Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OTTD Einsteigerfragen zum Port für die PSP
Verfasser Nachricht
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
OTTD Einsteigerfragen zum Port für die PSP
Hallo erstmal,
Nachdem ich die Tage längere Zeit ein gutes Aufbauspiel für die PSP gesucht habe, bin ich über OTTD gestolpert welches momentan in der Version 0.5.3 portiert wurde. Da ich als mehr oder weniger reiner Konsolero nie großartig PC Spiele gezockt hab ist dieses Game bis dato mir nicht bekannt gewesen. Ich habe deshalb mehrere Fragen bezüglich bestimmter Züge und besonders der Signalstellungen.

Ich fange bezüglich der Zugsets an.
[Bild: ottdsets.jpg]
Das sind die Sets ich mir geladen hab und installiert habe. In dem DB Set befinden sich ja auch die ICEs meine Frage bezüglich da wäre: Der ICE erreicht ja Geschwindigkeiten von mehr als 200kmh nur leider existieren keine Wagons die diese Geschwindigkeit mitmachen. Brauche ich dafür ein bestimmtes Set? Wenn ja welches? (Ich möchte die Option WagonSpeed ignorieren ungern einschalten)
Wenn ich das Temperate Set lade steht es automatisch auf deaktiviert warum? Wie kann ich es aktivieren?

Nun kommt aber das was ich so momentan noch gar nicht verstehe, das wären die Signale. Das was ich verstanden hab ist das der Block zwischen 2 Signalen reagiert was ich aber nicht verstehe wozu die anderen Signale gebraucht werden oder besser gesagt welche Funktion bzw. Wirkung sie genau haben. Ich habe mir dazu auch schon die Faqs auf der Homepage durchgelesen aber leider nicht ganz verstanden oder vielleicht auch nicht ganz ausführlich für Einsteiger erklärt. Mir ist nur mal aufgefallen wenn ich ein Signal mit Strich vor ein normalen Signalstelle verändert sich dann der Strich auf dem Signal. Momentan läuft bei mir jede Strecke 1 gleisig komplett separat mit jeweils nur einem Zug. Ich habe schon auf der englischen Wiki nachgeschaut aber aus der englischen Erklärung werde ich nicht schlau.
26.02.2008 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beitrag #2
RE: OTTD Einsteigerfragen zum Port für die PSP
Das Temperate set ist wird automatisch aktiv wenn du eine Karte spielst wo Schnee vorkommt.

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
26.02.2008 14:09
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
ok Danke das beanwortet schonmal eine meiner Fragen Zwinkern
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich zb noch das Vl4 Set installiere das Spiel abstürzt mit der Meldung too many Sprites. ich denke das liegt aber am PSP-Port. Welche Sets die gut miteinander Arbeiten würdet ihr empfehlen? Da ich aufjedenfall die neuen Züge behalten möchte dürften das keine Sets sein die recht gross sind anscheined.
26.02.2008 14:14
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Beim DB-Set (XL) haben die Fernverkehrswagons kein speedlimit. Somit kannst du die einfach an den ICE, die BR101 . hängen und die können dann ihre höchstgeschwindigkeit ausfahren. (siehe Anhang)

Signale .
Ohne PBS/YAPP oder sonst irgendwas, richtig?

http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal_d.html

und

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1994

hattest du schon gelesen, oder?

In der Zufahrt von Bahnhof 2 darf der Zug das EFS nur durchfahren, wenn mindestens eins der beiden AFS grün sind und der Abschnitte hinter dem Signal frei ist. (vermeidet Stau)

Weil sonst Probleme wie bei Bahnhof 1 entstehen können .
Zwei Züge wollen raus, können aber nicht, weil ein dritter, einfahrender ihnen den Weg versperrt .

Combosignale sind einfach kombinierte Ein/Ausfahrtsignale

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

26.02.2008 15:05
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #5
> Der ICE erreicht ja Geschwindigkeiten von mehr als 200kmh nur leider existieren keine Wagons die diese Geschwindigkeit mitmachen

Stinknormale Fernverkehrswagen anhängen, sie werden automatisch zu ICE-Anhängern (und Loks!)

