bin btw aufs SpringPatchPack umgestiegen, dann kann ich mir die Abfahrtmonitore anschauen ^^
Aber erstmal möchte ich mal meine Map nochmal detaillierter vorstellen.
Zunächst haben wir unseren größten Bahnhof: Den Kopfbahnhof Cohaven (Main) Hbf.
Hier starten die Linien:
RJ2 Cohaven (Main) - Nürnfeld
IR1 Cohaven (Main) - Klein Brunsmund
RE1 Cohaven (Main) - Nürnfeld
R1 Cohaven (Main) - Cottbus
R4 Cohaven (Main) - Rüsselfurt (Spree)
Dieser besitzt 8 Gleise, davon sind nur 2 durchgängig.
Hier beginnt auch die Viergleisige Stammstrecke Cohaven - Fürstenmünster.
Diese 2 durchgängigen Gleise sind dann auch für den Railjet Nummer 1 reserviert, welcher bis nach Heidelmünster, dem nördlichsten Bahnhof aktuell fährt:
Dort startet auch der genannte RJ1, welcher zwischen Heidelmünster und Fürstenmünster pendelt.
Unser nächster Halt wäre dann Brunshausen Hbf.
Wie man unschwer erkennen kann, ist diese Stadt eng mit Cohaven (Main) verbunden. Hier halten außer den Railjets alle Linien. Am Regionalbahnhof Brunshausen Wegstedt zweigt dann auch die Linie R1 ab, um nun an der Küste entlang durch die Ortschaften zu bummeln...
Doch nicht nur Personenverkehr betreiben wir, auch Güterverkehr...
Von der einzigen Diesellinie, welche die Erzeugnisse des Bauernhofs zur nahe gelegenen Fabrik bringt haben wir hier eine recht komplexe Konstruktion, mit welcher der Güterverkehr von der Fabrik nach Cohaven reibungsfrei abgewickelt wird.
In der unteren linken Ecke sieht man auch Nortfeld. Diese Kleinstadt wird von dem RE1 und der R4 bedient, anfangs sogar vom IR1, jedoch wurde mit dem 4-gleisigen Ausbau der Hauptstrecke der IR-Halt entfernt. Deswegen haben wir hier auch nur Außenbahnsteige. Der Haltepunkt Nortfeld Süd wird dann auch nur noch von der R4 bedient...
gehen wir weiter.
Hier zu sehen ist der Norden des Fürstenmünsteraner Schienennetz. Die Gleisanlagen hier scheinen wirr zu sein, jedoch lässt sich hier der Verkehr recht gut abwickeln. Der Bahnhof "Rüsselfurt an der Spree" hat außerdem noch eine kleine Besonderheit. Ursprünglich war er ein Güterbahnhof für den damaligen Bauernhof, da jedoch dieser urplötzlich dicht gemacht wurde, hat man hier kurzerhand diesen Bahnhof zum Personenbahnhof umfunktioniert und von dort aus die R4 nach Cohaven verlegt, vorher war zwischen Cohaven und Fürstenmünster nur der Fernverkehr und der Regionalexpress unterwegs...
Später wurde dieser Bahnhof auch ein Endpunkt der Linien S2, S21 und S31 der frisch gebauten S-Bahn Fürstenmünster...
auch zu sehen ist die S-Bahnstation und gleichzeitiger Güterbahnhof am Bergwerk, wo manchmal ein Kohlezug zu sehen ist, der die Kohle des Bergwerks zum nächsten Kohlekraftwerk bringt...
Und hier sieht man auch fast das Gesamtnetz der S-Bahn Fürstenmünster, welche aus den 7 Linien S1, S11, S2, S21, S3, S31 und S4 besteht.. Dieses Netz verbindet die 4 eng verbundenen Städte Fürstenmünster, Neu Westerhorst, Rüsselfurt (Spree) und Nortstadt, dazu kommt noch die zuvor schon gebaute RegioTram, welche vorher die Aufgaben der S-Bahn übernahm und allmählich zu einem regulären Straßenbahnnetz ausgebaut wird.
Dieses Netz hat so einige Besonderheiten.
Zum Beispiel der Bereich in Nortstadt. Fast wie eine Stadtbahn schlängeln sich hier die S-Bahnen und die R1 inmitten der Stadt. Hier gibt es Zeiten, wo eine S-Bahn nach der anderen hier die Stationen bedient. Ursprünglich bediente hier nur die R1 die Stationen, jedoch kam nach einiger Zeit die R2, welche Fürstenmünster mit Nortstadt hauptsächtlich verbinden sollte (jedoch von Fürstenmünster bis Saalfurt weitergeführt wird). Dadurch wurde das Gebiet in Nortstadt Zweigleisig ausgebaut. Da ursprünglich nur selten hier Züge fuhren, hatte man auf Unterführungen oder Brücken verzichtet, wodurch man die recht wenigen Bahnübergänge im Lande findet, wobei diese zugunsten des Verkehrsflusses auch allmählich entfernt wurden.
Es geschehen in dieser empfindlichen Gegend auch sehr gerne Zugstaus, schließlich ist der Bahnhof in Nortstadt Endpunkt zweier S-Bahnlinien, nämlich der S11 und der S21.
Hier zu sehen sind 2 Endpunkte, die ein Bild abgeben könnten, dass der Erbauer hier gepennt hat. Doch so schlecht ist die Situation nicht, hat die Prager Allee doch 2 Bahnhöfe in direkter Nähe, dazu stören sich die beiden S-Bahnlinien S4 und S3 nicht. Wo schon sowieso die wenigsten Züge hier pünktlich sind...
Und hier sieht man den S-Bahnhof Fürstenmünster Südwest. Hier befindet sich eines der Dreh- und Angelpunkte des S-Bahnnetzes, wenn hier nämlich 4 Richtungen zusammenkommen. Deswegen ist dieser S-Bahnhof auch 4gleisig.
Fortsetzung folgt.