Auge
Geschäftsführer
Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
|
RE: Lynx' Vorstellung
Hallo
(03.12.2009 21:11)mb schrieb: Auge schrieb:Pumpspeicherwerk nennt sich das. Und ja, die Einschränkung bezüglich der nötigen topographischen Notwendigkeiten meinte ich mit den nicht überall verfügbaren mechanischen Speichern.
Es gibt auch Druckluftspeicherkraftwerke, die, anders als traditionelle Pumpspeicherwerke, ohne grosse Flächen oder Höhenunterschiede auskommen (CAES). In Norddeutschland werden aus Salzstöcken ausgespülte Kavernen mit Druckluft befüllt die dann in Spitzenzeiten wieder zur Stromgewinnung dient.
Hmm, als elektrischen Speicher kannte ich das überhaupt noch nicht. Der Wirkungsgrad ist aber nicht gerade berauschend. Das ist zwar (im Vergleich zum Pumpspeicherkraftwerk) grundsätzlich zu erwarten (in Wasser speicherbare Energie vs. in Luft speicherbare Energie), prickelnd wird es aber dann, wenn man das der Turbine zusätzlich zuzuführende Erdgas berücksichtigt. Es ist aber grundsätzlich eine mögliche Lösung.
(03.12.2009 21:11)mb schrieb: Auge schrieb:Gerade bei Desertec bin [...] gespannt, welche technischen Lösungen für den Stromtransport uns da präsentiert werden.
HGÜ
Davon hörte ich schon. Wenn ich das richtig lese, sind diese Leitungen sowohl für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen als auch für Unterseeleitungen prädestiniert. Ich vermute mal, dass sich das Konsortium nicht von einer Regierung abhängig machen will, womit mehrere dieser Leitungen mit entsprechenden Anlagen (Umspannwerke etc.) zu bauen sind. Das wäre auch der Verteilung wegen anzunehmen.
aus dem Wikipediaartikel schrieb:Vorteile:
Bei den verbreiteten Dreiphasendrehstromnetzen sind stets Verbindungen mit mindestens drei Leitersträngen nötig; demgegenüber kommt die Gleichstromübertragung mit zwei, bei Nutzung der Erde als zweitem Pol sogar nur einem einzigen Leiter aus. Dies spart sowohl beim Leitungsmaterial als auch der Freileitungsanlage (Masten und Isolatoren etc.) hohe Kosten.
...
und
aus dem Wikipediaartikel schrieb:Nachteile:
Die Stromrichterstationen sind (im Vergleich zu Drehstromtransformatoren) sehr teuer und nur wenig überlastbar. ...
Darf ich spekulieren, wohin die Preisspanne geht, sprich, welcher dieser Faktoren bei der Preisbildung schlussendlich höher gewichtet wird?
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
04.12.2009 03:00 |
|