Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das so? Ein paar Fragen
Verfasser Nachricht
Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Ist das so? Ein paar Fragen
Hi!

Ich spiel das Spiel jetzt etwa zwei Wochen und stelle folgendes fest:

Kohleminen produzieren im Schnitt wesentlich mehr als Erzminen. Warum?

Waren werden nur manchmal von Städten angenommen. Warum? Hab etwa 6 oder 7 Städte (ja, ich fang halt klein an), und nur eine (die größte) akzeptiert nur zeitweise Waren, bzw akzeptiert sie zeitweise nicht. Wo liegt da der Sinn?

Gibt es im Lauf des Spiel auch noch andere Industrien/Rohstoffe? Hab hier öfter was von Papier gelesen. War bei mir aber noch nicht anzutreffen.

Danke im Voraus für Antworten!
16.11.2008 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Hallo,
...puuuh... da hast du aber viele Fragen auf einmal gestellt Zwinkern
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!
Zu Kohle vs. Eisenerz:
Wie du bestimmt gesehen hast, produzieren gleiche Industrien auch verschiedene Mengen.
Das ist wie im echten Leben. nicht jede Kohlemine hebt die gleiche Menge Kohle ans Tageslicht.
Ebenfalls bei den Erzminen und allen anderen Industrien und Städten. Städte "produzieren" natürlich keine Menschen Zwinkern man könnte sagen sie Stellen sie Bereit.
Im Vergleich stellen Kohle- und Erzminen die selben Proportionen her.

Zum Thema Waren:
Waren werden nur im Stadtkern angenommen(bei grossen Städten[ab 5000 Einw.] die Umladefunktion und LKW's benutzen). Meistens im Bereich der Städte, in denen es auch Bürgersteige gibt.

Papier Industrie...

...gibts nur im Thema Schnee(Sub-Arktisch). In Verbindung mit Papiermühle, Wald und Druckerei.
Oder ECS aber das ist eine NewGRF (Plug-In). Dazu findes du Im FAQ-Bereich was.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!
MfG Tim

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!Zwinkern
16.11.2008 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Eisenbahnnetz schrieb:[...] Kohleminen produzieren im Schnitt wesentlich mehr als Erzminen. Warum?
Warum nicht? Das erfolgt zufällig, es gibt aber unterschiedliche Startwerte von denen sich dann die Produktion nach oben oder nach unten entwickelt.

Zitat:Waren werden nur manchmal von Städten angenommen. Warum?
Zum x-ten mal: Waren werden von Städten überhaupt nicht angenommen.

Es gibt Gebäude die Waren annehmen oder auch nicht. I.a. nehmen die grösseren Geschäftshäuser Waren an, die kleinen Hütten aber nicht.

Hast du das Spiel eigentlich schon früher gespielt? Es heisst "Transport Tycoon (de Luxe)". OTTD ist ja lediglich eine Nachprogrammierung und Erweiterung, aber deine Fragen beziehen sich bis jetzt alle auf das Originalspiel, sind also Grundlagen.

Es gäbe diesbzgl diverse Informationsquellen wo du in diesem Fall erst einmal nachlesen könntest bevor du hier noch mehr Fragen stellst. Nicht dass wir die nicht beantworten wollen, aber es wäre schon ein wenig effektiver. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.11.2008 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Danke für eure Antworten

@mb: Nein ich hab das Spiel früher nicht gespielt und bin auch auf der Suche nach ausführlichen Informationen.
Bin auch etlichen Links inzwischen nachgegangen, konnte aber bisher nicht alles herausfinden. Habe auch das deutsche Handbuch von Transport Tycoon (de Luxe) als Pdf-Datei, da steht aber vieles auch nur relativ grob.
Vielleicht weißt du ja noch ein paar deutsche Informationsquellen.

Grüße
16.11.2008 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TransportTycoon
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 32
Registriert seit: May 2004
Beitrag #5
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
In der Schaltflächenleiste findest du das Fragezeichensymbol (?), wenn du damit auf Gebäude klickst, siehst du, was diese Annehmen. Bei größeren Gebäuden wie den Hochhäusern werden auch Waren angenommen, z.B. Passagiere (2/8), Waren (2/8). Wenn du jetzt einen Bahnhof baust, und "Einzugsgebiet an" hast, siehst du welche Gebäude von dem Bahnhof erfasst werden. Du brauchst insgesamt Waren (8/8) oder mehr damit Waren angenommen werden. Also zB 4 Bürogebäude mit jeweils (2/8) = Waren (8/8)

Gruß TT
17.11.2008 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Ist es so, dass neue Grafiken die alten ersetzen? Dachte eigentlich, man hätte sie zusätzlich.

Habe grade ein Savegame geladen und sehe im Depo nur noch die neuen Fahrzeuge. Obwohl meine bisherigen Züge, die schon im Spiel laufen, noch die alten sind.

Kann man immer nur z.B. EIN Zugset benutzen?

Habe bisher immer nur Strecken ohne Elektrifizierung benutzt. Sehe oft Bilder mit Eloks ohne Elektrifizierung.
Funktioniert es auch ohne?
26.11.2008 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
(26.11.2008 23:30)Eisenbahnnetz schrieb:  Ist es so, dass neue Grafiken die alten ersetzen? Dachte eigentlich, man hätte sie zusätzlich.

Genau so ist es - die alten Graphiken werden durch neue ersetzt. Du hast das Prinzip verstanden - das unterscheidet Dich übrigens von den meisten anderen Noobs... Augenrollen Überrascht

Zitat:Habe grade ein Savegame geladen und sehe im Depo nur noch die neuen Fahrzeuge. Obwohl meine bisherigen Züge, die schon im Spiel laufen, noch die alten sind.

Kann man immer nur z.B. EIN Zugset benutzen?

Hierzu ein klares Jein. Jedes Fahrzeug in TTD hat eine ID, diese IDs können durch Fahrzeugsets nur einmal vergeben werden. Installiert man jetzt zwei Fahrzeugsets, kann es dazu kommen, daß genau dieses passiert. Da die großen Sets fast alle Fahrzeug-IDs belegen, kommt es hier zwangsläufig zu Kollisionen, die unvorhersehbare Ergebnisse hervorrufen. Allerdings gibt es hier und dort Ergänzungssets (meist einzelne Fahrzeuge), die bewußt mit variabler ID programmiert worden sind. Diese können noch nachgeladen werden.

Unter OTTD sieht es derzeit etwas anders aus: Dort werden die Fahrzeug-IDs nicht mehr vom Fahrzeugset vergeben, sondern frei durch das Spiel. Auch ist die Anzahl der Fahrzeuge nicht mehr auf die Anzahl der Original-Fahrzeuge limitiert. Somit können bei OTTD verschiedene Fahrzeugsets miteinander kombiniert werden. Diese Erweiterung ist allerdings eine der umstrittensten Neuerungen unter OTTD: Die großen Fahrzeugsets beeinflußen nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch Bau- und Unterhaltskosten. Außerdem kann man so bewußt gesetzte Einschränkungen der Fahrzeugsets umgehen, etwa Kohle mit einer BR 103 (schnelle InterCity-Lok der DB) befördern, in dem man Wagen aus dem kanadischen Fahrzeugset einsetzt. Daneben treten Fehler bei der Zugbildung aus (TGV-Triebköpfe an falschen Stellen im Zug etc.). Da viele unbedarfte Spieler bei solchen Fehlern eher die Frage im Forum stellen, als mal eben die Suchfunktion zu benutzen oder in die FAQ zu gucken, ist das Feature bei manchen Leuten recht unbeliebt. Sinn hat die Funktion mE übrigens schon, nämlich bei Schiffen und Straßenfahrzeugen. Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:Habe bisher immer nur Strecken ohne Elektrifizierung benutzt. Sehe oft Bilder mit Eloks ohne Elektrifizierung.
Funktioniert es auch ohne?

Ja, das kann man einstellen. Frag mich aber bitte nicht, wo der Punkt in der ttdp.cfg steht. Unter TTO und TTD (ohne den Patch) war das übrigens normal: Es gab dort nur Strecken ohne Oberleitung, die E-Loks fuhren trotzdem - eine der größeren Unschönheiten im Originalspiel.

Grüße,

DonRazzi
27.11.2008 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Eisenbahnnetz schrieb:Ist es so, dass neue Grafiken die alten ersetzen? Dachte eigentlich, man hätte sie zusätzlich.

Ja, man hat sie "zusätzlich" (zu den alten). Aber "Grafiken" bedeutet eben nicht "Fahrzeug-IDs", wie Razzi bereits erklärt hat. Diese werden nur einmal vergeben. Bei anderen Spielobjekten (Bahnhöfe, Häuser, Industrien, ..., ist das aber nicht so. Hier werden auch Objekte zusätzlich erzeugt.

Zitat:Habe grade ein Savegame geladen und sehe im Depo nur noch die neuen Fahrzeuge. Obwohl meine bisherigen Züge, die schon im Spiel laufen, noch die alten sind.

Irgendwann sind bestimmte Fz nicht mehr kaufbar (weil veraltet). Bereits gekaufte bleiben natürlich erhalten.

Zitat:Kann man immer nur z.B. EIN Zugset benutzen?

Nicht unbedingt. In TTD sind 116 (Zug-)Fz-IDs vorhanden. Die können alle von einem Fz-Set belegt sein, aber das muss nicht so sein.

Zitat:Habe bisher immer nur Strecken ohne Elektrifizierung benutzt. Sehe oft Bilder mit Eloks ohne Elektrifizierung. Funktioniert es auch ohne?

Du musst unterscheiden zwischen elektrifizerten und nicht-elektrifizierten Strecken. Elektroloks und -Triebzüge können nur auf elektrifizierten Strecken fahren. Wie diese Strecken dargestellt werden (ob mit oder ohne Oberleitung) ist irrelevant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.11.2008 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
(27.11.2008 08:45)mb schrieb:  
Zitat:Habe bisher immer nur Strecken ohne Elektrifizierung benutzt. Sehe oft Bilder mit Eloks ohne Elektrifizierung. Funktioniert es auch ohne?

Du musst unterscheiden zwischen elektrifizerten und nicht-elektrifizierten Strecken. Elektroloks und -Triebzüge können nur auf elektrifizierten Strecken fahren. Wie diese Strecken dargestellt werden (ob mit oder ohne Oberleitung) ist irrelevant.

In OTTD gibt es die Möglichkeit, E-Loks auch auf nicht elektrifizierten Strecken fahren zu können (wöfür das gut sein soll entzieht sich meiner Kenntnis), in der cfg "disable_elrails = true" eintragen .

Screenshot: 4. Punkt von unten im Menü "Erweiterte Einstellungen"


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.11.2008 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Alles klar, danke für Eure Antworten!

Nur eine Frage hab ich noch: Habe das dbset installiert und habe jetzt im Depot nur noch db-Fahrzeuge zur Auswahl. Was muß/kann ich konkret tun, um die bisherigen Originalfz. trotzdem weiterhin zur Verfügung zu haben? Oder geht das einfach nicht?
27.11.2008 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #11
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Zitat:Nur eine Frage hab ich noch: Habe das dbset installiert und habe jetzt im Depot nur noch db-Fahrzeuge zur Auswahl. Was muß/kann ich konkret tun, um die bisherigen Originalfz. trotzdem weiterhin zur Verfügung zu haben? Oder geht das einfach nicht?

Wofür soll das gut sein? bzw. Wofür brauchst du das?

Ich kann ganz gut ohne die originalen Fahrzeuge leben....

Um trotzdem auf deine Frage einzugehen:
Ich kann dir das gleichzeitige benutzen verschiedener Fahrzeugsets nicht empfehlen. Schau dich ein bischen hier im Forum um, dann wirst du feststellen, dass unheimlich viele Leute damit Probleme beim Spielen bekommen.

Chrima
27.11.2008 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Eisenbahnnetz schrieb:[...] Habe das dbset installiert und habe jetzt im Depot nur noch db-Fahrzeuge zur Auswahl.

Das ist richtig so. Was willst du mit den Originalfahrzeugen wenn du den DB Set benutzen willst?

Zitat:Was muß/kann ich konkret tun, um die bisherigen Originalfz. trotzdem weiterhin zur Verfügung zu haben? Oder geht das einfach nicht?

Warum willst Du zusätzlich noch die Originalfahrzuge benutzen? Das macht keinen Sinn. Sie sind doch völlig unterschiedlich: grafisch und auch von den Leistungsdaten, Kosten, etc.

Wenn du die Originalfahrzeuge benutzen möchtest solltest du den DB Set entfernen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.11.2008 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #13
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Anmerkung:

Wenn du dir das neueste Nightly holst kannst du mit mehreren Sets spielen...
einfach in Erweiterte Einstellungen unter Fahrzeuge Multiple NewGRF Sets benutzen : on

Dann lädst du dir die OrigEngines runter und kannst DBSet XL Die originalen und viele mehr zusammen nutzen. Auch gemischte Züge.
27.11.2008 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Timmaexx schrieb:Anmerkung:

Wenn du dir das neueste Nightly holst kannst du mit mehreren Sets spielen...
einfach in Erweiterte Einstellungen unter Fahrzeuge Multiple NewGRF Sets benutzen : on

Dann lädst du dir die OrigEngines runter und kannst DBSet XL Die originalen und viele mehr zusammen nutzen. Auch gemischte Züge.

Man muss dieses missglückte "Feature" nicht weiterempfehlen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 15:34 von mb.)
27.11.2008 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
(27.11.2008 15:33)mb schrieb:  
Timmaexx schrieb:Anmerkung:

Wenn du dir das neueste Nightly holst kannst du mit mehreren Sets spielen...
einfach in Erweiterte Einstellungen unter Fahrzeuge Multiple NewGRF Sets benutzen : on

Dann lädst du dir die OrigEngines runter und kannst DBSet XL Die originalen und viele mehr zusammen nutzen. Auch gemischte Züge.

Man muss dieses missglückte "Feature" nicht weiterempfehlen.

Eben. Das Feature wirft mehr Fragen auf, als daß es etwas bringt - Neueinsteiger und Wiederentdecker des Spiels sind damit meist völlig überfordert. Zumal die Autoren der größeren Sets sich bei der Fahrzeugauswahl ziemlich viele Gedanken gemacht haben.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich lehne die Funktion nicht grundsätzlich ab - jemand, der genug Erfahrung mit OTTD hat, kann damit sicherlich den ein oder anderen ganz netten Effekt erzielen. Aber ein Einsteiger versucht die Funktion zu nutzen und bombardiert dann die Foren mit Fragen, warum denn dieser Kohlewagen von 'nem ICE gezogen werden kann, jener aber nicht.

Meines Erachtens gehört diese Funktion versteckt: Also entweder ins Cheatmenü, oder aber nur über die .cfg-Datei verfügbar.

Don
27.11.2008 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
DonRazzi schrieb:[OTTD "Multipool feature"]

Eben. Das Feature wirft mehr Fragen auf, als daß es etwas bringt - Neueinsteiger und Wiederentdecker des Spiels sind damit meist völlig überfordert. Zumal die Autoren der größeren Sets sich bei der Fahrzeugauswahl ziemlich viele Gedanken gemacht haben.

Schön zusammengefasst. Das ist übrigens der eine Punkt der bekanntermassen bereits zum Rückzug eines Sets geführt hatte.

Zitat:Versteht mich bitte nicht falsch: Ich lehne die Funktion nicht grundsätzlich ab - jemand, der genug Erfahrung mit OTTD hat, kann damit sicherlich den ein oder anderen ganz netten Effekt erzielen. Aber ein Einsteiger versucht die Funktion zu nutzen und bombardiert dann die Foren mit Fragen, warum denn dieser Kohlewagen von 'nem ICE gezogen werden kann, jener aber nicht.

Prinzipiell lehne ich diese Idee auch nicht ab. Aber so wie das Feature (immer noch) beschaffen ist, bringt es mehr Probleme als Vorteile. Die Nachteile beschränken sich auch nicht nur auf derartige "Unschönheiten", sondern es kann zu echten Fehlern kommen (zB bei der Zusammenstellung von Triebzügen).

Zitat:Meines Erachtens gehört diese Funktion versteckt: Also entweder ins Cheatmenü, oder aber nur über die .cfg-Datei verfügbar.

Sie gehört nicht versteckt sondern entweder weiterentwickelt oder abgeschafft. Peter sollte endlich mal auf die vielen Vorschläge eingehen die die Set-Entwickler ihm gemacht hatten. Stattdessen passiert einfach nichts. Böse

Positiv an der Sache ist allerdings dass ich mir Zeit für Neuentwicklungen leisten kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.11.2008 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Ist das so? Ein paar Fragen
Mir würd's schon reichen, wenn bei dem Versuch, zwei größere Bahnsets miteinander zu kombinieren, eine Warnmeldung ausgegeben würde. Bei Flugzeugen und Fahrzeugen ist das alles ja nicht so kritisch. Und bei den Schiffen ist die Funktion ja eh das Ei des Kolumbus...

Don
27.11.2008 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Paar Fragen mwbvb09 18 5.044 15.08.2008 14:34
Letzter Beitrag: Eschy5
  Empfohlene grf für koop server + ein paar fragen Koschi 5 1.594 05.03.2008 09:15
Letzter Beitrag: Koschi
  Also ich hab da mal ein paar fragen. EsAgE 11 3.806 09.08.2006 18:56
Letzter Beitrag: Risko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste