Purzelbaer
Gleisarbeiter
Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2010
|
RE: Signalproblematik Bahnhof
Ja genau, das ist meine Konstruktion bzw so habe ich mir das vorgestellt. Der einzige Unterschied, jedenfalls soweit ich auf Anhieb erkennen kann, ist dass ich auf unnötige Verzweigungen im Einfahrtsbereich verzichtet habe. Ich habe wirklich nur das, was man braucht um jedes Gleis zu erreichen.
Nur mal eine kleine Frage. Vor den Bahnhofsgleisen, was für ein Signal ist das? Sind das Einfahrtssignale?
Wenn ja, woher bekommt das Vorsignal sein "Frei"? Oder melden die Signale das auch, wenn sie quasi in die falsche Richtung stehen?
Noch mal eine Anmerkung zu meiner ursprünglichen Konstruktion. Ich hatte da in beiden Richtungen je ein Gleis als Umgehung für den Bahnhof, allerdings sollte dieser keinesfalls in die Signalschaltung hineinfallen, deswegen habe ich das in der Skizze auch weggelassen. Hat da vielleicht jemand eine Erfahrung, ob das trotzdem Probleme machen könnte?
Gruß Purzel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An Johannes.
Ich hab mal dein Konstruktionsvorschlag ausprobiert und damit hat sich auch mein Problem erledigt.
Ich habe die Kombisignale durch Einfahrtssignale ersetzt und die Ausfahrtssignale auf dem je rechten Gleis, das vom bahnhof wegführt durch ein normales Blocksignal ersetzt. Bis her keine Probleme.
Nichts desto trotz scheint es tatsächelich so, dass auch Signale einbezogen werden, die gar nicht erreicht werden können (auch wenn 90° Kurven verboten sind. Im Nachhienein natürlich total logisch, denn man stelle sich vor, man hat eine ganz einfache Kreuzung und die Signale würde sich nicht beeinflussen können.
War ein bisschen tricky und der Teufel liegt im Detail, aber es ist alles logisch.
Was mir immer noch schleierhaft ist, warum es nicht mit den YAPP-Signalen funktioniert hat. Aber möglicher Weise das gleiche Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gleis reserviert wurde, das gar nicht befahrbar war und somit den anderen Zügen den Weg blockiert hat. Aber so genau habe ich nicht darüber nachgedacht.
An dieser Stelle an allen ein herzliches Danke.
Gruß Purzel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 17:33 von Purzelbaer.)
|
|
13.01.2010 17:15 |
|