Aloaman schrieb:Stimmt, der Befehl mount kommt von Linux und CO,
Das hat mit Linux und Co. rein gar nichts zu tun. Ein Datenspeicher wird grundsätzlich gemountet auch bei Windows XP und Windows Vista. Bei Windows heisst das nur anders.
Zitat:da hast du schon recht, ob man "cd" noch unter DOS-Box verwenden kann, weiss ich grad nicht mit 100% Gewissheit und ich bin derzeit auch zu faul, das auszuprobieren, denn ich wollte grad ins Bettchen.
Arrgh. Wie man das CD Rom mounted hab ich doch schon mit allen möglichen Befehlen gepostet. Warum poste ich das eigentlich wenns eh niemand wahrnimmt?
Ich hoffe ihr habt mindestens ne 2Ghz PC für euer DOSBox Experiment. Ab 50 Zügen reichen auch die 2Ghz nicht mehr aus damit das Spiel flüssig läuft. Ich würde auch empfehlen das ihr mal einen Blick auf die DOSBox Seite werft. Da stehen hilfreiche Tips wie man die dosbox.cfg richtig einstellt.
SpielerA schrieb:Aber wer will, kann neben XP auch noch ein ordentliches MS-DOS nebenbei betreiben.
Aber ob es für die modernen Laufwerke(CD+DVD) noch DOS-Treiber gibt, glaube ich kaum.
Ja gibt es. MS-DOS nicht gerade ein super Betriebssystem, ich würde grundsätzlich davon abraten. Daneben gibt es FreeDOS (sowie weitere moderne MS-DOS kompatible Betriebssysteme!) und das läuft, mit Ausnahme von USB, ohne weiteres auch mit modernen CD und DVD Laufwerken. Eine weitere Möglichkeit wäre auch Windows 98 raus zu kramen denn da ist noch MS-DOS 7 dabei und da läuft TTD auch ohne Probleme, wenn man keine USB Maus einsetzt. Es gibt auch USB Treiber für MS-DOS kompatible Betriebssysteme, das Problem ist nur das die proprietär sind.
Zitat:Hi Leute,
habe ich was verpaßt oder warum wollen einige Leute immer noch mit DOS spielen?
Du hast verpasst das die Sierra Adventures, ab einem gewissen Entwicklungsgrad, nur unter DOS Laufen. Es gibt immer noch viele Spieler die gerade DOS Spiele sehr gerne spielen. Wieso soll ich nur moderne Windows Spiele spielen wenn ich so viele wundervolle DOS Spiele habe die ausschließlich unter DOS laufen? Ich habe bis heute kein Spiel gesehen das auch nur annähernd mit Oldtimer mithalten konnte als spiele ich das immer noch unter DOSBox. Sämtliche Anwärter als Nachfolger, wie Car Tycoon, waren schlichtweg für den Arsch und zwar richtig für den Arsch! TTDLX können wir heute auch nur deshalb unter Windows spielen weil es eine Windows Version gab. Die TTDLX Szene hätte sich nie gebildet wenn es ausschließlich die DOS Version gegeben hätte.
Wie man TTD unter DOSBox ausführt:
1. Auf der Festplatte ein Verzeichnis mit dem Titel DOS anlegen.
2. DOSBox und German languagefile+Readme herunterladen.
3. DOSBox installieren.
4. Archiv (German languagefile) in den DOSBox-Ordner entpacken und DOSBox starten. Dort folgendes eingeben:
keyb gr
config -set dosbox language=deutsch.lng
config -writeconf dosbox.conf
5. DOSBox beenden.
6. dosbox.cfg öffnen.
Dort folgenden Wert ändern: CPU Cycles: zahl in CPU Cycles: 8000
6A. Folgenden Wert ändern:
fullscreen=false in fullscreen=true
7. Nach unten scrollen und folgendes eingeben:
mount C "C:\dos" - Jeh nachdem auf welchem Laufwerk ihr das Verzeichnis dos angelegt habt.
8. Nun das CD-Rom mounten. Es gibt verschiedene Arten von CD-Roms. Am besten alle Möglichkeiten ausprobieren. (nur den Befehl moun D D:\. eingeben. Nicht den CD-Rom Typ!)
Basic cdrom support:
mount D D:\ -t cdrom
SDL-cdrom support:
mount D D:\ -t cdrom -usecd 0
Ioctl cdrom support:
mount D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
ASPI cdrom support:
mount D D:\ -t cdrom -usecd 0 -aspi
9. Dann folgendes eingeben:
keyb gr
c:\
10. dosbox.cfg schliessen.
11A. Diskettenversion installieren:
Die Disketten in das Verzeichnis dos schieben. Dann DOSBox starten. Dort Install ausführen. TTD wird installiert. Das Verzeichnis dos ist für DOSBox nun die Festplatte C:! Dann das programm so starten wie der Installer empfiehlt.
11B. CD Version installieren:
D: - enter
install - enter
Spiel wird installiert und dann so starten wie der Installer empfiehlt.
Nicht vergessen das das Verzeichnis dos in DOSBox die Festplatte C: ist!
12: noch ein Hinweis!
Da das Verzeichnis, in meiner Erklärung dos, in DOSBox die Festplatte C: ist wird der Installer ein Verzeichnis anlegen. Wenn unter DOSBox etwas installiert wird und der Installer dazu ein Verzeichnis anlegt wird auf der Festplatte im Verzeichnis dos auch ein Untervezeichnis angelegt, wo der Installer dann die Daten installiert.
cu, Spaceball