Ich habe es gerade eben schon
im englischen Forum gepostet, aber weil wahrscheinlich nicht alle dort auch mitlesen, hier nochmal bei uns:
Bei manchen Spielen reize ich gerne die Grenzen des Möglichen aus, und weil vor einiger Zeit mal
die Frage aufkam, wie klein wohl eine Karte in (Open)TTD sein kann, um darauf noch ein profitables Transportunternehmen zu betreiben, hab ich das mal ausprobiert.
Nach einigen Fehlversuchen und Optimierungsschritten konnte ich ein Transportgeschäft mit Profit über 30 Jahre auf einer kleinen Insel aus 3x4 Feldern betreiben. Ich hab's im originalen TTD versucht, deshalb eine Insel und nicht, wie im verlinkten Thread, eine extra präparierte kleine Karte. Zum Glück bauen Städte im originalen TTD nicht auf Küstenfelder, somit blieb alles innerhalb des 3x4-Rechtecks der Insel.
Hier das Szenario, das ich dafür verwendet habe:
Fällt jemandem noch eine andere spezielle (minimalistische oder maximalistische) Herausforderung ein für TTD, die man mal probieren könnte? Welchen TTD-Rekord könnte man noch setzen?
Hier die Regeln, nach denen ich gespielt habe:
1) Keine Cheats und keine Savegame-Veränderungen.
2) Folge den Spielregeln von TTD, also keine externen Tools wie z.B. den TTDPatch.
3) Keine Computergegner. (Grund: Die Schwankungen im Firmenwert könnten durch Kauf und Verkauf von Firmenanteilen ausgenutzt werden, was selbst auf einer 0x0-Karte ein profitables Spiel erlaubt.)
4) Beliebiger Schwierigkeitsgrad und beliebige Spieloptionen.
5) Beliebiges Szenario, das im Szenarioeditor erstellt werden kann.
Ich glaube als Nächstes probier ich mal, so früh wie möglich einen positiven Netto-Kontostand zu erarbeiten (also Kontostand minus Schulden). Müsste in den ersten Monaten von 1950 machbar sein.