Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überarbeitung der Signal-Erklärungen
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon

Beitrag #6
RE: Überarbeitung der Signal-Erklärungen
In diesem Thread ist mir aufgefallen, dass ein simples Beispiel für einen Durchgangsbahnhof der bei allen Gleisen von beiden Seiten befahren werden kann, fehlt. Der Beispielsbahnhof mit Gleisen, die nur für eine Richtung sind, sind wohl gerade für Neulinge eher verwirrend, und gerade für die sind möglichst einfache Beispiele wichtig! Einen solchen Bahnhof wie auf deiner Seite habe ich bisher noch nie gebaut, einen solchen bei dem alle Gleise angefahren werden können allerdings schon X mal, und ich denk den meisten gehts ähnlich.

Auch sonst - scheitn es mir - hat es viele unnötige Bahnhöfe. Auf der Seite Kombinationen hat es zwar recht viele Beispiele, aber sind die wirklich nötig? Ein Neuling wird da wahrscheinlich recht überfordert sein. Wer die Signale einmal begriffen hat, kommt auch meist selber auf solche Lösungen.

Was ich damit sagen will: Ich hab mir die Seite jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber es kommt mir oft vor, dass du zu sehr ins Detail erklärst. Aber gerade für Neulinge macht es das nicht wirklich einfach.

Ausserdem funktioniert der Filter nicht richtig. Z.B. bei den Durchgangsbahnhöfen:

Ist der Filter auf TTDPatch, zeigt er fünf Bahnhöfe an die nur für TTDP sind, einer für OTTD und einer für beide.
-> Der bahnhof für OpenTTD ist zuviel.

Ist der Filter auf OpenTTD, zeigt er vier Bahnhöfe an die nur für OTTD sind.
-> Es fehlt ein Bahnhof der für OTTD ist und der eine, der für beide ist.

Und was mir beim schnellen Durchklicken auch gerade noch aufgefallen ist:

Für die "gemeinsame Gleisnutzung (Anpassungen)" bei OpenTTD gibt es eine - wie ich finde - bessere Variante. Wenn man vor der Verzweigung auf beide Strecken ein YAPP Signal hinstellt, das von der Verzweigung weg zeigt, kann eine bessere zugfolge erzielt werden. Angenommen, es komme ein Zug von der engleisigen Strecke und will nach links, kann er dan normal tun, er reserviert die Strecke normal bis zur Ausweichstelle, das zusätzliche YAPP wird in dem Fall ja von hinten durchfahren. Kommt gleichzeitig von rechts ein Zug, kann er schon mal bis zum neueen YAPP direkt vor der Verzweigung vorfahren und dort warten, bis die Strecke frei wird, anstatt dass er bei der Ausweichstelle, die u.u. weit weg von der Verzweigung ist, warten muss. Dass sich die Züge gegenseitig blockieren, kann trotzdem nicht passieren.

===> Trolleybus Set <===
12.01.2010 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Überarbeitung der Signal-Erklärungen - Addi - 12.01.2010 23:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signal- und Schienenverschaltung für Kopfbahnhof Galaxyquest 2 1.732 16.11.2019 09:52
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste