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DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2021
RE: DBXL v0.9
"Mischen" wird allein durch die Fahrzeuglängen schon unangenehm...
16.08.2015 22:25
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2022
RE: DBXL v0.9
Ja, das macht nicht viel Sinn.

Ich habe die Citybahn-Wagen jetzt doch eingebaut.

[edit]
CB ist natürlich wieder Wendezugbetrieb, aber ich weiss noch nicht ob ich das auch einbaue. Das ist leider ein ziemlich übler und aufwendiger hack ... leider immer noch ein seit langem fehlendes Feature.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 10:11 von mb.)
17.08.2015 08:29
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RWS
Gleisarbeiter
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Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2023
RE: DBXL v0.9
Freut mich, daß es die CB geschafft hat! Danke!

Was die Fahrzeuglängen betrifft:

Wird Zeit, daß Jemand Maßstäbe setzt. Jemand der auch in anderer Hinsicht Maßstäbe setzt...

Ist v0.9 kompatibel mit dem SSB-Set? Dann würden zumindest zwei Sets Maßstäbe setzen, und wenn sich dann auch noch Yoshi mit seinem DACH-Set anschließt (ja, da bin ich recht sicher, daß das bisherige Set den bisherigen Standartmaßstab verwendet), dann wären auch andere Autoren gut beraten, sich dem anzuschließen.

Ist aber vermutlich nicht so locker leicht, wie ich es hier schildere...

Frage ist vermutlich, inwieweit es Sinn macht, Sets zu mischen, wenn man nicht z.B. "Landesgrenzen" definieren kann, die einschränken, wo die Loks welches Sets ausschließlich gebaut und gewartet werden können. Aber das ist eher für die Kategorie "Was würdet ihr in TT 2 besser machen"...

Gruß Robert
17.08.2015 10:48
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2024
RE: DBXL v0.9
RWS schrieb:[...] Aber das ist eher für die Kategorie "Was würdet ihr in TT 2 besser machen"...

Ja, es gäbe da so einiges. Eigentlich sind wir schon über die Grenzen der von TTD übernommenen "engine" hinaus. Längere Fz und Wendezugbetrieb sind nur mit grossem (und eigentlich überflüssigem) Aufwand - und auch nur eingeschränkt - realisierbar.

RWS schrieb:Ist v0.9 kompatibel mit dem SSB[SBB]-Set?

Was heisst schon "kompatibel" ...

Beide Sets sind am Vorbild orientiert, das bedingt schon eine gewisse Basiskompatibilität. Auch können dieselben Frachtgüter befördert werden, und auch Preise und Kosten sind auf ähnlichem Niveau und am Vorbild orientiert. Die Fahrzeuglängen orientieren sich allerdings an unterschiedlichen Massstäben, da wollte Daniel aufgrund des Mehraufwands damals nicht mehr dran. WIMRE, haben wir alles weitere damals auf ein zukünftiges Alpine Set verschoben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2015 12:37
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2025
RE: DBXL v0.9
Bevor ich´s vergesse, schnell noch das letzte, nochmals überarbeitete, Wagenschema, sowie die dazugehörige Liste:

Zitat:DBXL 0.9 - Reisezugwagen

I. Bayerische Staatseisenbahnen und Preussische Staatsbahn -1920 / Deutsche Reichsbahn 1920 - 1945

1. Nahverkehr
1.1 bayerische Nebenbahnwagen 2. und 3. Klasse
1.2 bayerische Nebenbahnwagen 1. Klasse
1.3 C3 pr11 (P.St.B.) 1910
1.4 DRG Bi 1920
1.5 DRG D-27 1927
1.6 DRG C3yg 1936
1.7 bayerische Nebenbahn-Gepäckwagen
1.8 Pwi pr91 (P.St.B.) 1891
1.9 DRG Pwi 1911 / 1924
1.10 DRG Pwi-31a 1933 -> DB D2ie

