Lynx
Gleisarbeiter
|
RE: Lynx' Vorstellung
Gutes Bild Michael! Das es solche Ausmaße (oder eher nicht) hat wusste ich nicht. Problem ist trotzdem, dass nicht den ganzen Tag die Sonne scheint, die Energie sich "noch" nicht ohne große Verluste leiten lässt und das die Speichermöglichkeiten noch nicht ausgereift sind, aber da wir wissen, dass es gute Ansätze gibt, kann man eigentlich mit gutem Gewissen in die Zukunft schauen.
Was EEG angeht: An sich eine tolle Sache, macht aber leider die allgemeinen Strompreise höher, worüber sich andersrum viele Leute aufregen. Allgemein wird durch private EE-Anlagen der Strompreis höher. Als Beispiel: Ich habe eine Photovoltaikanlage auf'm Dach und speise die erzeugte Energie ein. Logischerweise ist der Ertrag höher als die Kosten für den normalen Strom. Der Netzbetreiber verkauft das weiter und weiter. Das passiert zwar eher virtuell und dient der Abrechnung bis es sozusagen in einem virtuellen "Pool" landet wo sich die Erneuerbare-Energien-Anteil ausrechnen lässt. Heißt also: Umso höher der EE-Anteil, desto teurer der Strom. Das ist allerdings nicht der einzige Faktor.
Etwas, was entgegenwirkt, sind glaube ich diese Öko-Tarife. Habe ich als Privatperson einen Tarif, der mich mit "grüner" Energie beliefert, bekomme ich natürlich nicht wirklich reine "grüne" Energie aus der Steckdose. Mit einem solchen Tarif wird lediglich bestätigt, dass ein höherer Anteil, der dem Wert meines Vebrauches gleicht, eingekauft werden MUSS. Demach müsste ich also die allgemeinen Strompreise senken (das ist jetzt meine theoretische Denkweise. Ob es wirklich so ist vermag ich nicht zu sagen).
Naja, davon abgesehen wissen wir ja auch, dass die indirekten Kosten bei der Atomkraft nicht auf der Stromrechnung zu sehen sind, sondern durch Steuern eingefahren werden. Von daher...
|
|
04.12.2009 14:21 |
|