Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Multiplayer
Verfasser Nachricht
Rossi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Problem mit Multiplayer
Hallo,

wie schon oft gefragt und gelöst habe ich das problem dass ein freund mein server nicht findet. natürlich habe ich ports und firewall aktiviert bzw deaktiviert.
aber vielleicht meine ich auch nur es richtig gemacht zuhaben und ein fehler eingebaut.
hier ein screen von den aktuellen einstellungen-> [Bild: 5fiv-t-6ea9.jpg]
ist es normal das wenn ich das spiel ein zweites mal starte ich mein gestarteten server selbst sehen kann?
ich weiss nun nicht mehr weiter, hoffe jemand hat die lösung.

gruß

rossi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 22:30 von Rossi.)
09.05.2013 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #2
RE: Problem mit Multiplayer
Hallo Rossi,

lade doch bitte die Bilder hier im Forum als Attachment hoch, dann kannst du sie direkt einbinden!

Dass du deinen eigenen Server mit einem zweiten Client auf deinem Rechner siehst, ist normal :=)
Ich kann eigentlich keinen Fehler in deinen Portfreigaben sehen.

Nur zur Sicherheit, siehst du deinen Server in der OpenTTD-Serverliste auf http://www.openttd.org/en/servers ?
10.05.2013 18:18
Rossi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Hey Yoshi,

also es ist so das ich den in der Serverliste nicht sehen konnte. was daran lag dass ich jetzt die tage nicht die zeit hatte den server mal über 3-4 stunden nebenher laufen lasse. denn die serverliste aktualisiert sich ja immer nur alle 2 stunden ca., somit konnte ich natürlich nichts erkennen.

aber, ich hab nochma meine windows firewall einstellungen geprüft. mir ist da im detailmenü aufgefallen (win7) das man für jedes freigegebene programm 2 optionen gibt. nämlich eben "privates netzwerk" und "öffentlich". alle programme und games in dieser liste waren auch für "öffentlich" freigegeben bis auf openttd! nun muss ich halt wieder warten bis mein freund zeit hat und wir das ganze nochma probieren. Lächeln

gruss

Update:

DIe genannten Einstellungen haben nix zur Sache getan. Leider. Allerdings zerpflücke ich die gesamte Winfirewall mit allen Detaileinstellungen die man machen kann. Sämtliche Eingehende und Ausgehende Freigaben fürs Spiel und Ports TCP und UDPhab ich freigemacht. Leider auch nichts. Ich geh jede Wette das es nur iwo ne verflixte Kleinigkeit ist.

Gibts denn jemanden mit dem ich per TS das ganze mal besprechen kann oder Einstellungen vergleichen bei dem es läuft?
Man ist ja ungeduldig und die Schreiberei zieht sich ja immer hin wie Käse großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 16:42 von Rossi.)
12.05.2013 15:38
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #4
Der Router braucht auch ne weiterleitung, nicht nur die Windowsfirewall!

Hast du daran gedacht?
12.05.2013 18:27
Rossi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
erklär mal kurz genauer. weiss grad nicht was du meinst. vllt hab ich das gemacht oder auch nicht Lächeln
12.05.2013 19:03
planetmaker
Tycoon

Beitrag #6
(12.05.2013 15:38)Rossi schrieb:  die serverliste aktualisiert sich ja immer nur alle 2 stunden ca., somit konnte ich natürlich nichts erkennen.
Wer erzählt denn solchen Blödsinn? Wenn der Server online ist und die Kommunikation des Servers mit dem Master-Server klappt, dann ist der da innerhalb ein, zwei Minuten sichtbar.
http://www.openttd.org/en/servers

Zitat:wieder warten bis mein freund zeit hat und wir das ganze nochma probieren. Lächeln
Und wegen dieser kurzen Zeit in der sich die Server-Liste aktualisiert brauchst Du auch keine zweite Person. Denn die Webseite mit der Liste kannst Du Dir ja auch selbst angucken... da findest Du Deinen Server, wenn die Einstellungen passen.
@Yoshi: der screenshot ist vom *Router*-Interface.

Die Router-Einstellungen an der Fritz-Box sehen ok aus. Was Deine Windows-Firewall macht, weiß ich nicht. Die blockiert aber gerne 'mal. Hersteller und / oder Handbuch fragen.

Ansonsten: Hast Du aber auch eingestellt, dass der Server in Internet verfügbar sein soll (und nicht nur LAN), darf er sich auch bewerben (advertize), sprich öffentlich sichtbar sein?
lan_internet = 1
server_advertise = true

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 23:14 von planetmaker.)
12.05.2013 23:12
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #7
(12.05.2013 23:12)planetmaker schrieb:  ....Ansonsten: Hast Du aber auch eingestellt, dass der Server in Internet verfügbar sein soll (und nicht nur LAN), darf er sich auch bewerben (advertize), sprich öffentlich sichtbar sein?
lan_internet = 1
server_advertise = true

planetmaker, DANKE! Wieder was gelernt! Habe mich bzw. meine Mitspieler konnten mich immer nicht über den Namen finden, nur nach Eingabe der IP war ich auffindbar!    

