GizmoTheGreat
Gleisarbeiter
|
RE: Hilfe; bootloader
hihi - kanns nicht lassn, meinen senf abzugeben (sry) :beer:
ad "nur verweis auf win7 bootloader"
1.) willst du (rein funktionell) ja nicht mehr als den verweis auf den windows-bootloader ... du willst das dein windows nach der auswahl startet, also brauchst du dessen bootloader ... (erklärung: im wesentlich macht grub beim booten einer windowspartition nix anderes, als den winbootloader zu laden und zu starten und ihn so im speicher zu plazieren, das er funktioniert und mit dem system umgehen kann ...)
2.) wenn dir aber nur die Anzeige im (grafischen) Grub-Auswahl-Menü (=Bootloader-Menü) nicht gefällt (keine Ahnung was da bei Win7/Vista steht nach ner Ubuntu-Auto-Install steht) musst einfach nur eine zeile in einer datei editieren, um zu sehen was du willst, sei das "windose"
die findet man unter dem pfad /boot/grub/menu.lst
öffne ein terminal (kommandozeile - ein begriff?) [ansonsten: Alt+F2, "xterm" eingeben, Enter]
gib ein "sudo nano /boot/grub/menu.lst"
jetzt wirst du wahrscheinlich dein passwort nochmal eingeben müssen
(sudo = befehl mit adminrechten ausführen, nano = ein texteditor, prog wie worpad oder eher edit, danach die zu öffnende datei)
such nach einer Zeile die mit "title" beginnt und den "falschen Text hinterher" hat
darunter kommen oft zeilen mit rootnoverify, chainloader +x, root (hd... un so
kannste oben eh kuckn wie das ausschaut
...
mit "Strg+X" und "Strg+Y" beendest und speicherst du die anpassungen
Beim nächsten Starten steht dann hoffentlich was andres als meine Püncktchen dort
p.s. Windows kann mit Hilfe von Grub auch problemlos in erweiterten partitionen betrieben werden, "map" ist eine mächtige option mit der grub einem win-bootloader manches vorgaukeln kann - etwa eine primäre partition - zumindest bei allen XP, Vista und Co "ist nicht meins", sollte aber net viel anders reagieren
" ...Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit ..." [Immanuel Kant]
hate playing games, love playing tt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 23:42 von GizmoTheGreat.)
|
|
20.02.2009 23:36 |
|