Wegen der Signale schau doch bitte mal in meinen Beitrag in der FAQ. Dort steht auch noch ein Link zu einer sehr guten externen Signal-FAQ : http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1994

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.02.2008 15:08
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
sag ich doch Zwinkern
26.02.2008 15:10
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
Vielen DANK! schonma für die raschen Anworten.
-
Signale .
Ohne PBS/YAPP oder sonst irgendwas, richtig?
-
Ich find hier nur ne Einstellung YAPF aber keine Ahnung ob das das selbe ist.
Ah nein das Tutorial zu den Signalen hatte ich nicht gesehn. Ich werd mir das alles ma zu gemüte führen. Hatte Anfangs schon Angst das ich mit meinen Anfängerfragen gesteinigt werde ^^
26.02.2008 15:28
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8
yapf is immer gut, das ist eine andere wegfindung, die züge verirren sich dann nich so schnell
26.02.2008 15:37
Addi
Tycoon

Beitrag #9

Da du ja geschrieben hast dass dur nur seperate eingleisige Strecken mit jeweils nur einem Zug hast, brauchst du eigentlich weder eine spezielle Wegfindung noch Signale, diese werden eigentlich erst benötigt, wenn du ein Streckennetz aufbauen willst.

Aber ich würd sowieso mal versuchen ein Streckennetz aufzubauen, das macht viel mehr Spass als nur Punkt zu Punkt Verbindungen. großes Grinsen

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 10:55 von Addi.)
27.02.2008 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team

Beitrag #10
Das Temperate Set macht in Verbindung mit dem DB Set keinen Sinn.
27.02.2008 12:57
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
@Addi
Ja find die eingleisigen Strecken auch recht öde daher die Fragen die über die Signalsetzungen. Momentan bin ich dabei mein Streckennetz komplett umzubaun. Werde wohl deswegen noch die ein oder andere Fragen haben.

Das Temperate Set hab ich mittlerweile auch raus genommen. Die Frage hatte ich zwar auch schon gestellt aber welche zusätzlichen Inhalte sind noch empfehlens Wert?
27.02.2008 20:01
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12
Ich habe noch ein paar weitere Fragen zu OTTD aber die sind jetzt nicht speziell für den PSP-Port. Ich hab nun das Signalsystem mehr oder weniger verstanden wobei ich ja mit der letzten Stable desöfteren kompromise machen muss was die Signalsetzung und das Schienennetz angeht. Meine Fragen beziehen sich auf das Städtewachstum. Wie ich nun aus mehreren Threads herraus gelesen haben dreht sich ja der Wachstum um das Einzugsfeld der Stationen. Ich habe nun folgendes Problem:
Ich hab einen HBF in dem die Züge halten die andere Städte anfahren und die Züge die 1-2 Stationen innerorts anfahren. Anscheined braucht die Stadt ja zum wachsen auch Waren. Nun ist das aber so das wenn ich die Waren zum HBF fahre und die dort abgeladen werden die Waren ja direkt weg sind und ich sie zu nicht mehr innerorts verteilen kann somit wächst die Stadt wohl nicht weiter in den Aussenbereichen oder irre ich mich da? Wie man meinen ersten Posts entnehmen kann bin ich ja kompletter Neueinsteiger und habe von der Spielmechanik recht wenig. bis garkeine Ahnung.
15.03.2008 22:17
El Patron
Tycoon

Beitrag #13
Du könntest zB. einen Bahnhof etwas ausserhalb bauen, und dann verteilst Du deine Waren von da aus. Mit LKW, Bahn, etc.
15.03.2008 22:21
Ammler
Geschäftsführer

Beitrag #14
siebenherz schrieb:yapf is immer gut, das ist eine andere wegfindung, die züge verirren sich dann nich so schnell

Die Züge verirren sich nur noch, wenn du Fehler bei der Implementierung des Netzes machst.

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
15.03.2008 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #15
Jawoll! Man kann auch mit der originalen Wegfindung auskommen und stattdessen Wegpunkte zur Unterstützung einbauen. So spart man Rechenkapazitäten auf der PSP.

pETe! schrieb:Das Temperate Set macht in Verbindung mit dem DB Set keinen Sinn.

