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Schienennetz
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

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Beitrag #26
RE: Schienennetz
(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  die Erklärung von UWE war auf seiner YAPP Seite schon ok und ich habs auch kapiert, er meinte es sollen nur die beiden PBS Signale 2. und 3. Spalte von rechts verwendet werden.

Diese beiden Signale sind nur die PBS Signale. Diese muss man nur setzen, wenn man eine PBS Kreuzung bauen will. Für einen stinknormalen Streckenblock tut es auch das normale Signal (ganz links). Es sollen nicht nur die PBS Signale verwendet werden.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  Frage: warum sind die anderen dann noch interessant

Die anderen Signale (Sprich die drei Vorsignale; zweite bis vierte Spalte von links) sind wohl hauptsächlich nur noch ein "überbleibsel" aus der Zeit vor PBS. Da musste man komplexere Bahnhöfe/Strecken mit diesen Ausrüsten. heute bietet PBS meist eine bessere oder mindestens genausogute Lösung an. Es gibt aber durchaus noch gewisse Situationen, wo PBS nicht möglich ist und Vorsignale gesetzt werden müssen.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  ich es wichtig auf welcher Seite der Schiene die Signale stehen ?

Nein. Es kommt nur darauf an, in welche Richtung sie zeigen. Ob das nun links oder rechts von Gleis ist spielt keine Rolle. Je nach Spieleinstellungen stehen sie links oder rechts.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  welche Signale verwendet Addi in seinen Savegames und das mit den Vorsignalen ist sehr umständlich erklärt.Mir erschliest sich der Sinn eines solchen Signals nicht.

Falls du das Savegame aus dem FAQ Thread meinst: ich verwende da alle Signale! Hauptsächlich aber das normale und die zwei PBS Signale. Die "klassischen" Vorsignale verwende ich da *nachschau* nur noch an zwei Stellen. PBS hätte da aber auch seinen Dienst getan.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  Alle paar Meter ein Signal zu stellen ist ja auch nicht sehr wirklichkeitsgetreu.

Da hast du vollkommen recht! Leider sieht man das viel zu oft. Es ist nicht nur höchst unrealistisch, sondern sieht auch noch hochgradig bescheuert aus (wenns in Richtung 1 Signal/Feld geht). Man muss aber natürlich auch einen kompromiss zwischen Realismus und gut aussehen finden. In TTD ist die Zugfolge nun mal um ein vielfaches höher als in der Realität.


mb schrieb:blablabla ... TTD Patch ist bessser als OpenTTD ... blabla

Du lässt aber auch keine Gelegeheit aus, über OpenTTD zu lästern, oder? Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
04.11.2009 23:31
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