2. Fernverkehr
2.1 C4ü pr07 (P.St.B.) 1910 / 1920
2.2 DRG B4ü-23 1923 (Hecht)
2.3 DRG A4ü-28 1926 (Hapag-Lloyd)
2.4 DRG C4i-28 1928 (Doppeltür)
2.5 DRG B4i-30 1934 (->DB Ayse)
2.6 DRG B4ü-38 1940 (Schürze)
2.7 Pw4ü pr02 (P.St.B.) 1902
2.8 Pw4i-11 (P.St.B.) 1912 / 1920
2.9 Post 4ü-b/20 (1928) 1931
2.10 DRG Pw4i-36 1939

3. Speisewagen
3.1 Mitropa WR4ü-18 1918
3.2 Mitropa WR4ü-28 1928
3.3 Mitropa WR4ü-39 1939

4. Spezialwagen (umgerüstet aus Standardwagen 2.x)
4.1 DRG SA4ü-28 (Rheingold)
4.2 DRG SA4ük-28 (Rheingold Küchenwagen)
4.3 DRG SPwü-28 (Rheingold)


II. Deutsche Bundesbahn 1949 - 1993 / Deutsche Bahn AG 1994-

5. Nahverkehr
5.1 B4üg 1954
5.2 Bnb (Silberling/mint/rot) 1960/1975/1986
5.3 Doppelstockwagen DBz 1987
5.4 Dm (silber/mint/rot) 1960/1975/1986
5.5 Doppelstock-Steuerwagen DBuzf 1987
5.6 Steuerwagen BDnf 1961
5.7 Bnrz / BDnrzf Cîty-Bahn Sitz- und Steuerwagen 1984
5.8 Bxb S-Bahnwagen 1979
5.9 Bxf S-Bahn-Steuerwagen 1979

6. Regionalverkehr
6.1 Ayse (604, aus B4i-30) 1948
6.2 Büe (354, aus C4i-28) 1952
6.3 Büe (366, aus B4ü-38) 1956
6.4 Byg 1960
6.5 Düe (932, aus Pw4i-36) 1948
6.6 Düe (938, aus Pw4ü-38) 1955
6.7 BDyg Halbgepäckwagen 1955

7. Fernverkehr
7.1 Büm 1959
7.2 Bm 1975
7.3 Bim (InterRegio) 1987
7.4 Aim (InterCity) 1987
7.5 Bpmz (InterCity) 1997
7.6 Aimz (InterCity) 2002
7.7 ICE-Zwischenwagen 1998
7.8 'Pop'-Wagen (Am, Bm, 2 x Bcm, ABüm) 1970
7.9 Dms Gepäckwagen (wie oben)
7.10 BDms Halbgepäckwagen 1955
7.11 Düm Gepäckwagen 'pop' 1970
7.12 Steuerwagen Bpmbdzf (InterRegio / InterCity) 1986
7.13 ausländische EuroCity-Wagen (ÖBB, SBB, FS, MÁV) 2002

8. Speisewagen
8.1 WRüm 1950
8.2 ARmh (Kakadu) 1966
8.3 WRmh (TEE) 1970
8.4 WRmh ('pop') 1970
8.5 WRmz 1975
8.6 WRmh / ADmh (Rheingold, TEE) 1962 / Wrmz (TEE) 1969
8.7 WRmz (InterRegio / InterCity) 1987
8.8 WRmz (InterCity) 1997 / 2002
8.9 Bordrestaurant ICE-1 1998

9. Schlafwagen
9.1 WLABm 1950
9.2 WLABmh 'TEN' 1987
9.3 WLABm 'CNL' (Liegewagen) 1997
9.4 WLABm 'CNL' ('ComfortLine')1997
9.5 DWLBm 'CNL' (Doppelstock) 1997

10. Spezialwagen (umgerüstet aus Standardwagen 7.x)
10.1 Aüm 1959
10.2 Avmh Rheingold 2 / TEE 1962
10.3 Lufthansa-Express 1990
10.4 Metropolitan 1999
10.5 Dms Rheingold 2 / TEE 1962
10.6 'Touropa' Liegewagen 1950
10.7 'Touristikzug' (Sitzwagen, Speisewagen, Gepäckwagen) 1990

Gruß
Michael


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Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 09:34 von mb.)
18.08.2015 22:37
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Eddi
Tycoon
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Beitrag #2026
RE: DBXL v0.9
Der CityBahn-Steuerwagen hat ne geänderte Türanordnung?


MwN sind übrigens alle DoSto-Steuerwagen mit Niederflur-Einstieg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 23:55 von Eddi.)
18.08.2015 23:53
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mb
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Beitrag #2027
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Der CityBahn-Steuerwagen hat ne geänderte Türanordnung?

Naja. Da gibt es verschiedene Bauarten. BDnrzf (Bauart 460, Kopfform 'Karlsruhe') hat im Mehrzweckraum die vierfache Lade-Falttür, ein Fenster, und danach einen Einstiegsraum mit einer Einfachtür. Danach folgen die fünf Fenster des Fahrgastraums, die Doppeltür, und weitere drei Fenster.

Bei Umbauten ab 1994 entfiel die Lade-Falttür, dafür wurde ein zweites Fenster eingebaut. Es blieb bei einem Einstiegsraum mit einer Einfachtür. Bauart 473 (1993) hatte andererseits zwei Doppeltüren wie die CB-Mittelwagen. Bei BA 478 (Design 'OFV' für S-H) wurde der Einstiegsraum mit dem Mehrzweckraum vereinigt, aber es blieb bei der vorderen einfachen Tür. Ab BA 479.2 erscheint erstmals die Kopfform 'Wittenberg', und hier gibt es sehr verschiedene Varianten der Einstieg- und Mehrzweckräume (bedingt durch die unterschiedlichen Spenderfahrzeuge, Rollstuhleignung, etc), inkl Fenster/Tür-Anordnung. Ab BA 482 (schon 'Regionalexpress') änderte sich wiederum einiges.

Ich will versuchen, dies noch mehr zu 'vereinheitlichen' damit Mittel- und Steuerwagen sich nicht so sehr unterscheiden.

Eddi schrieb:MwN sind übrigens alle DoSto-Steuerwagen mit Niederflur-Einstieg.

Naja. Es gibt bei den Dostos mindestens 3 verschiedene Bauarten bzgl der Türen, s. unten. Wobei die Roten im Set neueren BA entsprechen als die mint-farbenen.

Ich muss mal sehen was ich da bzgl der Türen noch besser machen kann. Das ist jetzt in der Tat unglücklich, und hat sich gestern so ergeben als ich die Wagen um 1 Pixel erhöht habe (vorher waren sie genauso hoch wie die einfachen Wagen, s. uralten Beitrag von Pierre) damit sie in der Höhe zum neuen Doppelstock-Schlafwagen passen.

Immer wieder erstaunlich wie arbeitsintensiv kleinste Änderungen schlussendlich sind.

Danke dass du noch mal genau draufgeschaut hast.

Gruß
Michael


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Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.08.2015 08:58
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Yoshi
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Beitrag #2028
RE: DBXL v0.9
Er hat wohl DoSto-Steuerwagen gemeint.
wikipedia schrieb:Steuerwagen gibt es ausschließlich mit Tiefeinstieg, sodass auch in Zügen mit Hocheinstiegsmittelwagen Mehrzweckabteile und eine behindertengerechte Ausstattung zur Verfügung stehen.
19.08.2015 09:39
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mb
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Beitrag #2029
RE: DBXL v0.9
Yoshi schrieb:Er hat wohl DoSto-Steuerwagen gemeint.

Ah ja. Das hatte ich überlesen.

Wie dem auch sei, bei den Dosto-Mittelwagen gibt es durchaus Unterschiede bei der Anordnung der Einstiege. Bei den älteren, zB DBz Bauart 750 (v 1993) sind die Türen über den Drehgestellen (also höher) plaziert. Später (zB DBpz BA 752 ab 1997) wurde dies dann zugunsten des Niederflur-Einstiegs geändert. Diese Änderung bedingte auch eine unterschiedliche Plazierung und Anzahl der Fenster, von bisher jeweils 10 im Unter- und Obergeschoss auf jeweils 6 zwischen den Einstiegen.

Die Frage ist jetzt, ob die frühen Steuerwagen eine ähnliche Umgestaltung erfahren hatten?

Anscheinend nicht, denn selbst die früheste Dosto-Steuerwagen-Bauart die mir zugänglich ist (BA 760 v 1992/1993) besitzt bereits die niederflurigen Einstiege und die verminderte Fensterzahl. Und das sind bereits Umbauten der DR (ursprünglich DR DBmq, VEB Waggonbau Görlitz 1973 - 1991, dann DB DBmq(z), nach Umbau 1992 DABbuzf).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.08.2015 10:26
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Eddi
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Beitrag #2030
RE: DBXL v0.9
Die DR-Doppelstockwagen (ab den 80ern) hatten sämtlichst Tiefeinstiege, die Hocheinstiege waren eine Neuerung der DB, und sind auch nur in wenigen Regionen eingesetzt. Nach der Wende entsanden die Steuerwagen erstmal aus umgebauten Mittelwagen.
20.08.2015 13:17
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mb
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Beitrag #2031
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Die DR-Doppelstockwagen (ab den 80ern) hatten sämtlichst Tiefeinstiege, die Hocheinstiege waren eine Neuerung der DB, und sind auch nur in wenigen Regionen eingesetzt. Nach der Wende ents[t]anden die Steuerwagen erstmal aus umgebauten Mittelwagen.

Ja, die Mittelwagen mit "Hocheinstieg" sind offenbar Neubauwagen der DB aus den Jahren 1993 .. 1997. Was insofern interessant ist weil bereits vorher umgebaute DR-Wagen mit Tiefeinstieg genutzt und auch danach Neubauwagen nur mit Tiefeinstieg beschafft wurden.

Übrigens hatten die älteren Gliederzug-Doppelstockwagen der DR alle "Hocheinstiege", auch an den Endwagen die mit einem "Führerraum" versehen waren (also eine Art "Steuerwagen": in Thomas Estler "Reisezugwagen der DDR" (transpress) finden sich mehrere aussagekräftige Fotos). Diese wurden noch bis in die 1970er Jahre beschafft.

Erst ab 1974 begann die Serienlieferung der neuen Doppelstock-Einzelwagen. Diese hatten erstmals Tiefeinstieg (S. 58 und 59, aaO) und wurden von der DB nach der Übernahmne als Bauart 747, 748 und 749 geführt. Es hat zu den 455 Mittelwagen auch 120 Steuerwagen gegeben (DR-Typ DBmq -> http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...6/pix.html ; auf dem dritten Bild die "rather uncommon livery" ist übrigens die der DR "Sputnik"-Züge), inwieweit diese übernommen und in welcher Art sie umgebaut wurden ist nicht ganz klar - angeblich als DABbuzf 777 und 778 bei der DB.


Ich mache das jetzt so dass die mint/grüne Ausführung frühe umgebaute DR-Wagen sind, also mit Tiefeinstieg am Mittelwagen und Tiefeinstieg am Steuerwagen, und auch die spätere verkehrsrote Version von 1997 beide Wagen mit Tiefeinstieg zeigt. Ich habe nämlich kein Bild gefunden dass einen Zug mit Mittelwagen Hocheinstieg und Steuerwagen Tiefeinstieg zeigt (im "normalen" DB-Alltag, also nichts exotisches wie auf dem letzten Bild auf o.a. Seite). Also ändere ich das noch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 16:08 von mb.)
20.08.2015 16:05
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Eddi
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Beitrag #2032
RE: DBXL v0.9
(20.08.2015 16:05)mb schrieb:  Übrigens hatten die älteren Gliederzug-Doppelstockwagen der DR alle "Hocheinstiege"
ja, aber die wollte ich mangels Relevanz (ist ja kein DR-Set) ausklammern. Die Einzelwagen aus den 80ern sind allerdings die direkten Vorgänger der heutigen Doppelstockwagen (z.T. auch noch im Einsatz)
Zitat:Es hat zu den 455 Mittelwagen auch 120 Steuerwagen gegeben
Nach der Wende sollten aus den Doppelstockwagen mehr, aber dafür kürzere, Züge gebildet werden, weshalb der Bedarf an Steuerwagen stieg. Deshalb das Umbauprogramm (neben dem allgemeinen Modernisierungsprogramm)

"Steuerwagen" an sich gab es ja "schon immer", also bei den LBE-Doppelstockwagen aus den 30ern und den ersten Doppelstockeinheiten aus den 50ern.

