[Klassifizierung, Kaufpreise, Wartungs- und Baukosten]
Ich weiss nicht welchen DB Set du benutzt aber in der XL Version ist das fast alles genauso bereits vorhanden. 8)
> durch die Klassizfizierung ist man gebunden, d.h. z.B. eine schnelle 03 zieht keinen schweren Erzzug.
Ausgesprochenen Personenzuglokomotiven
kann man im DBXL überhaupt keine Gü-wagen anhängen, bei anderen macht das zB wegen zu geringer Zugkraft keinen Sinn.
(dazu sollte der Schalter "freighttrains <x>" eingeschaltet sein!)
> Man könnte doch durch die Kaufpreise den Lokkauf einflussen.
Die Preise im DB Set v0.82 sind zum grossen Teil reale, also historische Preise (soweit bekannt) und reflektieren daher sowohl den Fortschritt der Technik als auch den "Rabatteffekt" durch das Bauen grosser Stückzahlen am besten wider.
> Der Unterhalt für E-Loks sollte niedriger als D.-Loks sein, da man die Investionenen für E-Strecken vornehmen muß.
Laufende Kosten für Dampftraktion ist in TTD sowieso höher als die für Diesel- oder Elktrotraktion (42$/40$/36$).
Im DBXL sind die Wartungkosten noch weiter differenziert, zB ergeben sich für:
18: B2 * Dampf -> 178 * 42$ = 7476$/Monat
01: A0 * Dampf -> 160 * 42$ = 6720$/Monat
V200: 78h * Diesel -> 120 * 40$ = 4800$/Monat
V100: 55h * Diesel -> 85 * 40 $ = 3400$/Monat
140: 6E * Elektro -> 110 * 36$ = 3960$/Monat
101: 82h * Elektro -> 130 * 36$ = 4680$/Monat
> Die Baukosten für elektr. Strecken müssten jedoch erheblich erhöht werden.
IM DBXL sind sie bereits erhöht und zwar:
- Elektrifizierte Strecke: Faktor 2
- TransRapidstrecke: Faktor 4
(hierzu muss der Patch-Schalter "trackcostdiff" eingeschaltet sein!)
- Signale und Depots bauen: Faktor 8
- Signale und Depots abreissen: Faktor 4
Man könnte natürlich darüber diskutieren ob man die Baukosten für eletrifizierte Strecke noch weiter erhöht.
Gruß
Michael