Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überarbeitung der Signal-Erklärungen
Verfasser Nachricht
Uwe
Geschäftsführer

Beitrag #1
Überarbeitung der Signal-Erklärungen
Hallo,

sneg hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass einige Teile meiner Seiten recht unübersichtlich und für Einsteiger schwer verständlich daherkommen. Das ist das Resultat des längeren Wachstums der Seiten über Jahre hinweg, in denen neue Features hinzukamen, die irgendwo untergebracht werden wollten. Daher habe ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich die ganze Sache besser strukturieren könnte.

Zunächst mal fliegt die Unterscheidung der verschiedenen Versionen von TTDPatch raus, inzwischen ist IMHO nur noch die 2.6 alpha Serie benutzbar. Das vereinfacht die Erläuterungen enorm, da man davon ausgehen kann, dass gewisse Features einfach mal vorhanden sind.

Dann soll die Seitenstruktur geringfügig angepasst werden:
  • Grundlagen
    • Versionen/Installation
      • Download und Installation (Links zu entsprechenden Seiten und FAQs)
      • Konfiguration (Links zu den Manuals etc., Schalter, die grundlegend gesetzt sein sollten (für Signal-GUI und ähnliches, aber wirklich nur das allerwichtigste))
      • Grafikkonfiguration (auch nur knapp und mit Links zu FAQs und grfcrawler)
    • Baumöglichkeiten
      • Gleisbau allgemein (wo kann man überall Gleise hinlegen)
      • Brücken
      • Tunnel
      • Einfluss von Kurven
      • realistische Steigungen (mit Serpentinen und Kehrschleifen)
  • Signale
    • Theorie
      • GUI-Erklärung
      • Begriffe wie Signalblock etc
      • Signalverhalten (Grundlagen einseitig/zweiseitig, Halt/Fahrt)
      • Wegfindung und Signale (zweiseitige Signale und Bahnsteigwahl etc)
    • Signaltypen (Übersicht, was es gibt, keine detaillierte Beschreibung mit Beispielen etc, eher so als Nachschlageseite mit Links zu den Detailseiten)
      • Standardsignale
      • Vorsignale
      • PBS in TTDX
      • eingeschränkte und programmierbare Signale in TTDX
      • YAPP
    • PBS in TTDX (Detailseite zur Konfiguration etc)
    • eingeschränkte und programmierbare Signale (Detailseite mit ausführlicher Erklärung)
    • YAPP (detailliert)
  • Streckennetze (im Prinzip wie bisher, aber die Beispiele überarbeiten und genauer erklären, wo warum welches Signal steht, außerdem Beispiele mit YAPP hinzufügen)
  • Bahnhöfe (bleibt im wesentlichen gleich, die Beispiele müssen aber auch hier überarbeitet werden)
  • Fahrpläne
    • Grundlagen (die originalen Fahrplanoptionen aus TTDX)
    • Erweiterte Fahrpläne TTDX
    • Fahrplanoptionen in OTTD (komplett neuer Abschnitt)
  • Tutorial(s) (komplett neuer Teilbereich, wo man anhand eines exemplarischen Spieles sieht, wie sich die ganzen theoretischen Ideen in der Praxis anwenden lassen, so nach dem Motto "ich will jetzt X machen, wie kann ich das machen, was muss ich beachten")
    • Einstieg bis zur ersten eingleisigen Strecke (Strecke bauen, Fahrplan setzen)
    • die ersten Signale (erweitern der eingleisigen Strecke, um weitere Züge fahren zu lassen)
    • der erste Knotenpunkt (komplexere Bahnhöfe, Umladerei von Frachten)
    • fortgeschrittene Netzwerke (Wegpunkte und besondere Signaltricksereien)

Die Abschnitte zu DBSetXL und GermanRV werden sich nicht ändern, die werden nur je nach Fortschritt aktualisiert.

Meinungen, Ideen, Ergänzungen?
08.11.2009 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Überarbeitung der Signal-Erklärungen - Uwe - 08.11.2009 11:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signal- und Schienenverschaltung für Kopfbahnhof Galaxyquest 2 1.732 16.11.2019 09:52
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste