Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassenbahn-Implementierung
Verfasser Nachricht
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Strassenbahn-Implementierung
Hallo.

Trotz ausführlichen Suchens und stundenlangen Surfens hier im Forum kann ich folgendes Problem nicht lösen:
Ich hab mir eine OpenTTD zusammengebastelt und tagelang gezockt. Die .grf´s Einbinden klappt auch ganz gut und ich war mit meinem Fuhrpark recht zufrieden, aber jetzt hab ich einige Komplettpakete (ChrisIN, Nightly) getestet und dort noch viele geniale Kleinigkeiten gesehen, die ich natürlich möglichst alle in meinem "Haus-TT" sehen möchte.

Ich würde jetzt gerne Strassenbahnen ins NIghtly einbauen. Die Frage kam schon mehrfach hier und immer kam die Antwort, man solle doch mal genauer suchen. Habe aber alle Strassenbahnthreads gelesen, wenn nicht das ganze Forum, aber hmmm.

Bei der von mir gesaugten Nightlyversion (OTTD_Integrated_Nightly_7691_The_Final_One.zip) ist keine Strassenbahn dabei, und zwar steht "Strassenbahnbau" gar nicht mal als Menüpunkt im Baumenü. Bei den meissten war das Problem ja, dass "Strassenbahnbau" grau unterlegt und dadurch unklickbar war.

In der Hoffnung es möge helfen, habe ich bereits NewTramTracksW_v0.4.1.grf & DutchTramSetW.grf & grvts.grf installiert, aber der Fall ist verzwickter und für mich leider unlösbar.

Danke für jede ANtwort.
12.01.2009 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Strassenbahn-Implementierung
Die von dir benutzte Version von OTTD hat einen Bart bis nach China. Straßenbahnen gab es damals einfach noch nicht. Benutz einfach die stabile Version oder das Nightly von http://www.openttd.org und alles wird gut. Naja fast alles. Du solltest dich für ein Set mit Straßenbahnfahrzeugen entscheiden. Wenn du unbedingt Holländische und Deutsche während der selben Partie nutzen willst, dann benötigst du eine experimentellere Version von OTTD (Stichwort Multipool).

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
12.01.2009 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
RE: Strassenbahn-Implementierung
Danke. Unklug von mir. Hatte das von hier: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/index2.htm

Ich probiere seit Tagen die Standardbahnhöfe in meiner ottd063 zu verändern.
Wollte jetzt noch mal das Canadian Bahnhofset installieren, geht auch und wird grün angezeigt, aber ich baue trotzdem weiter nur den Standarduraltbahnhof aus OTT.



Hab schon vieles verändert, aber dies klappt einfach nicht.
Ich packe die DAtei in data und wähle im Spiel unter newgrf Candian.... aus und dann erscheint es in der lila Box. Im Spiel unter newgrf ist es mit grünem Viereck versehen und ich habs mal ganz oben, mal ganz unten hingetan. Aber der Uraltbahnhof zeigt sich resistent.

Man könnte zu diesem Bahnhofset noch 4 Parameter setzen, in welcher Form muss ich das eigentlich tun ?

PS.:

Ich verstehe wohl, dass man beim AKtivieren von newgrfs aufpassen muss, dass diese nicht in Konflikt mit anderen geraten. Auch wenn es nicht angezeigt wird, so scheinen sich diverse grfs zu stören. Das muss man wohl durch Erfahrung lernen.

Ich stelle gerade fest, dass meine Karte nicht mehr zu angeklickten Standorten "fährt", so dass man sieht aus welcher RIchtung man in welche Richtung gebeamt ist, sondern es wird sofort der neue Standort übergeblendet, ohne dass die Landschaft sich dabei bewegt. Welche Funktion/grf habe ich denn da deaktiviert ? DIe Funktion war irgendwann einfach da.