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2013 12:38
planetmaker
Tycoon

Beitrag #8
Gerne. Es ist immer wieder schön, wenn man im Forum auch Leuten geholfen hat, die dann auch grade nicht gefragt haben Lächeln

Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
13.05.2013 14:42
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9
Kann es sein dass "server_advertise = false" die Standardeinstellung ist?
Wenn ja, warum?
Bei all meinen verschiedenen Versionen ist "server_advertise = false" eingestellt, ich kann mich nicht erinnern da mal was geändert zu haben....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.05.2013 07:19
planetmaker
Tycoon

Beitrag #10
Ja.

Standard-Einstellung ist "LAN/Internet" beim Bildschirm zur Erstellung eines eigenen Servers, sprich der Server wird nirgends angemeldet und ist nur via IP erreichbar. (OpenTTD telefoniert nicht nach hause, wenn man es nicht explizit ausgewählt hat). Wähle ich aber "Internet (advertize)" als zweite mögliche Einstellung, so wird genau das auch getan: den Server beim Master-Server anmelden.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

14.05.2013 08:03
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #11
Danke für die Info!
Was ich da dann genau verbockt habe dass es nie mit der Anmeldung beim Master-Server geklappt hat weiß ich nicht mehr ...rotes Gesicht

14.05.2013 09:55
Rossi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12
So Problem gelöst!

Die Firewalleinstellugnen hatte ich inzwischen in den Griff bekommen, die ja nicht passten und mkomplett manuell erstellt werden mussten.
Fehler war beim Server erstellen im Game selbst den "Verbindungstyp" von "LAN/Internet" auf "Internet ankündigen" zu ändern. Danach war er auch sofort auf der Serverliste sichtbar.

Die Option mal zu ändern hab ich nie in Betracht gezogen da in diesem Threat
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2060
hier geschriebene stand das der mit der Option "Internet ankündigen" der Server versteckt ist.

Insofern danke an Planetmaker für den Hinweis
14.05.2013 18:10
planetmaker
Tycoon

Beitrag #13
Freut mich, dass das jetzt so klappt Lächeln

14.05.2013 18:15
Eddi
Tycoon

Beitrag #14
Vielleicht sollte man die Bezeichnung ändern in "LAN/Internet (privat)" und "Internet (öffentlich)"?
14.05.2013 20:19
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #15
(14.05.2013 20:19)Eddi schrieb:  Vielleicht sollte man die Bezeichnung ändern in "LAN/Internet (privat)" und "Internet (öffentlich)"?

Ist eine gute Idee!

Ich habe den FAQ-Beitrag von Rammstein mal um folgenden Satz ergänzt, ist das ok so?
Zitat:Nachtrag per 15.05.2013: Nur wenn ihr bei Verbindung Internet ausgewählt habt, werdet ihr in der öffentlichen Serverliste angezeigt. Bei der Auswahl von LAN/Internet seid ihr zwar über die IP zu erreichen, aber werdet nicht auf dem öffentlichen Server angezeigt!

15.05.2013 07:23
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #16
ja, das passt Zwinkern
15.05.2013 20:04
Addi
Tycoon

Beitrag #17
Ixh würde eher folgenden Abschnitt (unter dem ersten Bild) korrigieren:

Zitat:•Verbindung:
LAN/Internet: Hier ist euer Server im LAN und/oder Internet verfügbar
Internet (ankündigen): Hier ist der Server "versteckt", d.h. es können nur Spieler auf den Server, die die IP kennen (mehr dazu weiter unten).

===> Trolleybus Set <===
16.05.2013 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon

Beitrag #18
Wahrscheinlich sollte es sowas heißen wie
LAN/Internet: privaten Server erstellen (nicht ankündigen, nur zugänglich über IP)
Internet (ankündigen): öffentlichen Server erstellen (ankündigen, verfügbar in Server-Liste)

16.05.2013 10:15
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #19
(16.05.2013 10:15)planetmaker schrieb:  Wahrscheinlich sollte es sowas heißen wie
LAN/Internet: privaten Server erstellen (nicht ankündigen, nur zugänglich über IP)
Internet (ankündigen): öffentlichen Server erstellen (ankündigen, verfügbar in Server-Liste)

Habe ich auch noch geändert ... Danke für die Mithilfe!

16.05.2013 15:08
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20
Ich krame das uralte Thema mal wieder aus.
Kann man OTTD (mit dem Laptop) über einen mobilen Hotspot (Handy) spielen? (Bzw. was mache ich falsch das der Server nicht gefunden wird bzw. "Offline" ist?)

Soll da ja Unterschiede geben ....

Firewall aus, keine Virenprogramme, Win10 über AndroidHandy ins O2-Netz. Bandbreite (DSL 22MBit down, 6MBit up)

16.11.2017 11:37
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  multiplayer -server problem didi21at 11 6.707 08.08.2009 14:59
Letzter Beitrag: Eddi
  OTTD Multiplayer Problem [Bahnhofsbau unmöglich] jakob900 9 4.461 26.02.2009 19:14
Letzter Beitrag: planetmaker
  Multiplayer sychonisations problem AzRa3l 3 1.433 26.09.2008 19:40
Letzter Beitrag: AzRa3l
  Multiplayer und Multiplayer Savegames AndreOF 5 2.268 22.04.2007 20:10
Letzter Beitrag: Bernhard
  Problem bei Multiplayer spielen Sgt. Pepper 5 2.019 05.02.2006 02:16
Letzter Beitrag: zar_igor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste