mb
Tycoon
|
RE: Uwes Seite verschwunden?
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
27.10.2011 17:30 |
|
Uwe
Geschäftsführer
|
Während andere über so wichtige Themen wie die Größenverhältnisse von Landesflaggen diskutieren, habe ich lieber mal das Tutorial zum realistischen Spielen erweitert bzw. neugeschrieben. Damit gibts jetzt tatsächlich mal wieder einen richtigen Grund zum Diskutieren...
Grüße,
Uwe
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
30.10.2011 11:12 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
Tut mir leid, dass meine bloße Verwunderung zu einer derartig ausufernden Diskussion führte. Dazu war das nicht gedacht. Um Kelly Bundy (in der deutschsprachigen Synchronisation) zu zitieren: "Welche Tür hab ich da bloß aufgemacht?!"
Ich hab' mir mal das Tutorial angetan. Es ist kurzweilig zu lesen und reichlich ausführlich. Was mir erst mitten drin auffiel, ist, dass es mit der verwendeten Bauweise für TTDPatch geschrieben ist. Das könntest du in der Einleitung erwähnen. Ebenfalls wäre eine Beschreibung der gewählten Einstellungen für die realistische Bauweise angebracht (Beschleunigungsmodell, Verhalten an Steigungen (falls das ähnlich wie bei OpenTTD gelöst sein sollte)).
Es wird im Text zum Kombibahnhof "Bonn Berg" (Holz vom Wald, Papier zur Druckerei, Waren von dort weg) ausgeführt, dass die Zuordnung der Züge zu den Gleisen mit restriktiven Signalen erfolgt, dies aber auch mit Wegpunkten erfolgen könnte. Für Leser des Tutorials, die OpenTTD spielen, wäre es mMn wichtig zu erwähnen, dass die Zuordnung in OpenTTD mit Wegpunkten erfolgen muss.
Weiter unten ergibt sich ein ähnliches Problem. Zum Knoten beim im Bild zu sehenden Wegpunkt "Kassel Berg" wird der Umbau des knotens beschrieben und "(nein, in OpenTTD geht das nicht so kompakt)" angemerkt. Wer die Unterschiede zwischen den beiden Spielen kennt, weiß worum es geht, viele weniger versierte Leser werden es in nicht wissen. An der Stelle wäre eine kurze Begründung a la "Gleise auf Tunnelmündern sind in OpenTTD nicht möglich" angebracht.
Abgesehen von diesen (für mich auffälligen) Dingen ist das ein sehr schön geschriebenes Tutorial. Danke.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
30.10.2011 14:30 |
|
godsprototype
Geschäftsführer
|
|
30.10.2011 20:17 |
|
Uwe
Geschäftsführer
|
|
30.10.2011 21:45 |
|
Uwe
Geschäftsführer
|
|
31.10.2011 18:00 |
|
Addi
Tycoon
|
Bei der blauen Variante sieht das für mich so aus, als ob das obere Tal extra für die beiden Gleise abgetragen wurde (nur ne Vermutung, aber das Gelände sieht verdächtig danach aus), also hätte da meine Variante an dieser Stelle sogar weniger Erdbewegungen verursacht. Und der Damm für die Tunnels musste ja so oder so aufgeschüttet werden, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an, ob das ein Feld vorher oder nachher gemacht wird.
Bei der türkisen Variante ist die kleine Variante ohne Erdbewegungen verbunden, nur "Build on slopes", und für die grosse Variante müsste nur eine Ecke angehoben werden (oder geht das Bauen auf den über drei Höhenstufen gehenden Feldern ist im Patch nicht?).
Und die gruae Variante ist ja praktisch auch für lau zu haben.
Und es mag ja sein, dass beim Patch eine Enge Kurve im Endeffekt schneller durchfahren wird als eine grosse, aber gerade wenn man einigermassen realistisch bauen will, müssen halt zugunsten des Realismuses kleine Einstriche in der Effektivität gemacht werden. In Wirklich gibt es nun mal keine so Engen Kurven. Ich finde meine Varianten, also drei schräge Gleise, sind ein guter Kompromiss zwischen Realismus und Spiel (zumindest im Krezungs/Bahnhofsbereich).
Und, wenn man wieder die Effikivität betrachtet: Bei einer Verzweigung ist es doch wichtiger, wann der letze Wagen die Verzweigung passiert hat und wieder freigibt, und nicht, wie schnell der gesammte Zug die Kurve durchfährt. Ist das dann wirklich noch schneller?
===> Trolleybus Set <===
|
|
31.10.2011 23:17 |
|
Uwe
Geschäftsführer
|
So, ich habe mal noch einige Sätze im Tutorial umgeschrieben und ein Vergleichsbild für das diskutierte freight49.png eingestellt.
@DanielNHG: Wenn man die Züge per Kreuzung abbiegen lassen will ist das so, als wenn du auf der Autobahn links abbiegen willst
@Addi: Du hast recht, die Anfahrt ist dort ins Gelände reingeschnitten, aber mit weniger Erdbewegungen als aktuell geht es denke ich nicht, wenn ich meine persönliche Vorgabe zu Steigungen einhalten will (7 Felder eben vor der nächsten Steigung).
@Eddi, MB: Es ist ein Problem mit dem Spritesorter, das tritt aber nicht dauerhaft auf, sondern nur wenn ein Zug in der Nähe ist.
Allgemeine Frage: Besteht Interesse an den zugehörigen Savegames? Dann würde ich das noch mit dazulegen.
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
01.11.2011 11:30 |
|