Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD 1.2.1 ist da! Vormals 1.2.0
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #1
OpenTTD 1.2.1 ist da! Vormals 1.2.0
Nach ca einem Jahr ist das nächste große Release da Lächeln

OpenTTD 1.2.0

Man kann es auf OpenTTD.org herunterladen.
17.04.2012 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beitrag #2
RE: OpenTTD 1.2.0 ist da!
(17.04.2012 13:18)Yoshi schrieb:  Nach ca einem Jahr ist das nächste große Release da Lächeln

OpenTTD 1.2.0

Habs schon installiert und gleich mal Aviators 2.1 ausprobiert. Lächeln

"Große" Errungenschaften habe ich bei 1.2.0 noch nicht gefunden, von daher lasse ich auf den Rechnern erst einmal 1.1.5-
17.04.2012 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Also ich habe es gerade installiert und mir ist aufgefallen,
dass die Grf´s beim laden ganz schön lange brauen.
17.04.2012 15:09
Eddi
Tycoon

Beitrag #4
Das taten sie früher auch, nur wurde es nicht angezeigt.
17.04.2012 15:17
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
(17.04.2012 15:17)Eddi schrieb:  Das taten sie früher auch, nur wurde es nicht angezeigt.

Das mag schon sein bloß dass jetzt beim starten und wenn mann sich grfs runtergeladen hat
alles sofort aufwendig aktualisiert wird.
17.04.2012 15:39
Eddi
Tycoon

Beitrag #6
Das wird nicht "aktualisiert", sondern nur "eingelesen". Wie gesagt, daran hat sich nichts geändert im Vergleich zu vorherigen Versionen. Nur früher blieb der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, anstatt einen Fortschrittsbalken anzuzeigen.
17.04.2012 15:53
mb
Tycoon

Beitrag #7
Man fragt sich natürlich warum ALLE vorhandenen newGRFs bei jedem Start überprüft werden müssen, und nicht nur die aktivierten.

Ich frage mich auch warum es ein neues stable release gibt wenn noch 3 crash bugs offen sind (5154, 5151, 5120).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2012 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon

Beitrag #8
(17.04.2012 16:05)mb schrieb:  Man fragt sich natürlich warum ALLE vorhandenen newGRFs bei jedem Start überprüft werden müssen, und nicht nur die aktivierten.
Es sind Hauptmenü gar keine GRFs aktiviert. Und man muß alle inaktiven GRFs kennen, da man sonst nicht vor Laden eines Spielstandes anzeigen kann, ob die GRFs vorhanden sind. Oder um im Downloadmenü nach Updates suchen zu können. Oder im GRF-Menü die veralteten GRFs ausblenden zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 16:15 von Eddi.)
17.04.2012 16:14
mb
Tycoon

Beitrag #9
Eddi schrieb:
mb schrieb:Man fragt sich natürlich warum ALLE vorhandenen newGRFs bei jedem Start überprüft werden müssen, und nicht nur die aktivierten.
Es sind Hauptmenü gar keine GRFs aktiviert. Und man muß alle inaktiven GRFs kennen, da man sonst nicht vor Laden eines Spielstandes anzeigen kann, ob die GRFs vorhanden sind. Oder um im Downloadmenü nach Updates suchen zu können. Oder im GRF-Menü die veralteten GRFs ausblenden zu können.

Ja, das ist schlecht gelöst, vor allem da von ALLEN newGRFs jedesmal aufwendig die md5-Summe errechnet wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2012 16:29
Eddi
Tycoon

Beitrag #10
(17.04.2012 16:29)mb schrieb:  Ja, das ist schlecht gelöst, vor allem da von ALLEN newGRFs jedesmal aufwendig die md5-Summe errechnet wird.
Kennst du ne andere Möglichkeit, festzustellen, ob eine Datei zwischenzeitlich geändert wurde? (Änderungsdatum ist u.U. unzuverlässig)
17.04.2012 16:31
mb
Tycoon

Beitrag #11
Eddi schrieb:
mb schrieb:Ja, das ist schlecht gelöst, vor allem da von ALLEN newGRFs jedesmal aufwendig die md5-Summe errechnet wird.
Kennst du ne andere Möglichkeit, festzustellen, ob eine Datei zwischenzeitlich geändert wurde? (Änderungsdatum ist u.U. unzuverlässig)

Warum muss man das "jedesmal" feststellen? Bei neu begonnenen Spielen ist das irrelevant und lediglich beim Laden alter Spielstände nötig. Das Publikum besteht auch nicht nur aus MP-Spielern. Und für newGRF-Entwickler, die weder MP noch SP spielen, sondern lediglich ca. 50-mal ein neues Spiel starten um etwas an einer newGRF zu testen ist das jetzige Verhalten total überflüssig und nervig.

Dafür benutze ich deshalb TTDPatch, was natürlich für reine OTTD-Features nicht möglich ist.

Gruß
Michael

17.04.2012 16:48
planetmaker
Tycoon

Beitrag #12
(17.04.2012 16:48)mb schrieb:  Und für newGRF-Entwickler, die (...) lediglich ca. 50-mal ein neues Spiel starten um etwas an einer newGRF zu testen

Entdecke die Möglichkeiten: 'reload_newgrfs'

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.04.2012 16:55
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
(17.04.2012 15:09)Simutrain schrieb:  dass die Grf´s beim laden ganz schön lange brauen.

Auf meinem Thinkpad mit SSD und Core2Duo T9300 (2,5Ghz) dauert der Ladebalken höchstens 1s.
Also ich kann damit leben.
17.04.2012 17:08
mb
Tycoon

Beitrag #14
planetmaker schrieb:Entdecke die Möglichkeiten: 'reload_newgrfs'

Ja gut. Funktioniert aber nur wenn man das Spiel nicht verlässt.

Gruß
Michael

17.04.2012 17:36
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15
Zitat: Entdecke die Möglichkeiten: 'reload_newgrfs'

reload_newgrfs ?
Was bewirkt dass denn ?
18.04.2012 12:51
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #16
Hallo

(17.04.2012 16:48)mb schrieb:  
Eddi schrieb:
mb schrieb:Ja, das ist schlecht gelöst, vor allem da von ALLEN newGRFs jedesmal aufwendig die md5-Summe errechnet wird.

Warum muss man das "jedesmal" feststellen? Bei neu begonnenen Spielen ist das irrelevant und lediglich beim Laden alter Spielstände nötig. Das Publikum besteht auch nicht nur aus MP-Spielern. Und für newGRF-Entwickler, die weder MP noch SP spielen, sondern lediglich ca. 50-mal ein neues Spiel starten um etwas an einer newGRF zu testen ist das jetzige Verhalten total überflüssig und nervig.

Das Prüfen der GRFs erfolgt einmalig bei Programmstart oder innerhalb des NewGRF-Fensters bei Aktualisierung der Liste. Wer als Entwickler eine mittlererweile geänderte GRF in einem laufenden Spiel testen will, braucht doch, so er das von planetmaker vorgestellte Konsolenkommando nicht kennt[1], innerhalb des Spiels nur einen bereits gespeicherten Spielstand neu laden. Im schlimmsten mir bisher untergekommenen Fall gibt es eine Warnung über das Laden einer kompatiblen GRF ausgegeben.

[1] Ich kannte das Kommando bisher nicht und stelle fest, dass ich mich mehr mit der Konsole beschäftigen muss.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.04.2012 12:52
planetmaker
Tycoon

Beitrag #17
(18.04.2012 12:51)Simutrain schrieb:  

reload_newgrfs ?
Was bewirkt dass denn ?

Das hat die gleiche Auswirkung wie "spiel speichern und neu laden" - nur dass es nicht gespeichert wird. Es ist bspw. sinnvoll wenn man an einem NewGRF arbeitet und sehen möchte, wie sich ein paar vorgenommene Änderungen auswirken (bspw. korrigierte Fahrzeugwerte, Sprite-Offsets, ... was-auch-immer).

Es ist Teil der Werkzeuge für NewGRF-Entwickler und somit nur verfügbar, wenn OpenTTD im Modus für NewGRF-Entwickler betreibt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
19.04.2012 10:18
Timmaexx
Schienenklopper

Beitrag #18
(18.04.2012 12:51)Simutrain schrieb:  

reload_newgrfs ?
Was bewirkt dass denn ?

Das kannst du über die Konsole machen(Aufrufbar mit der Taste über TAB). Dort den Befehl eingeben.

(17.04.2012 14:50)Master Luke schrieb:  "Große" Errungenschaften habe ich bei 1.2.0 noch nicht gefunden, von daher lasse ich auf den Rechnern erst einmal 1.1.5-

Also ich finde ja dass NoGo, das dir die Möglichkeit gibt "Missionen" zu erfüllen, ein Meilenstein ist und viel verändert hat. Auch Readme/licence/changelog viewer for AI and game scripts finde ich ein kleineres aber umso mehr wichtiges Feature, gerade auch für Neulinge. Aircraft ranges mag nicht jedem gefallen, doch auch ganz witzig.
22.04.2012 11:51
Eddi
Tycoon

Beitrag #19
Die große Mehrheit an neuen Features sind (etwas versteckt) die zahlreichen verbesserten NewGRF-Optionen. Die kommen natürlich nur zum Tragen, wenn man entsprechende GRFs benutzt. (viele, oder eher "fast alle", neue GRFs werden deshalb nicht unter 1.1.5 lauffähig sein)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 12:10 von Eddi.)
22.04.2012 12:10
mb
Tycoon

Beitrag #20
Eddi schrieb:[...] (viele, oder eher "fast alle", neue GRFs werden deshalb nicht unter 1.1.5 lauffähig sein)

Wobei sich wieder die Frage ergibt was das mit der Versionsabfrage eigentlich soll. Zunge

Gruß
Michael

22.04.2012 13:11
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste