Bernhard schrieb:Hi Frosch, schöner Beitrag, darf ich den in die FAQ kopieren? Könnte man hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...pid=26560& dranhängen...
Kannst Du machen. Die schlimmsten Rechtschreibfehler habe ich gerade korrigiert. Wenn auch sicher nicht alle.
mb schrieb:OTTD benötigt nicht nur die Grafik-, sondern auch die Sound-Dateien von TTDLX (bzw alle Dateien ausser der .exe),
Die Soundeffekt-Datei habe ich eingefügt. Die Musik ist optional.
mb schrieb:(Ich weiss nicht genau was "frosch" unter "Add-On Format" meint, d.h. der "Normaluser" wird das auch nicht wissen ... Zunge )
Nun, in Klammern habe ich 'newgrf' geschrieben. Also sollte Dir eigentlich klar sein, was ich gemeint habe. Nur 'newgrf' sagt mit Sicherheit keinem Anfänger etwas. Eigentlich dachte ich, dass Add-On allgemein verständlich wäre, aber wenn einer einen besseren Vorschlag hat... Manche reden auch von Modifications/Mods/Customisations. Ein gebräuchliches deutsches Wort fällt mir nicht ein
mb schrieb:.grf/.nfo ist ursprünglich für TTDPatch entwickelt worden und der volle Funktionsumfang steht unter OTTD (noch) nicht zur Verfügung.
Ich denke das geht zu sehr ins Detail.
Ich wette, dass Niemand in diesem Forum ein veröffentlichtes Newgrf nennen kann, das nicht in beiden alphas läuft. Abgesehen von nicht fürs Spielen relevanten Details.
Um meine Wette abzusichern, muss ich natürlich meine Regeln erläutern

Ein paar Beispiele:
1)
Callback 149 'Station Land Slope Check' wird nur von TTDP unterstützt. Da er aber wohl auch nur in unveröffentlichten newgrfs in mbs Schatztruhe verwendet wird, zähle ich dies als 'experimentelles' (insbesondere da nicht vollständig ausgereift) Feature, das noch nicht festgegossen ist, und deshalb auch nur in der Platform (hier TTDP) des experimentierenden Künstlers (hier mb) implementiert ist.
In die gleiche Kathegorie gehört z.B. die Haus-Variable 0x65, die wiederum nur in OTTD existiert und als experimentelles Feature für Georges neuesten TownVector existiert. (nach meinem Wissen nicht offiziell veröffentlicht, aber durchaus auffindbar)
Zusammenfassend zähle ich zu 1) also die Features die explizit auf Anfrage eines Künstlers hinzugefügt wurden, bisher nur in dessen Bastelkeller benutzt werden, und eigentlich so einfach sind, dass Sie zur jeweils anderen Variante (TTDP/OTTD) in kürzester Zeit hinzugefügt würden sobald es ein veröffentlichtes Newgrf gibt.
2)
Es zählen keine Features, die nur mit einer Spielvariante Sinn machen bzw. von der anderen Fraktion nicht gewollt sind. Etwa NewSignals macht nur Sinn mit TTDP, da nur TTDP so viele Signalvarianten hat. (Ich hab mal gelesen 16...

) D.h. wenn es mal so etwas wie NewSignals für OTTD geben sollte, würde das nichts mit den TTDP NewSignals zu tun haben, einfach weil sich hier die Spiele in ihrem Konzept unterscheiden.
3)
Ich weiss nicht so recht ob OTTDs Unterstützung für mehr Fahrzeugtypen pro Grf in 1) oder 2) gehört.
4)
Dass zur Zeit (oder auch schon nicht mehr) einige Action0s nicht mehr in TTDP laufen zählt auch nicht da vorübergehend.
5)
Es zählen keine Kleinigkeiten, die für das Spielen mit dem Newgrf unwichtig sind, und sich daher keiner die Mühe gemacht hat, es in der anderen Variante zu implementieren. Etwa das Ersetzen des Klima-Symbols im Hauptmenue durch das von mbs 'alpine' Newgrf.
6)
Schliesslich zählen natürlich auch keine Newgrfs, die laufen würden, wenn sie nicht explizit abgeschaltet würden. Etwa die BaseTunnels (oder so ähnlich).
P.S. wenn sich mb entscheidet ganz schnell ein paar Graphiken zu veröffentlichen, damit ich meine Wette verliere, dann war es mir das wert