Und noch was: Habe hier den Wunsch eines Users gelesen, dass er den Städtewachstum gerne von Warenanlieferungen abhängig machen würde. Die Funktion wurde noch nicht realisiert, oder ? Ich fände das wäre eine richtig geile Funktion mit massiven Motivationsfaktor.
Wovon hängt der Städtewachstum denn konkret ab in der Normalklimawelt ? Mir sind einige STädte im Jahr 2100 ganz schön überwuchert, so dass ich den Städtebau ganz abgestelt habe. Liegt es am Passagiertransport ? Man will ja instinktiv die vielen Wartenden befördern, ein Fass ohne Boden, aber dadurch geschieht es, oder ?
Wenn ich auf "keine weiteren Strasse" schalte, wachsen dann die STädte nur an meinen manuell gebauten Strassen ? Das wäre auch eine korrekte Kontrolle, aber ein nur auf Warenlieferung reagierender Wachstum wäre schon interessant.

Damit der Thread hier nicht in Konflikt mit seinem Titelthema gerät, schlage ich ihn vor in "verschiedene Anfängerfragen/newgrfs-Fragen" oder so umzubenennen.

Ich würde mir gerne mal paar von jahrelang erfahrenen Experten erstellte Welten anschauen.
Fremde Savegames bringen mir aber nur bei identischer Versions-/newgrfs-Konstellation etwas, oder ?

Vermutlich ist es am einfachsten, wenn man zu diesem Zweck seinen kompletten Spielordner zippt, dann kann man ihn auf jedem beliebeigen PC entpacken und das Spiel läuft dann mit seinen eigenen, in diesem Ordner festgelegten Einstellungen, oder ? Das Spiel greift nicht auf fremde/zentral festgelegte Einstellungen zu (Registry) oder ?

Würde mir der eine oder andere von Euch sein persönliches/modifiziertes Game zur Verfügung stellen, ich möchte zu gerne mal die von Euch erstellten Schienennetze sehen und Eure Gleisführungen und Zugbewegungen anschauen. Ist das in irgendeiner Form möglich ? Savegames würden mir im Prinzip reichen, wenn ich sie abspielen kann, aber ich würded natürlich auch zu gerne Eure grafischen Veränderungen aller Art begutachten und ggf. in mein Spiel übernehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 14:05 von Sturzflug.)
13.01.2009 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Strassenbahn-Implementierung
Das Bhfsbaumenü ist ein Auswahlmenü ..

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.01.2009 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #5
RE: Strassenbahn-Implementierung
(13.01.2009 13:47)mb schrieb:  Das Bhfsbaumenü ist ein Auswahlmenü ..

Gruß
Michael

Danke sehr, das hätte ich wohl eigentlich selbst finden müssen...Verwirrt
13.01.2009 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Strassenbahn-Implementierung
Zitat:Und noch was: Habe hier den Wunsch eines Users gelesen, dass er den Städtewachstum gerne von Warenanlieferungen abhängig machen würde. Die Funktion wurde noch nicht realisiert, oder ? Ich fände das wäre eine richtig geile Funktion mit massiven Motivationsfaktor.

Das funktioniert lediglich in TTDPatch, aber nicht in OTTD.

Zitat:Wovon hängt der Städtewachstum denn konkret ab in der Normalklimawelt ?

Lies dazu bitte den thread http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2227, insbesondere meine Antworten.

Zitat:Mir sind einige STädte im Jahr 2100 ganz schön überwuchert, so dass ich den Städtebau ganz abgestelt habe. Liegt es am Passagiertransport ? Man will ja instinktiv die vielen Wartenden befördern, ein Fass ohne Boden, aber dadurch geschieht es, oder ?

Das Städtewachstum in OTTD ist gewissermassen "defekt".

Im übrigen: Du "plenkst", d.h. es gehört kein Leerzeichen vor das Fragezeichen am Satzende. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.01.2009 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Strassenbahn-Implementierung
Das hat mich auch so manches mal angestunken, dass manch eine Stadt gewuchert ist wie Sau.
13.01.2009 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Strassenbahn-Implementierung
Die Option die Städten den Bau der Straßen verbietet, hast du richtig interpretiert. Allerdings ist es auf lange Sicht unbefriedigend jeder Stadt klarzumachen, wo sie wachsen darf.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.01.2009 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdnuss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Strassenbahn-Implementierung
(13.01.2009 15:53)mb schrieb:  
Zitat:Und noch was: Habe hier den Wunsch eines Users gelesen, dass er den Städtewachstum gerne von Warenanlieferungen abhängig machen würde. Die Funktion wurde noch nicht realisiert, oder ? Ich fände das wäre eine richtig geile Funktion mit massiven Motivationsfaktor.

Das funktioniert lediglich in TTDPatch, aber nicht in OTTD.

Neee, das gibt's nen Patch für. Ich spiel das RCPP 1.3.1, da kann man das Städtewachstum vom Passagiernetzwerk und/oder Warenbelieferung abhängig machen. Funktioniert im Übrigen einwandfrei, ich konnte genau die Städe groß werden lassen, die ich wollte und der Rest bleibt auf Dorfniveau.
13.01.2009 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
RE: Strassenbahn-Implementierung
Hi, kannst Du mir das RCPP zippen und bei rapidshare oder so hochladen ? Oder hast Du einen Link ? Bei google finde ich nur den Rotary Club Potsdamer Platz...
14.01.2009 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdnuss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
RE: Strassenbahn-Implementierung
Das Russian Community PatchPack gibt's unter http://forums.ttdrussia.net/viewtopic.ph...657#p26186 Musst nur auf den richtigen Link kommen. Lächeln

Ich kann's dir aber nur bedingt empfehlen, es gibt manchmal Abstürze. Häufiges Speichern ist also notwendig.
Es gibt auch die 1.5.0, ich habe aber keine Ahnung, ob die stabiler ist...

Ich spiel's vor allem wegen so schönen Sachen wie Speedlimits für Straßenfahrzeuge und Traffic Lights, dafür nehme ich evt. und eigentliche eher seltene Abstürze in Kauf.
14.01.2009 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Strassenbahn-Implementierung
Hallo Sturzflug, hast Du noch die "OTTD_Integrated_Nightly_7691_The_Final_One.zip" version auf der Platte? Dann kann ich Dir mal mein Savegame "Bergig" zukommen lassen. Email ist ja hinterlegt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2009 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #13
RE: Strassenbahn-Implementierung
@Bernhard: Klar, gerne, habs noch nicht gelöscht, hab grosse Platten, Danke.

@mb:
(13.01.2009 15:53)mb schrieb:  Im übrigen: Du "plenkst", d.h. es gehört kein Leerzeichen vor das Fragezeichen am Satzende. Cool
Ich käme nie auf die Idee ,Kommas oder Punkte hinter ein Leerzeichen zu setzen odereinLeerzeichen wegzulassen.Das sieht ziemlich katastrophal aus .Aber beim Fragezeichen? hab ich mir , warum auch immer,angewöhnt ein Leerzeichen zu setzen
,denn in diesem Fall sieht es einfach besser aus ? Oder nicht?

Werde es mir versuchen abzugewöhnen, erfordert aber eine komplizierte Umprogrammierung der Reflexbahnen der neuromotorischen Rinde, oder hat jemand ein newgrf fürs Gehirn?

Lächeln

Ein Problem hab ich übrigens noch, würde mich wundern wenn es Euch nicht bekannt wäre, aber dafür mach ich ein neues Thema auf: Farbfehler bei newgrf-Stationen. Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 10:23 von Sturzflug.)
14.01.2009 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Strassenbahn-Implementierung
(14.01.2009 08:21)Bernhard schrieb:  Hallo Sturzflug, hast Du noch die "OTTD_Integrated_Nightly_7691_The_Final_One.zip" version auf der Platte? Dann kann ich Dir mal mein Savegame "Bergig" zukommen lassen. Email ist ja hinterlegt.


Hi Sturzflug, Frage übershen oder nicht gewollt? Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2009 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #15
RE: Strassenbahn-Implementierung
(14.01.2009 10:05)Sturzflug schrieb:  @Bernhard: Klar, gerne, habs noch nicht gelöscht, hab grosse Platten, Danke.

Dance
14.01.2009 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strassenbahn-Wagons bauen ? sidewinder711 14 5.201 05.10.2008 13:26
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste