Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schinenen im TT
Verfasser Nachricht
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #5
 
Zitat:Original von Bernhard
gibts ne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur für Brücken ?(

Der TGV (der erste) fuhr doch 500 km/h, auf normalen Schienen! Augenrollen

Jein.

Die maximale Geschwindigkeit der Strecken richtet sich nach:

1. Zustand
2. Kurven (Radius)
3. Gefälle/Steigung
4. Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ab Strecken >=160 km/h
5. Unterbau
Bei Weichenstraßen: Weichenradius und Zustand

Für Hochgeschwindigkeits-Testfahrten gelten andere Kriterien. Es wird eine gerade Strecke gesucht, dessen Unterbau und Gleiszustand eine Testfahrt mit derartiger Geschwindigkeit möglich machen.

Oft werden Strecken wegen schlechterem Gleiszustand auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt.

Hochgeschwindigkeitstrassen (>200km/h) gibt es in Deutschland seit den 80ern. Diese haben grundsätzlich Betonschwellen, wegen der guten Haltbarkeit. Holzschwellen werden schnell marode oder sacken bei großer Belastung schneller ein (bestes Beispiel dafür sind Weichen). Stahlschwellen haben sich nicht durchgesetzt, da das Material durch Temperaturschwankungen zu stark arbeitet.
Daher werden auch bei normalen Strecken Holzschwellen und Stahlschwellen durch Betonschwellen ersetzt.
LZB ist für Strecken ab 160 km/h dringend vorgeschrieben, kann man aber in TTDLX nicht darstellen.

Natürlich befährt ein ICE auch Altbaustrecken/-Abschnitte, jedoch mit angepasster Geschwindigkeit. Von diesen Strecken (<200 km/h) haben auch noch ein paar Holzschwellen. muss man jedoch suchen.
24.01.2005 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Schinenen im TT - Gast - 23.01.2005, 18:06
[] - pETe! - 23.01.2005, 21:58
[] - Bernhard - 24.01.2005, 08:05
[] - pETe! - 24.01.2005, 11:49
[] - Railmanager - 24.01.2005 12:16
[] - Bernhard - 24.01.2005, 12:18
[] - pETe! - 24.01.2005, 14:15
[] - gooboo - 24.01.2005, 15:04
[] - Bernhard - 24.01.2005, 15:45
[] - Gast - 24.01.2005, 19:33
[] - Bernhard - 24.01.2005, 20:12
[] - Gast - 24.01.2005, 20:59
[] - Bernhard - 25.01.2005, 08:30
[] - AnD - 25.01.2005, 13:55
[] - Bernhard - 25.01.2005, 14:12
[] - pETe! - 26.01.2005, 23:50
[] - Bernhard - 27.01.2005, 07:59
[] - pETe! - 27.01.2005, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste