Endlich habe ich gelernt wie ich Screenshots einstellen kann ( noch mal danke an Uwe und Roman). Ich spiele bisher TTD und habe mir im Editor verschiedene Aufgabenstellungen zusammengebastelt.
Im aktuellen Spiel habe ich 2 hintereinander liegende Bahnhöfe, die von beiden Seiten aus als Endbahnhof (Zug wendet im Bahnhof) und beide von derselben Ringstrecke aus angefahren werden. Benutzt werden sie ausschließlich von ICE3.
Das Hauptproblem bestand darin, auch dann einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wenn alle Bahnhofsgleise belegt sind. Da PBS benutzt wurde, durften den auf Einfahrt wartenden Züge keine alternativen Strecken angeboten werden, Zudem durften die Ausfahrtsgleise bzw. –kreuzungen nicht blockiert werden.
Nach langen Basteln und Überlegen bin ich dann auf folgende Lösung gekommen.
Die ersten 2 Bilder zeigen eine Art Übersicht, die anderen hoffentlich mehr Details.
Die Einfahrten zu den Bahnhöfen mussten realitätsfern eng gestaltet werden um so lange Stellgleise für die Einfahrt zu bekommen. Ich habe extra mal einen „Stau“ produziert, damit man einen Eindruck vom Ablauf und benötigten Gleislängen bekommt.
In der Ringstrecke um die Bahnhöfe ist ein Gleiswechseln einbaut, so das die Züge ohne viel Kreuzungen in den Bahnhof gelangen.
Lichtsignale werden in der Regel dort verwendet, wo PBS, Beschränkungen oder ähnliches gesetzt sind. Formsignale haben keinerlei andere Funktion.