Auge
Geschäftsführer
|
RE: Lynx' Vorstellung
Hallo
(03.12.2009 14:53)Lynx schrieb: Das einzigste Speichermedium, was mir bis jetzt halbwegs gefällt sind diese Stauseen, die die überschüssige Energie hochpumpen und bei Bedarf durch Turbinen abfließen lassen. Negativ daran sind die Kosten (wie alles was Spaß macht ) und den Platz und die Gegebenheiten, die man benötigt.
Pumpspeicherwerk nennt sich das. Und ja, die Einschränkung bezüglich der nötigen topographischen Notwendigkeiten meinte ich mit den nicht überall verfügbaren mechanischen Speichern.
(03.12.2009 14:53)Lynx schrieb: Was den Transport angeht bin ich gespannt auf die Vollendung des Desterec-Projektes in Nordafrika bzw. Arabien. Mitglieder des Club of Rome befassen sich soweit ich weiß ebenfalls damit, da es unter Umständen auch einen positiven pazifistischen Effekt mit sich bringt.
Gerade bei Desertec bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Einerseits wegen des von mir bezweifelten pazifisierenden Effekts, andererseits bin ich gespannt, welche technischen Lösungen für den Stromtransport uns da präsentiert werden. Imemr wieder haben wir (bei entsprechendem Alter) erlebt, wie Industrien, die um ihre Pfründe bangen, von der Politik unterstützt "tolle Ideen" vorbrachten. Ebenso haben wir oft erlebt, wie diese Ideen regelmäßig still verschwanden oder mit großem Karacho scheiterten. Und immer mit dabei: Jene, die das Projekt mit teils irrwitzigen Ideen am Laufen halten wollen.
Bei Desertec spekuliere ich mal auf ein leises Verschwinden. Nicht nur, aber auch, wegen der technischen Probleme.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
03.12.2009 20:51 |
|