Zitat:Ich habe nämlich kein Bild gefunden dass einen Zug mit Mittelwagen Hocheinstieg und Steuerwagen Tiefeinstieg zeigt
Wie gesagt, die Hocheinstiege sind sehr Regional konzentriert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 16:37 von Eddi.)
20.08.2015 16:33
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mb
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Beitrag #2033
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:[...] Die [DR] Einzelwagen aus den 80ern sind allerdings die direkten Vorgänger der heutigen Doppelstockwagen (z.T. auch noch im Einsatz)

Aber alle umgebaut, oder nicht?

Eddi schrieb:Nach der Wende sollten aus den Doppelstockwagen mehr, aber dafür kürzere, Züge gebildet werden, weshalb der Bedarf an Steuerwagen stieg. Deshalb das Umbauprogramm (neben dem allgemeinen Modernisierungsprogramm)

Macht Sinn, höre ich aber zum ersten mal (nicht dass ich das bezweifle).

Eddi schrieb:"Steuerwagen" an sich gab es ja "schon immer", also bei den LBE-Doppelstockwagen aus den 30ern und den ersten Doppelstockeinheiten aus den 50ern.

Ja, ganze 6 Stück bei der Bundesbahn ... in blau wäre natürlich interessant ...

Aber "Hasenkasten" ist für mich nicht gleich "Steuerwagen" (und ist im Set auch nicht in dieser Funktion vorhanden).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.08.2015 17:00
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Eddi
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Beitrag #2034
RE: DBXL v0.9
(20.08.2015 17:00)mb schrieb:  Aber alle umgebaut, oder nicht?
naja, also mit der DR-Innenausstattung ist keiner mehr unterwegs, oder was meinst du?

Die umgebauten DR-Wagen lassen sich von den Neubauwagen durch die geänderte Dachform unterscheiden. Die DR-Wagen hatten die Fenster in einer Dachschräge, während die Neubauwagen ein durchgängig gewölbtes Dach haben. (für das MwN eine Ausnahmeregelung für das Lichtraumprofil nötig wurde)

Zitat:Macht Sinn, höre ich aber zum ersten mal (nicht dass ich das bezweifle).
Bitte betrachte meine Eingaben als laienhaftes Halbwissen.

Zitat:Ja, ganze 6 Stück bei der Bundesbahn ... in blau wäre natürlich interessant ...
Achtung! Die LBE-Doppelstockwagen sind mit den Doppelstockprototypen der DB nicht verwandt. Die LBE-Wagen wurden in Görlitz gebaut, und sind daher als Vorserie zu den von der DR bestellten Doppelstockeinheiten anzusehen (zunächst 2-teilig, später 4-teilig). Daneben gab es noch 5-teilige Gliederzüge, die anders aufgebaut waren. (Zwischenwagen mit Rädern, eingehängte Wagenkästen ohne Räder)

Die DB-Doppelstockwagen kannst du als Splittergattung gerne auslassen.

Zitat:Aber "Hasenkasten" ist für mich nicht gleich "Steuerwagen" (und ist im Set auch nicht in dieser Funktion vorhanden).
Mit "Hasenkasten" ist ein in einen bestehenden Wagen irgendwo hineingequetschtes Steuerabteil gemeint? Nein, sowas brauchen wir nicht. Aber die Doppelstockwagen waren von vornherein mit Steuerabteil gestaltet, das auch entsprechend geräumiger war.
20.08.2015 17:35
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mb
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Beitrag #2035
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:naja, also mit der DR-Innenausstattung ist keiner mehr unterwegs, oder was meinst du?

Hehe. Nein, ich meinte äusserlich erkennbare Merkmale.

Eddi schrieb:Die umgebauten DR-Wagen lassen sich von den Neubauwagen durch die geänderte Dachform unterscheiden. Die DR-Wagen hatten die Fenster in einer Dachschräge, während die Neubauwagen ein durchgängig gewölbtes Dach haben. (für das MwN eine Ausnahmeregelung für das Lichtraumprofil nötig wurde)

Schon die letzte Bauart der DR-Doppelstocksteuerwagen (1992) hatte im Dachbereich die gewölbten Seitenfenster. Diese Wagen bekamen ausserdem eine andere Kopfform, mal ganz abgesehen von etlichen technischen Änderungen.

Eddi schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:"Steuerwagen" an sich gab es ja "schon immer", also bei den LBE-Doppelstockwagen aus den 30ern und den ersten Doppelstockeinheiten aus den 50ern.

Ja, ganze 6 Stück bei der Bundesbahn ... in blau wäre natürlich interessant ...

Achtung! Die LBE-Doppelstockwagen sind mit den Doppelstockprototypen der DB nicht verwandt. [...]

Schon klar.

Eddi schrieb:Die DB-Doppelstockwagen kannst du als Splittergattung gerne auslassen.

Deren Aufnahme war auch nie geplant. Einen Steuerwagen gab es da, glaube ich, nicht..

Eddi schrieb:Mit "Hasenkasten" ist ein in einen bestehenden Wagen irgendwo hineingequetschtes Steuerabteil gemeint? Nein, sowas brauchen wir nicht. Aber die Doppelstockwagen waren von vornherein mit Steuerabteil gestaltet, das auch entsprechend geräumiger war.

Ja. Für frühen Wendezugverkehr in der Dampflok-Ära müsste man so etwas anbieten. Ist aber für ein Set ziemlich unattraktiv.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.08.2015 19:28
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init7
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Beitrag #2036
RE: DBXL v0.9
(20.08.2015 19:28)mb schrieb:  Deren Aufnahme war auch nie geplant. Einen Steuerwagen gab es da, glaube ich, nicht.

Der DB-Steuerwagen war meines Wissens DBbzfa, und hatte auch einen Tiefeinstieg (aber auf 76cm).
Zitat: "Steuerwagen gibt es ausschließlich mit Tiefeinstieg, sodass auch in Zügen mit Hocheinstiegsmittelwagen Mehrzweckabteile und eine behindertengerechte Ausstattung zur Verfügung stehen."
Hier in München gab es anfangs nur die DB-DoStos, und die waren immer Mittelwagen mit Hocheinstieg, dazu ein DBbzfa mit Tiefeinstieg.

Das hier wäre eine typische Konfiguration (Mittelwagen sieht man am Rand)
[Bild: DSI_2634.jpg]

Seit ca. 10 Jahren sind die komplett verschwunden und durch DBpbzfa ersetzt.
21.08.2015 08:52
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Tejris
Gleisarbeiter
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Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2015
Beitrag #2037
RE: DBXL v0.9
Zitat:Ich mache das jetzt so dass die mint/grüne Ausführung frühe umgebaute DR-Wagen sind, also mit Tiefeinstieg am Mittelwagen und Tiefeinstieg am Steuerwagen, und auch die spätere verkehrsrote Version von 1997 beide Wagen mit Tiefeinstieg zeigt. Ich habe nämlich kein Bild gefunden dass einen Zug mit Mittelwagen Hocheinstieg und Steuerwagen Tiefeinstieg zeigt (im "normalen" DB-Alltag, also nichts exotisches wie auf dem letzten Bild auf o.a. Seite). Also ändere ich das noch.

In NRW ist die Kombination Hocheinstieg am Mittelwagen und Tiefeinstieg am Steuerwagen Standard, wie z.B. auf diesem Bild aus Wikipedia vom RE5 [Bild: 1280px-DBpbzf_763.5_Remagen.jpg], aber auch der RE1, 4, 6 und 7 sind mit solchen Wagen unterwegs, nach meiner Erfahrung als Fahrgast. Und hier die sehn auch alle so aus http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...3/pix.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 10:24 von Tejris.)
21.08.2015 09:29
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mb
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Beitrag #2038
RE: DBXL v0.9
init7, Tejris schrieb:[...]

Erstmal Willkommen im Forum. Interessant, dass die Dosto-Diskussion nun gleich zu zwei Anmeldungen geführt hat. Lächeln

init7 schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:Die DB-Doppelstockwagen kannst du als Splittergattung gerne auslassen.

Deren Aufnahme war auch nie geplant. Einen Steuerwagen gab es da, glaube ich, nicht..

Der DB-Steuerwagen war meines Wissens DBbzfa, und hatte auch einen Tiefeinstieg (aber auf 76cm).

Hier ging es um die Doppelstockwagen der alten Bundesbahn von 1950, zB DCüp-50 -> DByg 546. Davon gab es meines Wissens nur 6 Stück in verschiedener Länge und Ausrüstung, aber keine Steuerwagen. Die aktuelle Diskussion hier dreht sich aber natürlich um die von der ostdeutschen Reichsbahn übernommenen Doppelstockwagen der DB, und deren Nachbauten.

init7 schrieb:Hier in München gab es anfangs nur die DB-DoStos, und die waren immer Mittelwagen mit Hocheinstieg, dazu ein DBbzfa mit Tiefeinstieg.

Ich habe auch noch mal nachgelesen und die Verteilung der Doppelstockwagen war wohl tatsächlich regional sehr verschieden.

Den Steuerwagen auf dem Bild gibt es im Set übrigens gar nicht. Im Set gibt es zunächst einen DR-Umbau mit gerader Front, und ab 1997 den mit abgerundetem Kopf (3. Generation?), also DBpbzf BA 763 bzw DABbpzf BA 764.

Tejris schrieb:In NRW ist die Kombination Hocheinstieg am Mittelwagen und Tiefeinstieg am Steuerwagen Standard [...]

Ja, OK. Ich werd´ mir was überlegen. Ich werde das Dosto-Segment aber nicht weiter ausweiten, nur damit jeder die Konfiguration seiner Region vorbildgerecht nachbauen kann. Es gibt ja auch noch andere Baustellen im Set. Cool


Danke für die Hinweise.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.08.2015 09:55
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Tejris
Gleisarbeiter
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Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2015
Beitrag #2039
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:
Tejris schrieb:In NRW ist die Kombination Hocheinstieg am Mittelwagen und Tiefeinstieg am Steuerwagen Standard [...]
Ja, OK. Ich werd´ mir was überlegen. Ich werde das Dosto-Segment aber nicht weiter ausweiten, nur damit jeder die Konfiguration seiner Region vorbildgerecht nachbauen kann. Es gibt ja auch noch andere Baustellen im Set. Cool

Ich bin absolut dafür nicht jede kleine Randbauart etc. ins Set einzubauen und hab auch kein Problem damit, wenn es nur Tiefeinstiegswagen gibt (der Unterschied wird mir später sowieso kaum auffallen Zwinkern).
Es ging mir nur darum das die Entscheidung nicht aus einem 'Hocheinstiegswagen sind nur eine Randbaureihe' heraus fällt, weil mein Eindruck (der zuzugegebenermaßen auf NRW beschränkt ist - wobei NRW so klein nicht ist) doch ein anderer ist.

mb schrieb:Erstmal Willkommen im Forum. Interessant, dass die Dosto-Diskussion nun gleich zu zwei Anmeldungen geführt hat. Lächeln

Danke, ich lurke schon knapp 10 Jahre, aber bisher hatte ich einfach nichts sinnvolles beizutragen, außer 'wann wird 0.9 fertig?' Zwinkern
21.08.2015 10:40
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RK
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Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2040
RE: DBXL v0.9
Detailverliebtheit schön und gut, aber bei den TT-Grafiken in UltraHD kommt die Türposition oder Kopfform nicht so ganz rüber. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.08.2015 16:01
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