Hallo, ich bin noch totaler Anfänger und habe gerade erstmal die Funktionsweise der einfachen Blocksignale kapiert.
Das angehängte Bild zeigt ein zweigleisiges System, das zum Bahnhof der Kohlemiene führt. Die untere Schiene führt zum Bahnhof, die obere zum Kraftwerk. Das wird durch einseitige Blocksignale gesteuert. So weit so gut.
Jetzt möchte ich, dass während ein Zug im Bahnhof die Waren auflädt, schon ein zweiter Zug auf das zweite Bahnhofsgleis, weiter oben, einfahren kann. Da der Bahnhof bis zur Abzweigung aber einen eigenen Signalblock bildet (das habe ich hier mal blau unterlegt, die roten X sollen nur zeigen welche Signale den Block bilden) weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll. Geht das überhaupt?
Ne zweite Frage hab ich auch noch. Kann mir mal jemand an nem einfachen Beispiel erklären, wie die Ein- und Ausfahrtssignale funktionieren? Ich seh da absolut keinen Unterschied zum normalen Blocksignal.
Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 08:23 von Zottel.)
Also diese Diagonale da zwischen Bahnhof und Kreuzung , ist eigentlich überflüssig. Und obwohl das jetzt ging, wegen der 32 Bit Grafik, sage ich dir schonmal sicherheitshalber das Screenshots bitte im png-Format gepostet werden. Wenn du etwas öfter und viel hier im Forum liest, wirst du auch bald merken warum.
Wie schon geschrieben wurde. Auf der Tutorialseite von Uwe wirst du perfekt eingearbeitet, aber wenn ich dir ein guten Rat geben darf: Schmeiß die Blocksignale weg und benutze nur die Pfadsignale. Gerade für Anfänger sind sie viel leichter zu verstehen und bei Bahnhöfen sind sie schon Pflicht, da so mehrere Züge gleichzeitig in den Bahnhof einfahren und ausfahren können!
Offtopic: .... an die 32bbp Grafik werd ich mich wohl nie gewöhnen.. hat einfach nichts mit ttd zu tun... aber wenn es mal ein 32bbp Set vom Db-Set gibt vielleicht ja dann
(18.06.2010 08:47)Johannes schrieb: Bau mal direkt hinter dem Bahnhof Ausfahrtssignale (oder besser nehm immer die Yapp Signale) dann sollte das funktionieren.
Wo jetzt, links oder rechts neben dem Bahnhof und sollen die zusätzlich da hin oder die vorhandenen ersetzen?
(18.06.2010 08:47)Johannes schrieb: Gute erläuterungen der Signale findest du:
Hab ich mir beide schon angesehen und von Uwes Tutorial weiß ich zumindestens die Funktionsweise der Blocksignale, aber ich habe da nichts gefunden was die anderen Signaltypen genauer erklärt.
Und die Erklärungen auf kokolokus versteh ich nicht.
jankru schrieb:Also diese Diagonale da zwischen Bahnhof und Kreuzung , ist eigentlich überflüssig. Und obwohl das jetzt ging, wegen der 32 Bit Grafik, sage ich dir schonmal sicherheitshalber das Screenshots bitte im png-Format gepostet werden. Wenn du etwas öfter und viel hier im Forum liest, wirst du auch bald merken warum.
Danke, ich werd die eine Diagonale entfernen. Naja und Jpeg ist es nur, weil ich es vorher bearbeitet habe. Ich werds mir merken.
Schwamm schrieb:Wie schon geschrieben wurde. Auf der Tutorialseite von Uwe wirst du perfekt eingearbeitet, aber wenn ich dir ein guten Rat geben darf: Schmeiß die Blocksignale weg und benutze nur die Pfadsignale. Gerade für Anfänger sind sie viel leichter zu verstehen und bei Bahnhöfen sind sie schon Pflicht, da so mehrere Züge gleichzeitig in den Bahnhof einfahren und ausfahren können!
Offtopic: .... an die 32bbp Grafik werd ich mich wohl nie gewöhnen.. hat einfach nichts mit ttd zu tun... aber wenn es mal ein 32bbp Set vom Db-Set gibt vielleicht ja dannCool
Nein, auf Uwes Seite finde ich leider keine leicht verständliche Erklärung zu den anderen Signaltypen. Und wie ich bereits schrieb: Ich kapiere die anderen Typen nicht! Also kann ich bis jetzt auch nur Blocksignale nutzen.
32-Bit Grafiken verwende ich nur wegen dem Extra-Zoom, der ist unbedingt nötig wegen meiner großen Bildschirmauflösung, alles andere bereitet mir Kopfschmerzen.
Die anderen Signalarten sind ja auch nicht leicht zu verstehen. Nur die Yapp-Signale sind simpel in ihrer Konstruktion. Zudem sind die anderen Signale praktisch nutzlos geworden durch die Yapp-Signale, da sie die komplette Aufgabe von einer "Einfahrtsignal-Kombisignal-Ausfahrtsignal Stellung" übernehmen
Hier nochmal die Anleitung für die Signale und welche es in der Liste sind. Die anderen erstmal ignorieren KLICK MICH
Also wie im Screenshoot zu sehen, habe ich die Blocksignale durch Pfadsignale ersetzt.
Leider verhalten sich die Züge immernoch so, sie bleiben am letzten Signal unten stehen und es fährt immernoch nur ein Zug in den Bahnhof ein. Was muss ich verändern?
hast Du auf der Rückseite des Bahnhofs auch die Signale geändert?
Wenn nicht, könnte das helfen. Weil der Zug jetzt das ganze Gleis reseviert.
Das kann man aber immer schön sehen wenn man das ind en Optionen einschaltet.
Pfad hervorheben, genaue Stelle kann ich gerade nicht sagen, da ich das spiel gerade nicht da habe.
Du musst direkt am Bahnhof noch Signale setzen. Auf jeder Seite und jedem Gleis sollte ein Pfadsignal in Richtung "aus dem Bahnhof raus" stehen (wie auf deinem oberen Gleis). Durch diese Signale können Züge auch von der Rückseite durch-, also in den Bahnhof einfahren.
Im Moment hat glaub ich der Zug im Bahnhof schon das Ausfahrtgleis bis zum ersten Signal reserviert oder der ganze Bahnhof zählt als Block, der ja bereits besetzt ist. Deshalb dürfen die anderen Züge nicht über die Kreuzung drüber fahren. Setzt du an den Bahnhofausgang noch die Signale, wird die Kreuzung zur Ausfahrt erst reserviert, wenn der Zug losfährt.
Ich weiß nicht, ob es das in der 32bit Version auch gibt, aber normalerweise gibt es irgendwo in den erweiterten Optionen eine Einstellung die reservierte Gleise hervorhebt. Das ist bei solchen Problemen oft eine Hilfe, um erkennen zu können, warum eine Strecke blockiert ist.
edit: da war jemand schneller
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 12:15 von Fenris.)
So, jetzt hat es endlich funktioniert. Und nachdem das geklappt hat, ist mir auch endlich die Funktionsweise klar geworden. Vielen Dank!
Jetzt lassen sich Bahnhöfe und Schienen schnell erweitern.
Achja, wenn ich Bahnhöfe erweitere, bleibt der Einzugsbereich dann gleich? Kann ich nach dem Bau den Einzugsbereich nochmal ansehen?
Nein, bei 32-Bit werden einem die Pfade nicht angezeigt. Also die Funktion ist zwar da, aber durch die neuen Texturen verdeckt. Bei Steigungen sieht man noch etwas, aber auch nicht gut. Müßte eventuell mal gefixt werden.
(19.06.2010 02:36)Zottel schrieb: Achja, wenn ich Bahnhöfe erweitere, bleibt der Einzugsbereich dann gleich? Kann ich nach dem Bau den Einzugsbereich nochmal ansehen?
Der Einzugsbereich erweitert sich, wenn du den Bahnhof vergrößerst. Das ist immer das Rechteck um alle Stationsteile zusammen, erweitert um den größten verfügbaren "Radius" (Busstation 3 Felder, Bahnstation 4, Dock 5, Flughafen 4 bis 7)
Dank dir!
Naja es wäre schon praktisch, wenn man sich den Einzugsbereich auch nach dem Bau anzeigen lassen könnte (wie in Locomotions). Wird das eventuell mal implementiert?
Im Moment gibt es das so weit ich weiß nicht, aber Du könntest einen Bahnhof mit der Größe im Baumenü auswählen und drüberziehen, dann kannst DU sehen, wwelchen Bereich d3er Bahnhof hat. Darfst nur nciht klicken, sonst sind Deine z.T. aus Einzelteilen zusammengebauten Bahnhöfe überbaut
Das geht natürlich nur so lange, wie Du gleichmäßig gebaute Bahnhöfe hast und sie nicht mit anderen Stationen verknüpft sind,. Ansonsten bleibt nur übrig den EInzugsbereich mit den von Eddi erwähnten Abständen in etwas einzuschätzen
ich habe mir das mal durchgelesen was hier bisher geschrieben wurde und kann vielleicht mit meinen screens nochmal nachhelfen.
auf dem Dreieich Bahnhof werden alle Gleise befahren und das klappt sogar gleichzeitig (ich weiss eigenlob stinkt aber da habe ich mich selber übertroffen
auf dem kleinen Bahnhof siehst, kannst du sehen wie ich das gelöst habe