Da es bereits in Szenario zu Sachsen bei BaNaNas gibt, habe ich mich mal dran gesetzt um ein Szenario für Thüringen zu entwerfen.
Ich habe dazu einfach eine Reliefkarte Deutschland entsprechend zurecht geschnitten und als Vorlage verwendet. Leider stimmen die Höhenpositionen vieler Städte nicht, die meisten liegen relativ zu den Flüssen zu hoch, warum es im Schienennetz ziemlich viele Steilstrecken gibt.
Ich veröffentliche den Spielstand mal vorab, er ist noch nicht ganz fertig. Für Optimierungsvorschläge bin ich dankbar.
BTW: Mittlerweile ist nach 1,5 Jahren Spielzeit der Spielstand weit fortgeschritten. Aktuelle Version ist Stand März 2020.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2020 07:42 von ICE-T-Fan.)
Also ich würde ja bei gemeinsamen Strecken gemeinsame Fahrpläne verwenden. Erspart eine Menge Sisyphosarbeit bei Anpassungen
[edit]
Teilweise scheinst du gemeinsame Faärpläne zu haben, aber nicht überall. Die Fahrzeugverteilung lässt teilweise noch etwas zu Wünschen übrig, z.B. auf der Strecke nach Schweinfürt
(01.12.2018 20:36)ICE-T-Fan schrieb: Ich habe Spielstand aktualisiert.
Hab S-Bahn MDV und Teile der VDE8 eingefügt.
Die VDE8.2 ist fertig, ich bin aber noch am überlegen einen weiteren Betriebsbahnhof einzubauen. Auf der Strecke sollen später ja auch Güterzüge rollen.
Die Strecken Naumburg–Wangen–Reinsdorf(Artern) und Merseburg–Querfurt lasse ich erstmal weg. Die könnt ihr ja nachträglich samt Ortschaften noch mit einbauen, wenn ihr Lust habt.
Den Lückenschluss Göttingen–Heiligenstadt–Leinfelde werde ich noch vollziehen, sowie die Strecke Gößnitz–Werdau–Zwickau anlegen und die S5 nach Zwickau verlängern.
Der Betriebshof Jüdendorf, Fahrtrichtung Norden, würde ich aber vor der Brücke bauen, oder das Pfadsignal zwischen Betriebshof und Brücke entfernen (bringt da eh nicht viel). In der jetztigen Konstellation wird wohl selbst ein ICE nicht schnell genug sein einen Güterzug zu überholen bei diesem langen Signalabstand auf der Brücke.
(03.12.2018 22:06)Addi schrieb: Der Betriebshof Jüdendorf, Fahrtrichtung Norden, würde ich aber vor der Brücke bauen, oder das Pfadsignal zwischen Betriebshof und Brücke entfernen (bringt da eh nicht viel). In der jetztigen Konstellation wird wohl selbst ein ICE nicht schnell genug sein einen Güterzug zu überholen bei diesem langen Signalabstand auf der Brücke.
In der Realität ist der Bahnhof auch so wie gebaut, also auf der nördlichen Seite der Unstrut. Ich habe als Hilfsmittel extra den Eisenbahnatlas von Schweers & Wall herangezogen. Wobei ich den Bahnhof Dörstewitz etwas zu nah an die Saale gesetzt habe. Es war Absicht die Betriebsbahnhöfe dort an die Brücken zu setzen, um ICE noch vor der Brücke an Güterzügen vorbei zu bekommen. Das Bf-Einfahrtsignal (Pfadsignal) habe ich jetzt aber vor die Brücke gesetzt, wie von dir vorgeschlagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 04:37 von ICE-T-Fan.)
Neu hinzu gekommen sind jetzt die Strecken nach Göttingen, Witzenhausen/Hann. Münden und Bebra/Bad Hersfeld.
Dafür habe ich noch ein paar kleinere Ortschaften mit dem Szenarieneditor aus dem Spielstand entfernt, damit das CargoDist etwas flüssiger läuft. Ich versuche die Anzahl der Orte so bei ungefähr 300 zu halten, sonst laggt das Spiel im Zeitraffer-Modus zu sehr.
Nächste Aktualisierung, die Strecken nach Zwickau sind fertig, ebenso wie die Verlängerung der S5 dorthin. Auch die VDE8.1 habe ich jetzt bis hinter Eisfeld gebaut und dort in die Werrabahn eingefädelt.
Zudem als kleiner Bonus habe ich noch die Strecke Zwickau–Plauen zur Nutzung für Intercity und später Güterverkehr gebaut.
Es fehlenaktuell noch folgende Strecken, die über den gesamten Verlauf auf die Karte passen würden:
Güterverkehr generell, kommt erst nach Abschluss des Streckennetzes und des Abschlusses des Fernverkehr. Der Nahverkehr ist soweit komplett und wird von mir nicht weiter erhöht. Zusätzliche Strecken dienen nur dem Fernverkehr oder als Verlängerung bestehender Nahverkehrslinien. Die derzeitige Anzahl der Züge und Stationen lässt CargoDist schon ordentlich laggen, wenn man den Zeitraffer-Modus nutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 16:37 von ICE-T-Fan.)
Hab Spielstand erneut aktualisiert, wird die letzte Aktualisierung diese Woche sein. Weitere Personenzüge füge ich erstmal nicht ein, sind jetzt genau 700 stück.
Als nächstes folgen Güterzüge und Güterbahnhöfe. Wer will, kann die oben aufgelisteten Strecken noch ergänzen und seinen Spielstand hier posten. Ihr dürft auch gerne noch die bestehenden Strecken optimieren oder neue Fahrpläne anfertigen.
Hab eine neue Aktualisierung hochgeladen. Der Personenverkehr ist größtenteils fertig. Hab die Linien mit Fahrplänen versehen, damit die Züge in einem gleichmäßigeren Abstand zueinander fahren und die Knoten etwas entlastet werden.
In Erfurt und Leipzig habe ich Güterring gebaut, also Umgehungsstrecken für die Hauptbahnhöfe.
(16.12.2018 16:20)Addi schrieb: Bei der Fülle an Industien... wird da das Schienennetz mit zusätzlcihen Güterverkehr nicht zusammenbrechen?
Ich werde nicht alle Industrien bedienen. Ich werde das Szenario noch von Hand anpassen und Industrien entfernen. Hab auch schon kleinere Orte wie Uhlstädt, Zeutsch und Reurieth entfern und die Anzahl der Bahnhöfe reduziert.
So, nächstes Update, wahrscheinlich das letzte Update vor Weihnachten.
Jetzt habe ich auch den Fernverkehr und die RE-Züge mit Fahrplan versehen. War ganz schön nervige Arbeit.
Die S-Bahnen haben noch keine Fahrpläne und verkehren noch einfach so, das werde ich wohl über Weihnachten ändern. Im neuen Jahr kommen dann Güterzüge hinzu. Zunächst erst mal nur 100 Stück. Mehr als 1000 Züge will ich sowieso nicht haben. Derzeit habe ich 700 Personenzüge, davon 24 ICE, 12 IC1, 36 IC2 und 110 RE-Züge (KISS-Doppelstock-Züge). Der Rest ist BR 143 mit Dosto, 143 mit Halberstädter, GTW und Talent (S-Bahn Leipzig/Halle) sowie Flirt (S-Bahn und RB20).
Hab eine neue Version hochgeladen, nachdem ich ein paar Grf-Dateien auf die neueste BaNaNas-Version aktualisiert habe.
Der Streckenbau ist abgeschlossen, hatte auch keine Luste da groß weiter zu bauen, wie man auch daran sieht, dass es fast 6 Monate her ist, seitdem ich was geändert habe.
Größte Herausforderung ist jetzt die Städte zufrieden zu stellen. Ein großer Teil der Haltestellen steht auf mittelmäßig, schlecht oder sehr schlecht, obwohl diese von bis zu 170 Zügen (Erfurt Hbf ist da Rekordhalter mit 173 Zügen) angefahren werden.
Ich habe keine Ahnung, wie man hier auf gut oder sehr gut kommen sollen. Viel mehr Züge gibt das Netz ja kaum noch her, da ja auch noch irgendwann mal Güterverkehr implementiert werden soll.
Vielleicht findet sich hier ein findiger Spieler, der diese Savegame etwas aufpoliert, ohne den Fahrplan komplett über den Haufen zu werfen.
Wieder ein Update. Dieses mal in Saalfeld und Gera ein paar Wegpunkte eingefügt und die Gleisbelegung der Züge händisch verteilt.
Außerdem ein paar Linien neu geordnet.
Obwohl manche Bahnhöfe mehr als 100 Züge haben, ist die Bewertung dennoch schlecht.
Nächstes Update: Spurplan einiger Bahnhöfe weiter optimiert, einige Verkehrslinien im Laufweg angepasst und die Züge größtenteils noch um ein paar Wagen verlängert. Trotzdem sind immer noch nicht alle Bahnhöfe zufrieden und mit schlechter Bewertung.
(ursprünglich wollte ich schreiben: Irgendwann schaffst du das gar nicht mehr die Passagiere abzufahren.
Kappe alle Busverbindungen zum Bahnhof! Das senkt die Passagierzahlen ohne deine Bewertung zu mindern.
Dann habe ich gesehen dass deine Bahnhöfe ja gar keine Busverbindungen haben!)
Deine schlechte Bewertung liegt an den uralten Zügen!
Wer bitte will den in 500 Jahre alten Zügen fahren? (Oberröblingen z. B. )!
tausch die alten Züge alle aus und die Bewertung wird GUT!
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
(07.06.2019 08:52)Bernhard schrieb: (ursprünglich wollte ich schreiben: Irgendwann schaffst du das gar nicht mehr die Passagiere abzufahren.
Kappe alle Busverbindungen zum Bahnhof! Das senkt die Passagierzahlen ohne deine Bewertung zu mindern.
Dann habe ich gesehen dass deine Bahnhöfe ja gar keine Busverbindungen haben!)
Deine schlechte Bewertung liegt an den uralten Zügen!
Wer bitte will den in 500 Jahre alten Zügen fahren? (Oberröblingen z. B. )!
tausch die alten Züge alle aus und die Bewertung wird GUT!
In meinem letzten Spielstand sind die Züge nur 25 Jahre alt. Neue Baureihen kommen ja nach 2030 eh nicht mehr dazu und ich spiele ja im 22 Jahrhundert mittlerweile. Wobei ich die Zeit schon mehrmals zurückgesetzt habe. Ist ja nur ein experimentelles Szenario auf Modellbahn-Niveau.
Hab noch die Knoten Saalfeld, Weida und Wünschendorf umgebaut und höhenfreie Kreuzungen angelegt. Erhöht die Pünktlichkeit einiger Linien etwas, die zuvor notorisch unpünktlich waren.
Faszinierend finde ich, dass ich drei benachbarte Stationen entlang meiner Linie RB26 habe, wovon die mittlere Station Blankenstein eine sehr gute/gute Bewertung hat, die beiden Nachbarstationen Marxgrün und Harra dagegen eine schlechte Bewertung. Alle drei Stationen werden von identischen Zügen angefahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 12:19 von ICE-T-Fan.)