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Japans neuer Superzug Hayabusa..
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prissi
Gleisarbeiter
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
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RE: Japans neuer Superzug Hayabusa..
Der abgebildtete Zug war ungefähr genauso Serienmäßig wie der TGV-Atlantik für den französischen Rekord. So sehen die 380A aus: http://en.wikipedia.org/wiki/China_Railways_CRH380A
Falls Bild die 486,1 km/h meint: Ich fresse einen Besen, wenn die den normalen Zug mit soviel ungenutzen Reserven durch die Gegend fahren lassen. Denn die Dinger sind mal für 380 (plus 10% Reserve also max. 410 km/h) ausgelegt und die hat der Prototyp mit 416 km/h gerade so erreicht. Für 486 km/h braucht man aber die 1,4fache Leistung, der AL hat aber nur 7% mehr.Der TGV hat damals für 515 km/h mit vier Mittelwagen hochgerechnet 32000 kW zur Verfügung, der ICExperimental (mit vier Wagen und 406) ebenfalls hochgerechnet 29200 kW. Und der Velaro AVE S-103 aus Spanien kitzelt aus der gleichen Leistung auch nur 406 km/h heraus. Sorry, die Physik schlägt auch China nicht. (Oder sie haben bei der Rekordfahrt versehentlich 16 leere Gepäckwagen ohne Innenausbau gefahren ... )
Nachdem die Höchstgeschwindigkeit eh auf 300 km/h runtergesetzt wurde, wird wohl auch kein weiterer "Serienzug" in China das nachmachen ...
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27.12.2011 22:31 |
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