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Schienennetz
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #41
RE: Schienennetz
Wenn du nach dem bauen des Signals ctrl gedrückt hälst und nochmal klickst, ändert sich der Signaltyp in ein anderes. Du kannst dich dann durchklicken, bis du das richtige hast. Funktioniert sowohl in OpenTTD als auch im Patch.

===> Trolleybus Set <===
05.11.2009 14:13
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #42
RE: Schienennetz
sneg schrieb:[...] ich werde den neuen Konfigurator mal testen

oh Mist das Ding ist komplett in Englisch -- und wers nicht versteht hat Pech

das war das Schöne an dem alten Config

Bei TTDPC lassen sich die Textausgaben ja leicht modifizieren, sollte also kein Problem sein das auf Deutsch zu übersetzen. Wenn ich am Wo-ende Zeit und Lust habe sollte ich das einfach mal tun. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.11.2009 22:36
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Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #43
RE: Schienennetz
(04.11.2009 23:25)sneg schrieb:  [...]
Kleine Frage noch: Ist es egal auf welcher Seite die Signale stehen rechts oder links vom Gleis ?

sneg

PS: Es kommt immer eine Meldung KI Debug.

no suitable AI found to load, This AI is a Dummy and won't do anything.

?????

Ob die Signale links oder rechts stehen kannst du entscheiden wie du willst! Das ist eigentlich nur zum Augenschmaus...

Seit OpenTTD 0.7.0 gibt es Künstliche Intelligenzen(NoAI auf engl.), die weitaus besser sind als die originale!
Die "Alte" wurde entfernt und der Weg für selbsterstellte freigemacht. Im Erweiterungen herunterladen-Fenster kannst du welche auswählen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 23:11 von Timmaexx.)
05.11.2009 23:11
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Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #44
RE: Schienennetz
(05.11.2009 23:11)Timmaexx schrieb:  Seit OpenTTD 0.7.0 gibt es Künstliche Intelligenzen(NoAI auf engl.), die weitaus besser sind als die originale!

[klugscheißermodus]
NoAI steht für das Projekt die AI (künstliche Intelligenz-Computergesteuerter Gegner) aus dem Code zu entfernen. Seit 0.7.0 gibt es eine neue AI.[/klugscheißermodus] Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.11.2009 08:09
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Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #45
RE: Schienennetz
Hallo

Sneg hat mich gebeten, nochmal auf die Signalisierung einzugehen.

sneg schrieb:1. hat mein rechtes Signal einen gelben Querbalken -- deines einen roten
Ich habe OTTD 0.7.2 mit den normalen Signalen (hoffe ich doch, normalerweise ist bei mir irgendeine Signal-GRF an) benutzt. In alten OTTD-Versionen (Trunk, Patchpacks) sahen die Pfadsignale (die beiden rechten Signale im Menü) noch anders aus. Wenn du das Menü benutzt, ist das aber kein Problem, da die Position der Signale im Menü immer gleich ist.

sneg schrieb:2.wann nehme ich welches Signal , bei Addi werde ich nicht schlau spiele ich mit den ersten vier oder mit den letzten 2 von links gesehen
Das musst du selbst entscheiden. Spielst du mit den beiden rechten Signalen (Pfadsignale), brauchst du nur diese beiden. Ich mache das auch so und vermisse die anderen Signale spieltechnisch nicht.

Spielst du mit den normalen Signalen brauchst du (im Normalfall) die ersten drei der vier Signale. Das sind, wie gesagt, das normale Streckensignal, das Blockeingangs- und das Blockausgangssignal. Das vierte Signal (Kombisignal) braucht man für Spezialkonstrukte und daher selten.

sneg schrieb:3. warum wird das normale Streckensignal alle x Felder gesetzt , was macht das für einen Sinn laufend Signale zu setzten. Was heisst Einwegsignal und was heisst durchschalten und warum baut man es ?
Alle Signale teilen das Gleis in Blöcke, so dass auf dem selben Gleis mehrere Züge fahren können (je ein zug pro Block). Ausnahme sind hier die Pfadsignale, die bei sich nicht kreuzendem Fahrweg mehrere Züge pro Block zulassen. Das ist an Abzweigungen und vor Bahnhöfen sinnvoll.

Ein Einwegsignal ist nicht dazu da, nach einmaligem Gebrauch entsorgt zu werden, sondern einen Zug nur in einer Richtung passieren zu lassen. Das Durchschalten sorgt dafür, dass ein gebautes Signal bezüglich der Richtung, in der es passiert werden kann, verändert werden kann. Einfach mal probieren.

sneg schrieb:4. Blocksignale mit Ein und Ausgang -- welches Signal ist das denn ? Nummer 2 oder Nr. 3
Nummer 2 ist das Blockeingangssignal, Nummer 3 ist das Ausgangssignal. Die schaltung des Eingangssignals ist vom Status des Ausgangssignals abhängig. Solange das Ausgangssignal nicht freigeschaltet (grün) ist, bleibt auch das Eingangssignal gesperrt (rot). Das Kombisignal, so es denn eingesetzt wird, würde zwischen dem Blockeingang und dem Ausgang stehen und ebenfalls solange das Gleis sperren, wie der Ausgang gesperrt ist (rot).

sneg schrieb:Bei Addi zB. Erst erklärt er was ein Vorsignal ist soweit so gut , aber er hat es nur neben das linke Gleis gesetzt was ist mit dem Rechten ?
Ich vermute mal, du sprichst vom Bahnhofsvorfeld? Genau geht das aus deinem Text nicht hervor. Der Blockeingang ist das ankommende Gleis, der Blockausgang sind die Bahnsteige. Sind beide Bahnsteige belegt, sind auch beide möglichen Ausgänge gesperrt. Das Eingangssignal bleibt rot. Verlässt ein Zug den Bahnhof, tut er das über das andere Gleis. Hat er das Signal passiert, sind sowohl der Block des Bahnhofsvorfeldes (die Kreuzung) als auch (mindestens) ein Bahnsteig frei und das dazugehörige Ausgangssignal schaltet auf Grün, womit auch das Eingangssignal freigegeben wird. Der vor dem Bahnhofsvorfeld wartende zug kann nun in den Bahnhof einfahren.

sneg schrieb:Sind das normale also das 2. Von links oder ist es ein einseitiges Pathsignal das rechte, denn bei den Bildern darunter spricht er schon wieder von PBS Signalen
Ich weiß nicht, wovon du redest. Meine Bilder sind eindeutig. Eines ist nur mit den normalen (allerdings falschen (siehe Addis Antwort)) Signalen versehen, das andere nur mit Pfadsignalen.

sneg schrieb:Wann muss ich ein Vorsignal setzen und wann nicht
Vorsignale benötigst du dann, wenn du Signalkonstruktionen baust, bei denen ein Block über mindestens zwei Signale hinweg frei bleiben soll, wenn ein Zug diesen passiert hat. Mit normalen Streckensignalen würde ein Block befahren, sobald der vorige Zug den nächsten Block verlassen hat. Die Eingangs-, Kombi- und Ausgangssignale sogen dafür, dass die mitihnen zu einem Block zusammengefassten (Teil)Blöcke am Stück frei bleiben.

sneg schrieb:Nehme ich nun Normale Signale oder PBS ( diese Variante also dein 2. Bild ist etwas logischer und verständlicher ) und warum dieses Durcheinander
Für den Anfang würde ich Pfadsignale (die rechten zwei Signale im Menü) empfehlen.

Das Durcheinander ist im Übrigen kein Durcheinander. Das Menü spiegelt die Entwicklung des Spiels wider. Die Eingangs-, Kombi- und Ausgangssignale kamen als erste neue Signale nach der Einführung von normalen Einwegesignalen (bei den Streckensignalen) hinzu. Sie ermöglichten die freizuhaltenden Blöcke aber auch das Balancing bei auseinander- und zusammenlaufenden Strecken (Einfädelungen und Abzweige). Die Pfadsignale kamen erst als letzte diesbezügliche Neuerungen zum Spiel. Deshalb stehen sie rechts im Menü. Mit ihnen werden aber die anderen Möglichkeiten nicht obsolet, zumal so verschiedene Strategien machbar sind. Man muss sie ja nicht alle benutzen. Der eine macht es so, der andere so.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
06.11.2009 16:02
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sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #46
RE: Schienennetz
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Das Wichtigste: Spiele erst mal mit den beiden PBS Signalen

das werde ich tuen

und damit lichtet sich der Ganze Nebel etwas

Sneg
06.11.2009 20:32
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