Roman
Forum-Team
|
|
18.07.2011 06:46 |
|
Shinkansen
Gleisarbeiter
|
RE: Wettbewerb - Szenario 1 "Umweltschutz"
Ich musste ein bisschen schmunzeln, kann mir aber Ausführungen dazu verkneifen.
"Einschränkungen" gibt es doch gar nicht so viele?? Schiffe sind auf dieser Karte sowieso kaum verwendbar, Flugzeuge eignen sich sehr schön für sehr lange Distanzen (Kartenrand zu Kartenrand), sollen dann aber nicht auch noch zusätzlich subventioniert werden, weil ich finde, daß die Flieger da fast schon zu viel bringen.
Zudem ist ja vor allem der Gleisbau kosten- und zeitintensiv. Da sollte derjenige, der auf Züge setzt, nicht benachteiligt werden.
"Kohle->LKW->Schiff->LKW->Zug->LKW usw."
Also ich weiß, daß das funktioniert, aber sehe da nicht ganz den Sinn drin. Die Umladeaktionen kosten nur Zeit und man hat einen ganzen Haufen an Fahrzeugen, die offiziell "Verluste" machen, ohne daß dies irgendwie der Realität entspräche.
|
|
18.07.2011 18:19 |
|
Shinkansen
Gleisarbeiter
|
(18.07.2011 22:26)godsprototype schrieb: Wofür sind die Transrapidgleise, die man benötigt um das Szenario zu spielen, gut?
Ähm, ich dachte da vermutlich mal, "hey, das probierst du mal aus" oder so.
Keine Ahnung, obs da auch einen Transrapid-Zug dafür gibt ...
(18.07.2011 22:26)godsprototype schrieb: Die Punkteverteilung nach Fahrzeugklassen ist komisch gewichtet. Züge sind doch größere Umweltsünder als Schiffe, wieso werden die besser bewertet?
Woher nimmst du denn diese Weisheit? Hast du eine Ahnung, wieviel Öl aus den Schiffen in die Meere "entweicht" bzw. "entwichen wird"
Dampfloks sind natürlich tendenziell nicht so optimal, da gebe ich dir Recht, aber die werden dann ja später ersetzt. Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Meinetwegen können wir auch eine Grundsatzdiskussion beginnen über das Für und Wider von bestimmten Punktewertungen. (aber bitte als eigenes Thema)
|
|
25.07.2011 17:11 |
|
Ryser
Gleisarbeiter
|
(25.07.2011 17:11)Shinkansen schrieb: (18.07.2011 22:26)godsprototype schrieb: Die Punkteverteilung nach Fahrzeugklassen ist komisch gewichtet. Züge sind doch größere Umweltsünder als Schiffe, wieso werden die besser bewertet?
Woher nimmst du denn diese Weisheit? Hast du eine Ahnung, wieviel Öl aus den Schiffen in die Meere "entweicht" bzw. "entwichen wird"
Dampfloks sind natürlich tendenziell nicht so optimal, da gebe ich dir Recht, aber die werden dann ja später ersetzt. Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Meinetwegen können wir auch eine Grundsatzdiskussion beginnen über das Für und Wider von bestimmten Punktewertungen. (aber bitte als eigenes Thema)
Gebe dir dabei Recht. Du hast eine neue Idee, so weit ich weiß, entwickelt und anderen Spielern angeboten mitzumachen. Anscheinend beachten manche Spieler gar nicht, dass, ganz egal welcher Wert es schlussendlich ist, es jede Menge Arbeit ist, jeden Wert umzurechnen. Auch wenn man eine Tabelle anlegt dauert es bei schon 10 Teilnehmern eine ganze Weile. Diese Ergebnisse dann auch noch zu veröffentlichen dauert ebenfalls.
Wie die Werte sind, ist doch egal. Wenn euch die Werte nicht passen, könnt ihr ein eigenes "Umweltschutz-Spiel" starten und es "verwalten".
Shinkansen bevorzugt nunmal diese Werte. Entweder spielt ihr mit und seid froh, dass er euch die Arbeit abnimmt oder ihr lasst es.
|
|
26.07.2011 01:16 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
Super!!
Shinkansen schrieb:Ähm, ich dachte da vermutlich mal, "hey, das probierst du mal aus" oder so.
Hauptsache alle müssen diese GRF runterladen!
Tse .... warum ist eigentlich die VT-133, RE160 und die Berliner S-Bahn nicht in deinen Szenario drin?
