Hallo
Mal 'ne blöde Frage: Was hat das mit PBS zu tun? Ich sehe auf keinem deiner Screenshot auch nur ein einziges PB-Signal. Der einzige Ort, an dem Pfade reserviert werden, ist der Bahnhof sebst, weil dort keine Signale stehen. Ich habe zwar, sowohl auf publizierten Screenshots als auch in Multiplayerspielen, schon des öfteren gesehen, dass so gebaut wird, allerdings habe ich in einem meiner eigenen Spiele, in dem ich ebenfalls so (ohne Signale vor dem Bahnsteig) baute, bemerkt, dass es gelegentlich zu Unfällen kam, weil eine Reservierung sich mit einer anderen in die Quere kam. Deshalb kommen bei mir auch vor die Bahnsteige Signale.
Wie du auf dem hier eingefügten Screenshot sehen kannst, baue ich etwas raumgreifender, was aber für die Erläuterung keine Rolle spielen sollte. Auch der Fakt, dass ich auf freier Strecke mit PBS baue, sollte keinen Effekt auf den Bahnhofsvorbereich haben. Jeder der vier oberen Bahnsteige ist mit einem Zweiwege-PB-Signal versehen, welches so gedreht ist, dass es für die
ausfahrenden Züge gilt. Die Einfahrten in den Bahnhofsvorbereich sind mit Einwege-PB-Signalen ausgerüstet (die beiden linken Gleise), so dass die ausfahrenden Züge auf die Ausfahrtsgleise (die beiden rechten Gleise) "gezwungen" werden. Mit diesem System habe ich noch nie einen Unfall gehabt, außer ich habe einen Zug angewiesen, das Signal zu ignorieren.
Was die bestehen bleibende Reservierung nach der Beräumung einer Unfallstelle betrifft, kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Wie schon gesagt, vermute ich einen Bug. Um den reservierten Pfad händisch zu beräumen, sollte es reichen, nur das entsprechende Gleis bzw. den Bahnsteig abzureißen.
Tschö, Auge
[edit=2009-06-22]Bilder gegen Versionen mit niedrigerer Auflösung ausgetauscht
[/edit]