Hallo,
habe mich mal an einer Signal-FAQ versucht.
Konstruktive Kritik ist erwünscht, fließt dann alles in einen endgültige Version ein.
************************************
Signaltypen
Im folgenden Text werden 4 Arten von Signalen beschrieben:
plain signals(Normale Signale)
pre-signals (Vorsignale)
pre-signal exits (Vorsignal Ausgang, Exit)
und combo signals (Kombi Signale).
Type Aussehen Funktion
Plain signals
Normale S. Ein grünes Licht, kein Balken normal
Pre-signals
Vorsignal Doppeltes Grünes Licht, horizontaler gelber Balken Eingang zu einem Signal - Block
Exits
Doppeltes Grünes Licht, vertikaler grauer Balken Ausgang eines Signal - Blockes
Combo Doppeltes Grünes Licht, vertikaler gelber Balken Zwischen zwei Signal - Blöcken
Vor-Signale und Combo Signale sind Signale, die über die Exit-Signale gesteuert werden. Ist das Exit-Signal rot, weil das Gleis dahinter belegt ist, wird das Vorsignal nur dann grün, wenn ein weiteres Gleis, vor dem ein Exit-Signal steht, grün ist (oder ein Kombi-Signal, das einen weiteren Block vom ersten trennt, grün ist).
Beide Einfahrten (oder eine)
.............Beide Gleise im
in den Bahnhof frei,
.........................Bahnhof belegt, Vorsignal rot!
......................................................Vorsignal grün!
Vor-Signale zeigen ein grünes Licht, wenn irgendeiner der Ausgänge (oder ein Combo Signal) hinter ihm Grün zeigen. Sie verhindern, daß ein Zug in einen Block einfährt, es sei denn er kann ihn schnell verlassen (Im obigen Beispiel, ein Zug kommt von rechts und will nur wenden).
Eine andere Anwendung. damit der Bahnübergang frei bleibt.
Ein Vorsignal ohne Ausgangssignale benimmt sich wie ein normales Signal, um den Gebrauch von ZweiwegVorsignalen dort zu erlauben, wo der Verkehr Eingleisig durchgeführt wird. Das Vorsignal entscheidet nur im Hinblick auf Ausgangssignale, ob es grün gibt. Andere Signaltypen beeinflussen es nicht. Vor-Signale können entweder Einweg- oder Zweiwegsignale sein, aber Einwegsignale sind der Normalfall.
Vor-Signalausgänge sind die Signale, die weg vom Vorsignalblock führen (im Bild unmittelbar vor dem Bahnsteig) und sollten normalerweise Zweiwegsignale sein, um dem Zug eine Wahl zu geben. Wenn sie Einwegsignale nehmen, würden die Züge alle versuchen, den Weg zu gehen, den sie für die "beste" Wahl halten, selbst wenn es andere grüne Signale gibt, die zum gleichen Ziel führen. Folglich sollten die Vor-Signalausgänge in möglichst allen Fällen ein Zweiwegsignal sein.
Combo Signale sind eine Kombination der Vorsignale und der Vor-Signalausgänge. Sie dienen als Ausgang von einem vorherigen Vorsignal, sind aber selbst ein Vorsignal. Als solcher, sollen sie zwischen zwei Vorsignalblöcke gesetzt werden, damit Züge zu den zusätzlichen Ausgängen hinter einem Combo Signal gehen können, wenn sie es als sinnvoll erachten, aber die Blöcke sind noch unterschiedlich und erlauben einen Zug in jedem Block. Combo Signale sind noch nicht so nützlich, wie sie sein sollten, weil sie z.Z. einige Beschränkungen haben. Im Fall, in dem alle Ausgänge blockiert werden, und Züge warten an beiden Vorsignalblöcken, fangen beide Züge an, sich zu bewegen, wenn ein Ausgang frei wird, aber selbstverständlich gibt es nur einen Ausgang, so dass einer der Züge im Block zum stehen kommen wird. Anders als Vorsignale zeigen Combo Signale ohne Ausgangssignale immer Rot.
Im gelben Kreis zu erkennen ein Kombo-Signal. Es trennt den oberen und den unteren Block voneinander.
Kommt ein Zug über die Untere Strecke A an den Bahnhof, und sind die Gleise 1+2 belegt, 3 oder 4 aber frei, so kann der Zug das grüne Kombo-Signal passieren und in den Bahnhof einfahren.
Einige Beispiele funktionierender Bahnhofstypen:
Kopfbahnhof
1-Klick hinter dem Signaltyp soll bedeuten: Signal bauen (Ein-/Zweiwegsignal) dann
mit CTRL (od. STRG)-Taste gedrückt ein/zweimal anklicken um den Signaltyp auszuwählen!
Durchgangsbahnhof
Roll on roll off Bahnhof (eine Seite rein, andere raus, RoRo)