Ich fange mal ein neues Posting an, in dem wir alle zusammen Tips zum Multiplayer zusammentragen können.
Also bitte nicht zuspammen, solche Beiträge werde ich rausschmeißen. Nur Tipps und Ergänzungen!
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Multiplayer Manual für 0.3.5 (ein neueres gibt es noch nicht)
1. Server starten
Multiplayer im Startbildschirm anklicken
Server starten anklicken
Spielnamen eintippen
Spieltyp wählen, 'LAN/Internet' oder 'Internet(Ankündigung)'. Beim Letzteren ist man für andere sichtbar, sonst müssen die Mitspieler die IP und den Port wissen um am Spiel teilzunehmen
Spiel starten oder Spiel laden oder Scenario laden anklicken
mit dem Spielen beginnen
2. Mit einem Server verbinden
- Multiplayer im Startbildschirm anklicken
- wenn man mit anderen Spielern im LAN verbinden will, LAN anklicken, danach Server finden
- wenn man sehen will welche Server über das Internet verfügbar sind, Internet und Server finden anklicken
- falls mehr als ein Server angezeigt wird, den gewünschten anklicken, danach Spiel betreten anklicken
- wenn man bei einem Spiel mitspielen, will, dessen IP man kennt
- Server hinzufügen wählen
- IP eingeben
- ggf. Port eingeben
- Nun kann man einen Spieler auswählen und Spieler beitreten (? Join company) klicken, um diesem Spieler zu helfen
- oder dem Spiel zusehen auswählen um.
- oder neue Firma auswählen um eine eigene Firma zu gründen (wenn noch Spieler-Plätze frei sind)
Danach kommt ein Statusfenster das über den Stand der Verbindungsaufnahme informiert.
3. Verbinden mit einem Server über die Konsole
- Konsole öffnen und folgendes Kommando eingeben: ]connect<ip/host>:<port>#<player-no>
4. Internet-Spiele spielen
- für OpenTTD 0.3.5 wurde das Netzwerk-Protokoll überarbeitet und ist sehr stabil, auch bei langsamen Verbindungen
- Server mit einem roten Punkt hinter dem Namen benutzen eine andere Spielversion, diesen Spielen kann man nicht beitreten.
- Falls man zu viele Clients verbunden hat, oder die Verbindung schlecht wird, so dass zu befürchten ist, dass Clients die Verbindung verlieren, kann man ein paar Dinge unternehmen:
- in der Konsole eingeben: net_frame_freq = <nummer> (Nummer muss zwischen 0 und 10 liegen, ein guter Wert ist 3. Je höher der Wert umso weniger Bandbreite braucht man, umso mehr Verzögerung ist aber zu sehen)
- in der Konsole eingeben: net_sync_freq.(nicht so wirkungsvoll.)
5. Tipps für Server
- .
- Wenn man möchte dass der Server im Internet sichtbar ist kann man in der Konsole set server_advertise 1 eingeben (wenn nicht im Startmenu geschehen)
- Ein Spiel mit Passwort versehen (wenn nicht im Startmenu geschehen) : set server_pw
- Jeder Mitspieler braucht ca. 3 kb/s für diejenigen mit Bandbreitenlimit
6 Einige wichtige / nützliche Dinge
- Man kann sein Unternehmen per Passwort schützen
- Man kann anderen Unternehmen Geld zuschieben (über die ClientList)
- Server können Mitspieler rauswerfen!
- ab 0.3.5 sollten keine desyncs mehr auftreten
- ab 0.3.5 sind Patch-Settings ebenfalls syncronisiert.
Zum Schluß:
hier ein Link von TTJunkie um die eigene IP zu prüfen:
man kann aber auch auf den IP-Button neben jedem Beitrag von sich klicken.
Dann habe ich im TT-Forums herausgelesen, daß man ggf. folgende Einträge in der cfg ergänzen sollte:
connect_to_ip
server_bind_ip
inwieweit das nur den Server oder die Clients betrifft bin ich mir nicht sicher.
Normalerweise müssten ja wohl die Clients bei connect_to_ip eintragen.
[SIZE=0.1]edit 12.2.2005[/SIZE]
So, und heute haben wir also nach endlosen Tests festgestellt, daß eine Firewall, von der man nichts weiß, auch prima funktionieren kann. Die benötigten Ports müssen freigeschaltet sein. Port 3979.
[SIZE=0.1]edit 21.2.2005[/SIZE]
zum Thema 'Dedicated_Servers'
http://wiki.openttd.org/index.php/Dedicated_Servers