mb schrieb:Fragt sich nur, welche Werte man wählen sollte. Ich brauche ja ganzzahlige Teiler.
Aktuell:
- 40 Pass /5 /8 /10
- 48 Pass /8 /12 /16
- 56 Pass /7 /8 /14 /16
- 63 Pass /7 /9
Irgendwie sind wir zwischendurch ein wenig vom eigentlichen Thema abgedriftet.
Ich habe mir heute die Zahlen noch einmal näher angeschaut, verglichen und mir Gedanken gemacht. Meine Überlegungen waren, eine optimal ausgewogene Kombination der Ladezeiten der unterschiedlichen Zuggattungen. Also wie viele ticks für eine Vollbeladung + Vollentladung sinnvoll wären. Mit anderen Worten, wie lange ist der maximale Aufenthalt des Zuges im Bahnhof.
Lediglich die Kapazität der Speise/Aussichtswagen müste geringfügig verändert werden.
Ich fange mal mit dem Fernverkehr an, um den mir ja am Anfang des Threads ging.
Hier könnte man eine weitere Unterteilung machen: auf frühere und aktuelle Epochen.
Hier kleine Erläuterung:
In den
Epochen I-II war das Reisen noch eher gemächlich - im Bezug auf den allgemeinen Reisestress und Hektik. Insbesondere in den Zügen der gehobenen Klasse wie der Rheingold.
Auch die Städte zur der Anfangzeit sind noch nicht so groß, so dass sich die Zahl der Passagiere und Post noch in überschaubaren Grenzen hält.
Ab der
III Epoche: die Städte sind größer geworden – an den Bahnhöfen warten jetzt mehrere Passagiere - das Reisen ist hektischer - der Fahrplan ist enger wie früher und die Züge haben kürzere Aufenthalte in den Bahnhöfen
Hier wäre eine folgende Kalkulation interessant:
Fernverkehr
Epoche I-II: max 14 ticks Aufenthalt im Bahnhof (aktuell 16 ticks)
In Zahlen ausgedrückt würden die Lademengen so aussehen:
Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks insgesamt
56 8/tick = 14 ticks …
Post-/Wertsachenwagen
40 8/tick = 10 ticks …
36 9/tick = 8 ticks …
Epoche III-heute: max 10 ticks Aufenthalt im Bahnhof (aktuell 14-16 ticks)
Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks als
Ausnahme für die Sonderzüge
56 14/tick = 8 ticks (bleibt so wie es aktuell schon ist)
48 16/tick = 6 ticks (bleibt so wie es aktuell schon ist)
Speise- und Aussichtswagen sind ein Sonderfall. Mit aktuellen Lademengen/tick sind sie die eigentlichen Verursacher der langen Aufenthalte in den Bahnhöfen. Hier könnte man die Kapazität zu Gunsten der Ladezeit verringern. Also wenn man die 10 ticks Aufenthalt nicht überschreiten möchte würde es mit folgender Kapazität klappen.
50 10/tick = 10 insgesamt (bis jetzt 56 8(7)/tick = 14(16) ticks)
Nahverkehr:
Epoche I-II: max 10 tiks Aufenthalt im Bahnhof (bleibt so wie es aktuell schon ist)
Personenwangen
40 8 /tick = 10 ticks …
Post-/Wersachenwagen
24 6/tick = 8 ticks …
Epoche III-heute: max 4 tiks Aufenthalt im Bahnhof
Personenwangen
40 20/tick = 4 tiks …
40 40/tick = 2 ticks bei S-Bahn
80 40/tick = 4 ticks für Doppelstockwagen
Post-/Wersachenwagen
24 12/tick = 4 ticks …
24 24/tick = 2 ticks für S-Bahn
Das wäre's für heute - meine Konzentration lässt jetzt langsam nach. Wohl aufgrund der fortgeschrittenen Nachtstunde
Gruß
gnome