Signalproblematik Bahnhof
Moin liebe Gemeinde,
ich hab da ein kleines Problem mit einer Bahnhofskonstruktion. Ich habe vor Ewigkeiten mal TT gespielt und habe mir vor einiger Zeit das wesentlich komfortablere OTTD zugelegt. Mit den Signalmöglichkeiten habe ich mich dann auch promt außeinander gesetzt, allerdings unktioniert das ganze nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Im Detail. Ich habe grundsätzlich auf meinen Bahnschienen Rechtsverkehr, das heißt ich habe auch grunssätzlich zwei Gleise nebeneinander auf meinen Transprtwegen.
Ich will ein 4-gleisigen Bahnhof haben, den man von beiden Seiten anfahren kann, und wenn der Zug rausfährt, dann fährt er auf dem rechten Gleis heraus, egal in welche Richtung er weiterfahren muss (Züge drehen auch im Bahnhof)
Meine Konstruktion sieht wie folgt aus.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::----KIK-BBBBBBBBBBBBB-KIK----:::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::/:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::\:::::::::::::::::::::::::::::
---<---<---<---<---<IA---------KIK-BBBBBBBBBBBBB-KIK-----------IE<---<---<---<---<---
::::::::::::::::::::::::::::\/::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::/\::::::::::::::::::::::::::::
--->--->--->--->--->EI---------KIK-BBBBBBBBBBBBB-KIK-----------AI>--->--->--->--->---
:::::::::::::::::::::::::::::\::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::/::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::------KIK-BBBBBBBBBBBB-KIK-----::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
<---< = Gleis, dass durch Blocksignale zur Einbahnstraße gemacht wurde
E= Einfahrtssignal
A= Ausfahrtssignal
K= Kombisignal
Das I steht dafür, in welche Richtung das Signal zeigt. KIK zB steht dafür, dass es in beide Richtungen steht IK nur von rechts und KI nur von links aus zu durchfahren ist.
So, nun zu meinem Problem. Ist der Bahnhof voll, das heißt alle Gleise sind mit einem Zug voll, zeigt das Einfahrtssignal kein rot, sondern lässt alles weiter fahren, obwohl die Kombisignale alle rot anzeigen. Sollte ja nach dem Tooltip nicht so sein, da für ein Einfahrtssignal ein grünes Ausfahrtssignal (oder Kombisignal) benötigt wird. Das führt dann natürlich zu einem Problem, wenn ein Zug irrtümlicher Weise dann auf die Weichen fährt, obwohl er es nicht tun sollte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes... Das Ausfahrtssignal, das in der Skizze direkt unter oder über dem Eingangssignal liegt ist ja auch im Block mit drin, allerdings kann ein Zug dieses nicht erreichen, weil es eine Kurve zu scharfe Kurve wäre. Scheinbar beeinflusst das Signal die anderen Signale auch wenn es für den Zugabsolut unerreichbar ist.
Irgendwelche Vorschläge?
Besten Dank schon mal im Vorfeld
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010 19:03 von Purzelbaer.)
|