Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche GRF's...
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: suche GRF's...
killking schrieb:[...]
@mb

Das PBI hat aber auch Ton (Clay) und Gravel (Kies) als Transportgüter...

Nein. Hat es nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.04.2009 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: suche GRF's...
(14.04.2009 13:22)mb schrieb:  
killking schrieb:[...]
@mb

Das PBI hat aber auch Ton (Clay) und Gravel (Kies) als Transportgüter...

Nein. Hat es nicht.

Gruß
Michael
Das ist teil der Brick-Chain, quasi ein Erweiterungsset zu PBI. Außerdem ist "Clay" nicht in ECS enthalten, was ein Kompatibilitätsproblem sein kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hat PBI neben den Originalgütern noch "Plastic", "Lumber" und "Fuel Oil".
14.04.2009 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #23
RE: suche GRF's...
@mb und Eddi

Ich habe nur schnell auf die PBI Site geschaut und gesehen das unter den Aufgeführten Industrien welche dabei sind die sowas produzieren/benötigen, wusste nicht das das getrennt ist.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
14.04.2009 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: suche GRF's...
(13.04.2009 18:43)killking schrieb:  @silverghost

.... Aber was meinst du jetzt mit "aktuelle TTD-Patch"? Beta9 oder Nightly?

Mit TTD-Patch meinte ich eigentlich Beta9. Die GRF's die in Beta9, oder auch OTTD 0.7.0 laufen,
funktionieren auch in den Nightly's, wie auch in den verschiedenen OTTD-Patch Pack's (Russian-Patch, KGAT- Patch) jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bisher aufgefallen. Daher sehe ich auch kein Handlungsbedarf diese für Nightly's zu testen.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
14.04.2009 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #25
RE: suche GRF's...
(14.04.2009 18:20)silverghost schrieb:  
(13.04.2009 18:43)killking schrieb:  @silverghost

.... Aber was meinst du jetzt mit "aktuelle TTD-Patch"? Beta9 oder Nightly?

Mit TTD-Patch meinte ich eigentlich Beta9. Die GRF's die in Beta9, oder auch OTTD 0.7.0 laufen,
funktionieren auch in den Nightly's, wie auch in den verschiedenen OTTD-Patch Pack's (Russian-Patch, KGAT- Patch) jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bisher aufgefallen. Daher sehe ich auch kein Handlungsbedarf diese für Nightly's zu testen.
Aber es gibt .grfs, die nur im Nightly laufen und nicht in der Beta/ dem Stable. Die Mindestversion steht aber immer in der README dabei, so dass das kein Problem darstellen sollte.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
14.04.2009 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #26
RE: suche GRF's...
Hallo

(14.04.2009 11:02)killking schrieb:  Danke für die Erklärung, ich kenne das Pikka-Set, aber nicht unter dieser Abkürzung.
Das die DOS-Versionen unter OTTD ist ja Prima, ab welcher Version ist das so?
Ab welchem Nightly Build das möglich war, weiß ich zwar nicht -ich lade mir nur alle paar Wochen 'nen neuen, habe da also keinen genauen Überblick- aber in der OpenTTD Version 0.7, also im neuen Stable, ist das implementiert. ich denke mal, die letztere Info (ab welcher Stable) ist auch einzig relevant. Wer Nightly Builds spielt, weiß das und wer das spielen will ist im Allgemeinen experimentierfreudig und kriegt's auch so raus.

(14.04.2009 11:02)killking schrieb:  Das PBI hat aber auch Ton (Clay) und Gravel (Kies) als Transportgüter...
Dass das eine Erweiterung zu PBI ist, wurde ja schon erwähnt. Dass PBI nicht unter ECS fällt, ist mir aber auch neu, schließlich verändert das Set das Verhalten der Industrien, auch wenn es sich (ohne die Erweiterung) nur auf die Standardindustrien bezieht. Sei's drum.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
16.04.2009 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: suche GRF's...
Eddi schrieb:[...]

Eine weitere hilfreiche Erläuterung, und möglicherweise besser als ein erneuter Verweis auf die Suchfunktion. Cool

Eddi schrieb:[...]
Wie das mit Standards nun mal so ist, kann man sich daran halten, muß man aber nicht, woraus sich ein paar Industrie-Sets entwickelt haben, die mehr oder weniger nah an diesen ECS-Standard herankommen.
NewIndustries von MB (existierende Version älter als ECS, neue Version noch nicht erschienen)
ECS Vectors von George
PBI+Brick-Chain von Pikka (weitestgehend ECS-konform, bis auf "Clay")
FIRS (erst vor kurzem begonnen, noch nicht veröffentlicht. Enthält ein paar Abweichungen von ECS)
TaI von Pikka (in Planung)

ZZt gibt es lediglich einen implementierten "Standard" (wenn man das unbedingt so ausdrücken will), und zwar "ECS". Die beiden anderen verfügbaren nicht-ECS konformen .grfs (NewIndustries und BrickChain) sind beides mehr oder weniger Test-Implementierungen (PBI selber benutzt Standardgüter, WIMRE). NewIndustries wird in Zukunft ECS-konform weiterentwickelt, und auch PikkaBird wird auf dem BrickChain subset nicht weiter aufbauen.

FIRS ist ein weiterer Versuch ein komplettes neues Güter- (und Industrie)system, vergleichbar George´s aktueller ECS-Implementierung, aufzubauen. Man muss abwarten wie weit das gedeihen wird und inwieweit ein fertiges Produkt dann ECS-kompatibel oder -inkompatibel sein wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen dass für ECS auch klimaabhängige Güterersetzungen existieren, bzw vorgesehen sind und auch sog "Mods" möglich sind. Zudem hat sich die Zusammenfassung zu sog. "Vektoren" durchgesetzt, die jeweils eine gewisse Anzahl von Gütern und zugehörigen Industrien enthalten. Dies ist zwar nicht Teil der ursprünglichen ECS-Spezifikation, aber zwecks Sicherstellung der Kompatibilität verschiedener ECS-Implementierungen scheint dies vorteilhaft zu sein. Man könnte derart zB ECS-Vektoren verschiedener Autoren "mischen" und dadurch bestimmte Eigenheiten der jeweiligen Implementierung der zugehörigen Industrien nutzen ohne dass die generelle Kompatibilität verloren geht.

Aber das nur am Rande.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2009 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: suche GRF's...
mal eine Begriffsklärung:
  • Das Feature, daß GRFs das Verhalten von Industrien verändern können heißt NewIndustries
  • Dazu parallel gibt es ein Feature, mit dem zusätzliche Güter eingeführt werden können (NewCargos)

Es stellte sich dann heraus, daß es enorme Kompatibilitätsprobleme geben würde, wenn die Industrie-Set Autoren und die Fahrzeug-Set Autoren nicht miteinander reden, denn die Fahrzeugsets müssen technisch und grafisch darauf vorbereitet sein, die verschiedenen Güter der Industrie-Sets zu transportieren. Deswegen haben sich die GRF-Autoren zusammengesetzt, und einen Standardisierungsversuch gemacht. Das nannte sich dann Extended Cargo Scheme (ECS), und stellt eigentlich nur eine Auflistung von Gütern dar, damit die Fahrzeugset-Autoren eine Grundlage haben, welche Güter sie unterstützen sollten. Mit Industrien selbst hat das erstmal nichts zu tun.

Wie das mit Standards nun mal so ist, kann man sich daran halten, muß man aber nicht, woraus sich ein paar Industrie-Sets entwickelt haben, die mehr oder weniger nah an diesen ECS-Standard herankommen.
  1. NewIndustries von MB (existierende Version älter als ECS, neue Version noch nicht erschienen)
  2. ECS Vectors von George
  3. PBI+Brick-Chain von Pikka (weitestgehend ECS-konform, bis auf "Clay")
  4. FIRS (erst vor kurzem begonnen, noch nicht veröffentlicht. Enthält ein paar Abweichungen von ECS)
  5. TaI von Pikka (in Planung)

(diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
17.04.2009 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #29
RE: suche GRF's...
wer könnte mir sagen, welche GRF ist die auf dem Bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
29.04.2009 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #30
RE: suche GRF's...
TTRS 3
29.04.2009 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #31
RE: suche GRF's...
danke sehr ... wusste nicht wie ich die wegbekomme.
wo wir beim Thema sind:

2. Frage
wie bekomme ich das Durcheinander (siehe Bild) weg?

3. Frage
kennt ihr die auf dem Bild gezeigte Strasse nur in tief-schwarz?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
29.04.2009 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #32
RE: suche GRF's...
Durcheinander? Du meinst die halbfertigen Grafiken im Titelspiel?
Da ich die Graphiken nicht kenne, kann ich nur vermuten.

1) Es könnte ein Base-Graphics Set sein. Glaube ich aber nicht: Da gibt es nur OpenGFX und das sieht anders aus. (wenn es so wäre, könntest Du es in den Spieleinstellungen wechseln)

2) Du hast ein statisches NewGrf geladen (bei [newgrf-static] in openttd.cfg eingetragen), das statisch die existierenden Häuser ersetzt. (wenn Du das gemacht hast, musst Du es eben aus openttd.cfg wieder austragen)

3) Du hast irgendwelche 32bpp Graphiken installiert, die sich bedingt durch die "übliche Umsetzung" nur durch Löschen, durch Deaktiveren von 32bpp, oder durch Benutzung eines anderen Base-Graphics Set unterdrücken lassen. (D.h. das .tar löschen, bzw. falls es in Einzel-png kam oder Du das .tar extrahiert hast, eben den Order löschen. Oder den 32bpp Blitter aus Deiner openttd.cfg bzw. der -b Option beim Start austragen)

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 21:28 von frosch.)
29.04.2009 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #33
RE: suche GRF's...
Es wäre auch möglich, dass er über eine .exe seine Basisgraphiken verändert hat. Was natürlich ganz ganz böse ist.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
30.04.2009 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #34
RE: suche GRF's...
Was aber eher unwahrscheinlich ist, denn wenn dies der Fall ist, erscheint beim Programmstart eine Fehlermeldung, daß trgr1 usw. fehlt oder beschädigt. TT läuft aber nach Bestätigung trotzdem problemlos.
(eigene Erfahrung)
Eine Sicherung der originalen tr* Dateien ist wie üblich vor ausführen solcher .exe sehr von Vorteil.
30.04.2009 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #35
RE: suche GRF's...
beim Durcheinander meine ich die zwei unterschiedliche GRF für die Straßen! Dies will ich behoben haben!

Und erst dann will ich auch eine neue GRF für die Straßen einbauen (siehe oben)

Intelligenz ist nicht messbar!
30.04.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #36
RE: suche GRF's...
Ein Blick in Deine grf Liste wäre unheimlich hilfreich.
01.05.2009 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #37
RE: suche GRF's...
(29.04.2009 18:31)greatest schrieb:  3. Frage
kennt ihr die auf dem Bild gezeigte Strasse nur in tief-schwarz?

Vielleicht UK RoadSet?
[Bild: ukrsmall.png]

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
04.05.2009 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste