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Cities XL
Verfasser Nachricht
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #39
RE: Cities XL
Oh hier hat sich was getan. War nun etwas länger abwesend und habe mich lieber mit den CXlern unterhalten.

So...

Zitat:- Kein SP
Doch es gibt einen SP-modus. Vermutlich hört man nicht allzu davon, weil das Augenmerk natürlich beim MP liegt.

Zitat:In der Stadt konnte man auch über ein kleines Fenster chatten, dies lies sich aber nicht verschieben und hing dort störend rum Traurig .
Oben links war ein kleiner Ovaler Button. Drag & Drop und das Fenster war dort, wo du es haben wolltest =). Schliessen konnte man es allerdings nicht.

Zitat:- die Zonen lassen sich nicht größer oder kleiner machen
Die Gebäude sind wie in Sim City auf Quadratischen Flächen angeordnet. Ein Gebäude muss anschluss an einer Strasse haben. Wie Groß das Feld für die Häuser insgesamt sein soll ist frei wählbar. Es gibt 3 Baumöglichkeiten.
1. Rechteckige Zonen - Eine Zone Umfasst genau 6 Häuser in einem Rechteck, der komplett von Strasse umgeben ist. Es gibt dort keinen Platz mehr für andres.
2. Vieleck - Die Zone ist von der Größe her fast frei wählbar. Es gelten regelungen wie "nicht kleiner als" und "nicht größer als". Ansonsten ist es frei definierbar, und Häuser werden entlang der Strassen gesetzt. Je nach Größe und Form werden noch Strassen in das Gebiet gebaut, um ein schöners Bild mit weniger freifläche zu bieten. Leerräume werden hierbei automatisch mit Park aufgefüllt.
3. Einzelnes Ploppen von Grundstücken - diese müssen sich an einer Strasse befinden, sind aber sonst frei setzbar.

Zitat:- der Straßenau ist nicht gerade der Hit wie ich es von Sim City 4 Deluxe kenne
Stimmt. Er ist besser. Kurven können freihand gewählt werden und auch Erhöhungen oder Vertiefungen sind überall in jede Richtung möglich. Erfordert ein wenig übung, ist aber viel freier als bei SC.

Zitat:- der Handel zwischen den Städten ist etwas kompliziert
Wenn man erstmal das Muster durschaut hat, ist es aber vollkommen logisch. Eine direkte Handelsart der Ressourcen wäre unmöglich, da sonst der Handel bei einem offlinespieler auch nicht mehr tätig wäre (wegen der Stadtpause).

Zitat:- die Agrarfelder sind viel zu klein
Naja, wenn ich bedenke, das ein feld so groß wie ne ganze Häuserzeile ist, finde ich es noch recht angemessen. Im notfall baut man mehrere Farmen. So ergibt sich ein schönes Gesamtbild und der Platz bedarf steigt schon ziemlich.

Zitat:- alles ist viel zu überteuert von den monatlichen Kosten her
endlich baut man keine Stadt mehr mit einfachem draufzonen. Hier ist geduld gefragt. Zuerst das, dann das andere. Schnellbauen ist hier die Sichere Pleite, was das ganze geschehen etwas realistischer wirken lässt. In SC konnte man alles bezonen, dann ein Kraftwerk und schon war ne Metropole da. Hier nicht mehr möglich wegen Insolvenzen der Firmen.

Zitat:- es ist ein riesßiges Mikromanagment notwendig
Für die Demo eigentlich nicht. Eine Anzeige ist wirklich wichtig, auf die man immer aufpassen muss. Freie jobs oder Arbeitslosigkeit? Der Rest läuft dann von alleine. in der Demo ist dies also nicht notwenidig. Für viele Spieler der CXL scene ist das noch viel zu wenig Micromanagement (meiner auch). Deshalb hofft man auf Gute GEMs, die dieses Steigern sollen.

Zitat:Fazit:
Für Sim City Fans kein guter Griff. Ich würde mir nicht die Lifetime Edition für über 70Euro kaufen.
Ich bin großer Sim City Fan und CXl wird, wenn sie es noch etwas besser ausschöpfen meinen Favoriten SC4 ablösen. Es ist vielseitiger, schöner und etwas schwerer. Zudem bietet es Multiplayer und Optische Realität.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
09.09.2009 11:04
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Cities XL - Erdzengel - 11.08.2009, 10:15
RE: Cities XL - LordRasko - 11.08.2009, 11:28
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RE: Cities XL - RK - 25.09.2010, 11:30
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