Es _ergibt_ keinen Sinn!

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2008 22:51
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Ich hatte ehrlich gesagt anfangs auch nicht gewusst für was das temperate Set ist. ich weiss es ehrlich gesagt bis heute noch nicht genau. genau versteh ich auch nicht was genau das german trams set alles verändert (ich habs nun mal einfach mit rein gepackt). Die variante mit den Wegpunkten hab ich schon probiert und sie löste auch schon mehrere Probleme.
[Bild: ottda.jpg]
x/x Post/Waren was sagen mir diese Werte?
Ich habe zwischenzeitlich auch weitere GRF installiert darunter das Newstations was ich wirklich supi finde, sowie das Aviatorset mit den Flugzeugen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2008 23:33 von niche.)
15.03.2008 23:31
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #17
-> GRFcrawler um eine bessere Übersicht über GRFs zu erhalten.

> x/x Post/Waren was sagen mir diese Werte?
Das sagt dir, wann eine Station diese Fracht annimmt. Von allen Häusern im Einzugsbereich wird die erste Zahl summiert. Wenn mehr als 8 zusammen kommen akzeptiert die Station die Fracht.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2008 23:45
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #18
Danke für die rasche Anwort RK Zwinkern
GRFcrawler erschlägt ja einen förmlich mit der Auswahl. Zudem blick ich auch da nicht ganz durch welche GRF mit welchen zusammen arbeiten. Eine andere Frage wäre noch ob es geplant ist das PBS aus TTD ins OTTD zuintegrieren. Ich habe zwar bis jetzt TTD nicht gespielt aber nach der Seite http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.php?lang=de zuurteilen ist das ja ne super Sache.
Edit: Nachdem ich weiter im Forum umgeschaut habe hat sich letztere Frage erledigt. Scheint ja schon in Arbeit zusein.
Ich habe aber mittlerweile folgendes Problem und zwar habe ich Züge die Ware irgendwo abholen sollen und sie dann in einem "Zwischenlager" abladen sollen. Manche Züge haben aber nach ner Zeit nen Bug das sie aufeinma vollbeladen durch alle Bahnhöfe durchfahren und nicht den anschein machen überhaupt noch irgendwo was abzuladen. Ich muss sie dann zwangsweise per Fahrplan überspringen einfach nochmal laden lassen und dann richten sie sich wieder ne Zeitlang an ihren Plan.
Ich habe mir mehrere Thread hier im Forum durchgelesen und bin über die Funktion Non-Stop Verhalten gestolpert was Züge ja nur an Bahnhöfen anhalten lässt die ich ihnen auch in ihrem Fahrplan als Ziel gebe. Nun gibt es ja noch die Funktion "ohne Halt" dies bewirkt ja das die Züge nun nicht wie davor durch alle Bahnhöfe bis zum genannten durchfahren sondern das der Zug durch den genannten Bahnhof durchfährt. wo besteht da der Sinn? Der Zug hält doch eh nur in den genannten Bahnhöfen?!
Weitere Fragen habe ich zum Thema Beladen/Entladen bzw der Umladeoption. Wenn ich zb auf einen Bahnhof klicke und dort Ware entlade wird die Ware dort abgeladen wenn ich aber auf Umladen und leer lassen klicke fährt der Zug an den besagten Bahnhof und sobald er "umlädt" erscheint eine Geldsumme über dem Zug (Kosten der "Umladung" ?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 22:27 von niche.)
16.03.2008 00:10
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19
Sry für den Doppelpost aber wenn ich meinen alten Beitrag editiere wird er nicht gepusht und den letzten Beitrag löschen um ihn dann editiert neu einzutragen schlägt auch fehl da ich nicht die Berechtigung habe um dies zutun deshalb hoffe es macht keinem was aus das ich den Thread hiermit pushe rotes Gesicht
16.03.2008 22:32
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Savegames vom patch zu OTTD konvertiern bzw in OTTD spielen cmdKeen 6 2.422 22.11.2006 18:14
Letzter Beitrag: cmdKeen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste