Zitat:Es "sollte" also jeder wissen dass das .jpg Format "für Fotos" ist, und, weil verlustbehaftet, daher für Grafiken, besonders solche mit 8-bit Farbtiefe, völlig ungeeignet ist.
Ich gehe nicht davon aus, das jeder alles wissen muss, soll oder kann. nur weil ich meinen rechner formatieren kann heisst das noch lange nicht, das ich mich mit Bilderformaten auskenne.
Wie schon erwähnt wird meist jpg verwendet. Als Anfänger geht es nicht um Mühe sondern einfach darum: Wenn überall dann sicher auch hier (ist mir auch passiert und bestimmt nicht deshalb um dich zu ärgern mb zumal ich dich da nichtmal kannte

).
Manche Sachen sind für dich das einfachste der Welt, für andere aber undenkbar. Genauso ist es andersrum. Ich setze meinen Rechner selbst auf, interessiere mich viel dafür, kenne mich doch recht gut für einen Ottonormal aus, aber habe keine Ahnung, warum manche Dinge so sind wie sie sind - oder wie sie vlt funktionieren. Jeder Programmierer macht mir ein Modell für OTTD in ein paar minuten (vlt übertrieben, ich weis es nicht), ich jedoch bräuchte dafür ersteinmal stunden (wenn überhaupt).
Was ich sagen will ist, das Fachbereiche und Interessen sehr unterschiedlich ausfallen können und somit eben nicht jeder wissen muss, soll oder kann, wo der Unterschied zwischen jpg und png liegt.
Und was deine Mühen betrifft (die ja eigentlich keine sind - das weis ich nun aber nicht schon seid meiner Geburt) so müssen auch ersteinmal die unwissenden lernen, das es eben keine Mühe macht, wenn sie überhaupt erst einmal beigebracht bekommen, wie es funktioniert.
Ausser dir mb, muss ein normaler Mensch erstmal lernen, und man lernt nur, was man braucht (png gehört oft nicht dazu) oder was man beigebracht bekommt (auch hier gehört png nicht dazu, da es eben zu wenig gebraucht wird)

.
Zitat:Auf Dauer ist das wirklich nervig.
Das sowass natürlich für die alteingesessenen nervig sein kann ist mir bewusst (sicher auch allen anderen), wird sich aber dennoch nicht verhindern lassen. Wie gesagt: Nicht jeder kann alles wissen.
In der Schule ist das jeweilige Fach für den Lehrer ein Klacks (er macht das auch schon lange), für den Schüler jedoch kann es das schwerste überhaupt sein (er lernt noch was er nicht kennt). Für den lehrer kann das nervig sein, wenn das scheinbar einfache Thema nicht in den Kopf des Schülers geht, doch der Schüler ist sich keiner Schuld bewusst und kann auch überhaupt nichts dafür, sodass wiederrum Bemerkungen wie "verbannen" oder ähnliches einfach unangebracht ist, wenn man selbst ein wenig verständnis aufbringt und Umgangsformen kennt (Auch diese setzen Bildung und lernen voraus - für den einen ganz leicht, für andere unverständlich

).
Gruß Erdzi