Die müsstest Du auch mal probieren
*kopfschüttelnd*
_Bernhard_
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
26.07.2011 21:09 |
|
godsprototype
Geschäftsführer
|
(25.07.2011 17:11)Shinkansen schrieb: (18.07.2011 22:26)godsprototype schrieb: Wofür sind die Transrapidgleise, die man benötigt um das Szenario zu spielen, gut?
Ähm, ich dachte da vermutlich mal, "hey, das probierst du mal aus" oder so.
Keine Ahnung, obs da auch einen Transrapid-Zug dafür gibt ...
Den Transrapid dafür gibt's. Ist aber nicht in der Zeitspanne des Wettbewerbs verfügbar. (1925-1950)
(25.07.2011 17:11)Shinkansen schrieb: (18.07.2011 22:26)godsprototype schrieb: Die Punkteverteilung nach Fahrzeugklassen ist komisch gewichtet. Züge sind doch größere Umweltsünder als Schiffe, wieso werden die besser bewertet?
So ein Quatsch mit Soße.
Ich hab bei Transport Tycoon noch nie einen Ölteppich gesehen.
Und in der realen Welt betrifft die Problematik von Schweröl und die Verklappung der Rückstände betrifft nur die Hochseeschifffahrt. Die Hochseeschifffahrt konkurriert aber mit keinem anderen Verkehrsmittel. Wenn das Spiel irgendeinen pädagogischen Wert haben soll muß man Binnenschifffahrt und z.B. Eisenbahn vergleichen. Da schneidet das Schiff immer um Längen besser ab.
Auch im fiktiven Fall daß der Warenverkehr zwischen Asien und Europa mit Eisenbahn bewältigt würde, wäre die Umweltbilanz der Schifffahrt trotz seiner negativen Nebenerscheinungen besser. Vor ein paar Jahren wurde mal ein Direktverbindung von China nach Deutschland per Bahn eingerichtet. Was zu Einigem an Medieninteresse führte, im Rahmen dessen wurde auch die Umweltverträglichkeit beleuchtet.
Zum eigentlichen Konzept des Spiels.
Der Spieler wird z.B. für den Zug belohnt der am meisten Geld verdient. In der Spielpraxis verdient der Zug am meisten Geld der unnötig lange Strecken fährt. Das hat nichts mit "Umweltschutz" zu tun.
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
|
|
26.07.2011 22:42 |
|
godsprototype
Geschäftsführer
|
(28.07.2011 08:31)Dennis schrieb: @Svinmi
Ihr redet davon:
http://www.trans-eurasia-logistics.com/G...alance.php
M.E. darf die dort aufgezeigte Bilanz als Hinweisquelle für die Behauptung dienen, die Eisenbahn wäre (auch ökobilanziell) das effizientere Verkehrsmittel. Nicht als Beleg, dafür sind die Berechnungsgrundlagen zu diffus.
In einem argumentativen Austausch wäre es nun an der Zeit eine Quelle für die Gegenbehauptung vorzuweisen.
Merke: Meinungen ersetzen keine Argumente.
"Trau' keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast."
Ich hab auch mal zu dem Thema gegooglet. Auf die Schnelle hab ich diese Statistik gefunden die Augenscheinlich keinem Einfluss einer Bahn- oder Schifflobby ausgesetzt war.
CO2-Emissionen beim Lebensmitteltransport
Vergleich der Verkehrsmittel CO2-Emissionen in g pro transportiertem Kilogramm Nahrungsmittel auf 1000 km
Flugzeug 1000
LKW 200
Bahn 80
Schiff 35
http://www.umweltbewusst-heizen.de/Nahru...a-CO2.html
Neben dem Kraftstoffverbrauch sollte man auch die Infrastruktur eines Verkehrsträgers betrachten. Ein Meter Gleis wiegt mindestens 50 kg. Demnach wird für 500 Meter einer 2-gleisigen Strecke (nicht elektrifiziert) soviel Stahl verbraucht wie für ein 100m langes Binnenschiff. Ein Kanal enthält genug Leben das er auch für Angler interessant ist. In einem Gleisbett wird man wohl kaum mehr als ein paar Bodenbakterien finden.
Zur der Bahnverbindung Deutschland - China hab ich einen Artikel von 2008 gefunden.
Das Thema ist aber schon einige Jahre länger in den Medien, aber leider ist dazu nicht mehr zu finden. Die im Artikel genannte Betreiberfirma existiert schon seit 2003. Googlet man deren Name kommen aber keine aktuellen Ergebnisse und schon gar keine eigene Website. Möglicherweise ist das Projekt schon wieder über den Jordan gegangen.
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 15:35 von godsprototype.)
|
|
28.07.2011 15:00 |
|