(21.08.2014 02:30)Eddi schrieb: Wann endet Autofill? - Varianten
1) Bisher beginnt Autofill ja am ersten Fahrplaneintrag, und endet, wenn dieser erste Fahrplaneintrag erneut erreicht wird. Das ließe sich auch auf deine Methode anwenden, du mußt nur speichern, an welchem Eintrag Autofill begonnen hat. Wenn du in der Mitte beginnst mußt du aber auf jeden Fall einmal über das Ende des Fahrplans hinausgehen.
Das ist klar. Der einzige Grund warum ich da zurückhaltend bin ist dass ich nicht weiß wie gern es gesehen ist dafür neue Variablen ins Vehicle und ins Savegame-Format zu tun (der Autofill-Status wird ja persistiert). Und es geht nicht allzuviel Funktionalität verloren wenn man einfach am Ende der OrderList hart aufhört, das schlimmste was da passieren kann ist dass der Spieler gleich wieder starten muss. Evtl. würde sich auch eine Meldung "Autofill wurde beendet" anbieten.
Ist halt ein bißchen die Erfahrung aus (beim mhl-Patch) mittlerweile fast 6 Jahren als Patch-Autor, da vorsichtig zu sein...
Zitat:2) Autofill endet erst, wenn man es manuell deaktiviert. Die Idee hatte ich noch gar nicht, hat aber irgendwie seinen eigenen Charme. Ließe sich diskutieren.
Ist aber glaube ich nicht sinnvoll. Das führt nur dazu dass die Leute regelmäßig vergessen dass da ein vehicle im Autofill ist, bzw. den richtigen Zeitpunkt fürs deaktivieren vergessen.
Zitat:3) Autofill endet automatisch, wenn eine bereits vorbelegte Reisezeit erreicht wird. Das müßte kombiniert werden mit einem "lösche alle Reisezeiten"-Knopf (vll. mit Strg+Klick?). Dann könnte man relativ einfach entscheiden, ob man bei Änderung der Fahrziele nur den neuen Bereich neu erfassen läßt, oder ob man die Fahrzeiten löscht und komplett von vorn anfängt.
Hm, ich glaube da kann man zwei Fälle unterscheiden:
1. Der Fahrplan hat irgendeine großzügig bemessene Gesamtdauer, z.B. 4 Monate. Wenn dann Autofill nur eine Gesamtreisezeit von z.B. 3 Monaten und 5 Tagen ermittelt, ist meine Erwartung als Spieler eigentlich, jetzt hat Autofill mal einen Fahrplan vorbelegt, ich muss jetzt irgendwo noch eine großzügige Wendezeit etc. reinbauen
[dafür fehlt dem Patch übrigens noch eine Funktion "ausgehend von diesem Auftrag alles was später kommt um eine Zeitdauer x verschieben". Die ist zwar fürs eigentliche Erfassen nicht notwendig, kann aber bei Änderungen am Fahrplan durchaus manchmal sinnvoll sein]
2. Autofill soll eine Gesamtzeit in Tagen ermitteln und die wird dann als Dauer des Fahrplans vorbelegt.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, beides anzubieten.
(es hat nämlich beides seine Berechtigung, das eine ist der Modus "ich will Fahrpläne haben die wie Zahnräder ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind (dafür muss der eine z.B. 4 Monate, der andere 8 Monate haben, egal welche Dauer jetzt Autofill genau ermittelt), der andere ist der Modus, Autofill soll mir auch die Dauer der Fahrpläne abnehmen, dafür ist es mir egal wie das mit anderen Fahrplänen harmoniert).
Wobei ich zumindest mit Pannen selten ohne größere Wendezeiten ausgekommen bin, in größeren Netzwerken fällt einem das immer irgendwann auf die Füße wenn wegen irgendeiner banalen Störung alles außer Tritt gerät).
Zitat:Zusatz:
Ich wollte schon immer gerne eine Funktion, die die "effektive Reisezeit" ermittelt. Also alle Ticks aus der Messung rausrechnen, wo sich das Fahrzeug mit 0km/h bewegt hat (Signal, Pannen, etc.). Das ist nicht 100% exakt, da auch Beschleunigungszeiten zu berücksichtigen wären, aber gerade in sehr befüllten Netzen doch eine hilfreiche Information, da die Messung dann nicht so sehr davon abhängt, ob noch andere Fahrzeuge im Netz unterwegs sind. Auch hat dies das Problem, daß an Blocksignalen der Zug nicht notwendigerweise 0km/h hat, da er ständig versucht, von der Position 10/256 anzufahren, und wenn er 256/256 erreicht, merkt "oh, ist ja immernoch rot" und auf 10/256 zurückversetzt wird. (Die Methode, die ich bei "Stuck Trains" verwendet habe, war auch nicht ganz sauber)
Also was Autofill angeht, so würde ich nur Pannen berücksichtigen. (technisch könnte ich das vielleicht als eine Art lateness im lateness_counter unterbringen, während Autofill dürfte ein Fahrzeug nämlich eigentlich per Definition keine Verspätung haben).
Wartezeiten an Signalen könnten nämlich auch per Design sein, will sagen z.B. "an dieser Stelle muss das Fahrzeug immer 5 Tage warten bis es in den Bahnhof darf, weil der vorherige Zug noch nicht seine Abfahrtszeit erreicht hat". Die würde ich also eher mit in die aufgezeichnete Reisezeit reinnehmen wollen, weil sonst kommen da nur Phantasiezeiten raus die das Fahrzeug nie schaffen wird.
Und Zeiten wo das Fahrzeug explizit gestoppt ist sind, wie mir gerade auffällt 1. schwer zu ermitteln, und vor allem 2. auch ein Mittel um während Autofill den Fahrplan zu beeinflussen. Z.B. indem ich sage "Hier gehört jetzt eine längere Wendezeit her", und das Fahrzeug explizit stoppe bis es meiner Meinung nach an der Zeit ist, weiterzufahren. (so ungefähr würde ich selber das Feature vermutlich in der Praxis verwenden).
Man könnte eine solche Funktion wie von dir beschrieben natürlich auch völlig abseits von Autofill als NOSAVE-Diagnose-Tool anbieten (irgendwo einen "Aufzeichnung Starten" und dann "Aufzeichnung Stoppen" Button unterbringen), technisch wäre es vermutlich garnicht so schwierig, aber das wäre völlig klar ein eigenes Patch.