Hallo im Forum.
Erstmal verweise ich auf den
FAQ-Bereich des Forums. Dieser ist äußerst gut und gibt Anfängern eine gute Übersicht.
Zweitens möchte ich dich auf eine allgemeine Regel hinweisen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Natürlich nur, wenn es ein Ingame-Screenshot (Strg + S) als .png ist, welcher hier im Forum hoch geladen wurde. Der FAQ-Bereich bietet dazu auch gute Informationen.
"ECS" ist die Abkürzung für "Extended Cargo Scheme", eine Reimplementierung der originalen Industrien durch so genannte Vektoren. Diese sind aber nicht wirklich für Neulinge geschaffen. Selbst Profis haben damit Probleme.
Es ist immer so eine Sache, seine Konfiguration hoch zu laden. Oftmals, wie zum Beispiel beim DBSetXL (die deutschen Lokomotiven, von den du sprichst), ist es durch Copyrightgründen verboten, die .grf ohne Lizenzdatei hoch zu laden. Und ich muss ehrlich zugeben, die Lizenz nicht bei mir auf dem Rechner zu haben, weil ich weiß, wo ich sie bekomme. Aber so gut wie alle erwähnenswerte (und nicht erwähnenswerte ^^) ist unter
http://grfcrawler.tt-forums.net zu finden.
Für die Kompatibilität gibt es, wie zu erwarten, einen Eintrag im FAQ-Bereich.
Der "Trunk" ist ein Begriff aus der Programmierung und bezeichnet den offiziellen Entwicklungszweig der Entwickler. Da OpenTTD
Open Source ist, kann jeder seine eigene Entwicklung tätigen (sog. MiniIn, PatchPack). Diese "Mods" sind inoffiziell und werden nicht von den offiziellen Entwicklern unterstützt, bis sie in den Trunk einfließen.
Falls noch fragen sind, melde dich.
killermoehre (Linux-User aus Leidenschaft, der Leiden schaft)