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ECS - Produktionsumfang & Unterhaltskosten für Züge
Verfasser Nachricht
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: ECS - Produktionsumfang & Unterhaltskosten für Züge
So... ich kann einige Neuigkeiten bzgl. meiner ECS-Nachfrage vermelden:

1.Unterhaltskosten
- Wie von Michael richtig erkannt, verändert ECS die Unterhaltskosten nicht, sondern es lag ein "Konflikt" mit einer anderen GRF vor, nämlich einer, welche die Transmengen und -kosten für Schiffe verändert. Nach Herausnahme dieser Datei reduzierten sich die Unterhaltskosten für Züge auf die normalen US-Zugset-Kosten (konkretes Beispiel: von 130 auf 17 Tsd Pfund/Jahr).

- Bzgl. der Nachfrage im engl. Forum gab es bisher nur eine Antwort, die mich aber dennoch etwas weitergebracht hat. Ich habe nur Routen mit längeren Fahrstrecken eingerichtet. Die Verdienstspannen sind dadurch erheblich besser geworden.


2.ECS-Rahmenbedingungen/-Parameter
Meine aktuellen ECS-Rahmenbedingungen sind die folgenden:
- ECS-grfs auf unerschöpfliche Produktion
- keine Produktstättenschliessung
- und unbeschränkte Warenannahme setzen (http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...nformation),
- längere Routen einrichten zwischen Quell - und Zielbahnhof.
- Ich kann immer noch nicht so recht nachvollziehen, wie die Produktionssteigerungen erfolgen und worauf genau sie basieren. Es gibt z.B. erhebliche Unterschiede zwischen Oel-Plattformen und Kohlemine. Letztgenannte hatte keine Steigerungsraten in 5 Jahren (!), trotz dessen, dass mind. 1 Zug immer im Bahnhof stand und Kohle nachfragte. Bei der einen betriebenen Oel-Plattform konnte ich mittlerweile 5 Schiffe gewinnbringend einsetzen.*(s.u.Nachtrag)


3.Probleme bei Nichtveränderung der ECS-Parameter
Durch die o.a. Parameter-Einstellungen verhindert man die ansonsten notwendige Tüftelei/das Mikro-Management zwischen den einzelnen anzuliefernden Rohstoffen. Mit anderen Worten, man verhindert die Verringerung bzw. Einstellung der Rohstoffproduktion. Setzt man diese Parameter nicht, kann folgendes worst-case-Scenario eintreten:

Die Warenfabrik benötigt:
a) Glas aus Glasfabrik (Kohle aus Kohlegrube + Sand aus Sandgrube) und
b) Farbstoffe von Chemiefabrik (Raffinerie-Produkte von Raffinerie --> Oel von Oel-Plattform)
c) Gibt es jetzt z.B. viel Oel auf der Spielmappe, dagegen wenig Kohle, taucht bei der Warenfabrik letztlich das Problem auf, dass sie zu wenig Glas, im Gegensatz dazu Farbstoffe im Überfluss erhält...
- dadurch taucht zu einem bestimmten Zeitpunkt das Problem auf, dass die Warenfabrik keine Farbstoffe mehr annimmt,
- was zur Konsequenz hat, dass die Chemiefabrik die Farbstoff-Produktion mangels Abtransports fast einstellt ...
- was dazu führt, dass sich die Läger der Chemiefabrik mit "raffinerierten Produkten" auffüllen...
- welches wiederum dazu führt, dass die Chemiefabrik erheblich weniger bzw. keine "raff.Produkte" mehr annimmt...
- und dadurch die Raffinerie mangels geringeren Abtransportes weniger "raffinerierte Produkte herstellt"...
- die Raffinerie irgendwann auch weniger Oel annimmt. Erfolgt keine Oel-Annahme in der Raffinerie, werden die Tanker nicht entleert,
- dadurch erfolgt weniger/keine Abnahme an den Oel-Plattformen und auch die Oel-Produktion geht herunter.

Wie ihr aus diesem Beispiel ersehen könnt, eine schöne Kettenreaktion, die sich von letzten Produktionsstätte (Warenfabrik) auf den Anfang der Produktionskette (Oel-Plattform) auswirkt. Diese Auswirkungen schlagen sich natürlich auch finanziell nieder, was zu Spielbeginn dann schnell zu einem Bankrott führen kann.


4. Zwischenfazit
Ich habe bislang folgende Produktionsketten - mittlerweile recht gewinnbringend - aufgebaut:

Oel->RaffinierierteProdukte->Farbstoffe+Duenger
Kohle+Sand->Glas+Farbstoffe->Waren
Duenger->Plantage/Farm.

Neue Produktionsketten sind gewinnträchtig, sofern man o.a. Voraussetzungen einhält (insb. längere Streckenplanung). Deswegen dürfte einerem weiteren, gewinneinbringendem Spielverlauf nichts im Wege stehen.
Damit einhergehend an Bernhard das Angebot, Savegame+Konfiguration zur Verfügung gestellt zu bekommen.


Gruss

Edit: Was mir jetzt aufgefallen ist bzgl. der Kohleminen, bei denen es auch nach etlichen Jahren keine Produktionssteigerungen gibt. Mein "loacal rating of transport service" liegt bei nur 72%, obwohl ich ständig mehrere Züge im Bahnhof zur Beladung stehen habe und ich auch keine nachteiligen Baumassnahmen in der Stadt durchgeführt habe. Hat jemand eine Erklärung, warum das Rating so niedrig steht .. und vor allem, wie ich es erhöhen kann ? Erst dann nämlich werden ECS-Produktionssteigerungen vorgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 00:27 von sidewinder711.)
26.07.2008 23:00
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[] - mb - 25.07.2008, 12:49
RE: - sidewinder711 - 25.07.2008, 13:15
RE: ECS - Produktionsumfang & Unterhaltskosten für Züge - sidewinder711 - 26.07.2008 23:00
[] - sidewinder711 - 27.07.2008, 17:47
RE: - mb - 27.07.2008, 18:07
[] - sidewinder711 - 27.07.2008, 18:10
[] - DiStefano8472 - 29.07.2008, 10:40
RE: - sidewinder711 - 29.07.2008, 16:14
[] - mb - 29.07.2008, 18:22

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