NewGRF nach dem Spielstart und in Szenarien nachträglich einbinden
Da es in der Vergangenheit häufig nachfragen gab, wie man nach dem Spielstart .grf-Dateien nachträglich laden kann, soll hier im FAQ-Artikel auf damit verbundene Probleme hingewiesen werden und das Vorgehen zum aktivieren erläutert werden.
Zunächst sei bemerkt, dass das hier beschriebene Vorgehen nur für Entwickler von Szenarios gedacht ist und nicht offiziell unterstützt wird. In einem fortgeschrittenen Spiel kann (und wird höchstwahrscheinlich auch) die nachträgliche Aktivierung einer NewGRF zu Problemen führen! Falls Dir ein solches Problem auffällt, überprüfe bitte vorher, ob das Problem auch auftritt, wenn Du deine NewGRF-Konfiguration vor dem Spielstart festlegst und Du dann ein neues Spiel startest. Nur in diesem Fall berichte bitte von dem Problem.
Zur Vorbereitung sind einige Schritte bzw. Hinweise erforderlich:
Beachte bitte vorab, dass auftretende Probleme deinen Spielstand zerstören können und OpenTTD abstürzen kann. Solche Probleme lassen sich nicht durch einfacher rückgängig machen der Änderungen lösen! Im schlimmsten Fall ist dein Spielstand unwiederbringlich verloren!
Als erstes solltest Du eine Sicherheitskopie von deinem Spielstand machen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass im späteren Spielverlauf Probleme auftreten, welche auf eine NewGRF-Änderung zurückzuführen sind. Auch für solche späteren Probleme gilt zwingend der fettgedruckte Hinweis oben!
Das NewGRF-System wurde in bisher über zehn Jahren umfangreich weiterentwickelt. Dabei werden durch eine .grf-Datei nicht nur die "Bilder" ausgetauscht, sondern es lassen sich beispielsweise völlig neue Fahrzeuge definieren, welche sich anders verhalten, also die Originalfahrzeuge hinsichtlich Kosten, Geschwindigkeit, befördernde Güter etc.. Durch diese Erweiterung ist aber auch deutlich schwieriger, eine NewGRF nach dem Spielstart auszustauschen. Beispielsweise wurde davon berichtet, dass Industrie-NewGRF-Dateien grundsätzlich nicht funktionieren, typische Fehlerbilder sind falsche Frachtraten, doppelte Frachttypen oder undefinierte Textstrings.
Es ist davon auszugehen, dass die Computerspieler (KIs) mit dem nachträglichen Austauschen/Aktivieren Probleme haben und entweder abstürzen oder sich eigenartig verhalten. Auch für solche Probleme mit KIs gilt der oben geschriebene, fettgedruckte Hinweis!
Bei Problemen, die mit in der hier beschrieben Weise bearbeiteten Spielständen auftreten, kann Dir bei Problemen in der Regel nicht geholfen werden, von den OpenTTD-Entwicklern schon mal gar nicht, und auch hier im Forum nur sehr eingeschränkt. Bevor Du Hilfe suchst, beachte bitte weiter oben den fettgedruckten Hinweis zur Problemsuche in unbearbeiteten Spielen!
Wenn Du nun diese Einleitung gelesen und verstanden hast, klicke weiter unten auf den Button, um die Anleitung zum Aktivieren der Funktion zu sehen.
ACHTUNG! ERST DIE HINWEISE OBEN LESEN!
Eingangs wird hiermit noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die hier beschriebene Weise zum nachträglichen Bearbeiten der NewGRF-Konfiguration nicht unterstützt wird, deinen Spielstand zerstören kann, OpenTTD oder einzelne Scripte/KIs abstürzen lassen kann und zu eigenartigen Programmverhalten führen kann, auch lange Zeit, nach dem du die Änderung durchgeführt hast.
Um an der NewGRF-Konfiguration nachträglich etwas zu ändern, sind folgende Schritte erforderlich:
Öffne die Konsole von OpenTTD im laufenden Spiel. Dazu klickst du auf das Fragezeichen (?), also dem letzten Button rechts in der Symbolleiste, und hälst die Maustaste fest. Aus dem Menü wählst du "Konsole öffnen/schließen" aus.
Nun hat sich am oberen Bildschirmrand die Konsole geöffnet. Dort gibt du den Befehl "set scenario_developer 1" (ohne die Anführungszeichen) ein. Den Befehl schließt du durch drücken der Eingabetaste ab.
Jetzt sind die Optionen für Entwickler von Szenarios freigeschaltet. Bitte beachte, dass es sich bei Szenarios in der Regel um leere Karten und keine weit fortgeschrittenen Spiele handelt!
Nun klickst du auf das Einstellungs-Menü (Schraubenschlüssel oder Zahnrad) und hälst die linke Maustaste fest. Im Menü wählst du die Option NewGRF-Einstellungen aus.
Es öffnet sich das Fenster für die NewGRF-Einstellungen. Dort kannst du deine aktuelle Konfiguration bearbeiten. Sie vorsichtig mit Änderungen, je umfangreicher sie sind, desto wahrscheinlicher sind auftretende Probleme.
Nach dem du mit der Konfiguration fertig bist, klickst du auf "Übernehmen". Dir wird ein Hinweis angezeigt, den du lesen solltest. Dies ist die letzte Möglichkeit, die Änderungen abzubrechen. Wenn du diesen Artikel komplett gelesen hast, und dir über das Risiko im klaren bist, kannst du den Hinweis bestätigen. Ansonsten breche jetzt ab und lies diesen Artikel hier komplett!
Zuletzt noch ein mal der dringende Hinweis: Bei auftretenden Problemen pürfe bitte zunächst, ob die Probleme auch in einem neuen Spiel mit vorher konfigurierten NewGRF-Dateien ohne die scenario_developer-Option auftreten!