Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Verfasser Nachricht
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
 
Betr.: OTTD 0.6.0 beta 4

Konnte leider keine Infos finden, also bitte ich hier um Hilfe:
Testweise die beta gezogen, dazu einige ECS- Vektoren und DB Set plus Extension.
Dummerweise machen die LKW, die Sand zur Glashütte / Glas zum Autowerk/ Kalitransporte bringen keinen Gewinn, obwohl sie entladen werden, ausserdem kann ich keinen Bahnhof bauen, sondern nur LKW- Stationen.

Kennt jemand das Phänomen? Wenn ja- Lösung vorhanden?

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008 21:02 von Uli101.)
23.02.2008 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Mach mal ein Screen von Deinen geladenen Grf.
23.02.2008 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Klappt leider nicht, wenn ich auf "Attachment hinzufügen" klicke, passiert nix. ?
(nen .jpg hab ich gerade getestet, das ginge, aber nicht das SCREEN.tiff)

Kannst Du mir bitte mal nen Tip geben, womit das Screen machen kann?

danke schonmal.
Ist zwar umständlich, aber es geht.

Guck dir das bitte mal an:


Angehängte Datei(en)
.pdf  GRF Screen.pdf (Größe: 13,13 KB / Downloads: 194)

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008 21:49 von Uli101.)
23.02.2008 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Du hast doch in Deiner menü- Leiste im Spiel ganz rechts denn Button mit dem Fragezeichen. Du klickst drauf, bzw hälst die Taste gedrückt und gehst auf Screenshot machen. Alternativ dazu Strg- Taste und S kannste auch drücken. Merken wo Du das abgelegt wird.
23.02.2008 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Ohhauerha!
Wieder was dazugelernt!

Bitte schön:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
23.02.2008 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
 
Na Bitte- schon mal was neues.großes Grinsen Dann nimm mal das raus mit dem Warndreieck davor. Klickst das an, gehst auf Entfernen, dann Änderungen Speichern. Welche Version spielst Du? Vergiss den letzten Satz von wegen welche Version,habe vergessen zu lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008 22:07 von El Patron.)
23.02.2008 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #7
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Einfach nur speichern ging nicht, aber nachdem ich das Spiel neu gestartet habem kann ich immerhin schonmal einen Bahnhof bauen.
Mal sehen, ob der Rest auch geht. (Dauert etwas, also bis gleich!)

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
23.02.2008 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
[attachment=901]Ich habe es mit der selben Version getestet. Siehe Bild. Bahnhöfe gehen, diverse Fahrzeuge auch.
Und Du solltest nochmal Deine Reihenfolge der ECS- Vektoren anschauen. Musste mich auch vorhin aufklären lassen. Da muss eine bestimmte Reihenfolge vorhanden sein. Und es vertragen sich viele Grf nicht so gut untereinander.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008 22:51 von El Patron.)
23.02.2008 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Hab jetzt einige Varianten durch. Scheint endlich zu gehen!Lächeln
War ziemlich fummelig- was mach ich bloß verkehrt?

Da hat sich auf jeden Fall was nicht vertragen, und ich hab gelernt, dass die Reihenfolge SEHR wichtig ist!

Besten Dank, schönen Abend noch!

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
23.02.2008 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
 
Hier im gleichen Unterforum( Probleme, dann auf Probleme mit ECS- Vektoren-split YAPP!) steht ein Beitrag, ziemlich weit oben, da ist die Reihenfolge nochmal beschrieben. Da steht auch drinne, wie sich zum Beispiel die verschiedenen Grf zueinander verhalten. Lohnt sich auf jedenfall, das mal zu lesen. Denn ich habe es auch nicht gewusst, wie die alle zueinander stehen.

Viel Glück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008 13:12 von El Patron.)
24.02.2008 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #11
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Damit auch andere was davon haben, hier der Link zu FAQ:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECSFAQ

Ist in der Tat ziemlich hilfreich, sich das mal zu Gemüt zu führen!

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
24.02.2008 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Fall Du des Englischen so mächtig bist, übersetz doch einfach mal grob die wichtigsten Sachen. Gibt Leute wie mich, die haben sich mit dem Englisch etwas zerstritten.
24.02.2008 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #13
 
Gerne doch!
(Allerdings relativ direkt übersetzt, daher stellenweise etwas holprig.
Zum Teil weiss ich selber nicht, wovon die Rede ist, kann also auch nicht besser übersetzen bzw. erklären.)

Files
Dateien

* Was ist die richtige Anordnung der Dateien?

Der Town vector muß zuerst geladen werden, andere Vektoren in beliebiger Reihenfolge. Fahrzeug- und Stadt- müssen unter dem letzten ECS Vector stehen.

* Kann ich den "Construction vector" UND den "Construction vector by Pikkabird" gleichzeitig benutzen? (entsprechend für Machinery and Basic vectors Modifikationen)

NEIN, da die Frachttypen auf 32 pro Spiel begrenzt sind.

* Sollte/ kann ich den "Machinery vector for tropic" in der tropischen Landschaft benutzen?

Man kann den "Machinery vector" in den Tropen und den "Machinery vector for tropic" in anderen Landschaften benutzen. Sie funktionieren dort sowie in allen anderen Landschaften.

Industries
Industrien

* Warum habe ich zwei verschiedene Banken in meinem "Neue Ind. gründen"- Fenster?

Eine Bank ist vom "ECS Basic vector" (oder arctic/tropic) und eine von TTRS3. Dies wird behoben, wenn einer der "ECS Basic vectors" als "beta" erstellt wird.

* Warum schliessen die Industrien (nehmen keine Ladung an) vor 1920?

Sie wurden für TTDPatch codiert, als dies nicht möglich war (Soll heißen, das Spiel war auf den Zeitraum 1920 bis. beschränkt) . Derzeit ist es unmöglich, vor 1920 und nach 2175 zu spielen. Der Industrie- Code "erwartet" diese Zeiten nicht und verhält sich daher falsch.


Cargo accepting
Fracht- Annahme

* Wohin kann man Nahrungsmittel im gemäßigten Klima liefern?

Es wird TTRS3 benötigt, um Häuser zu bauen, die Nahrungsmittel akzeptieren. Touristenzentren (Erholungsorte) akzeptieren (auch) Nahrungsmittel.


Production accepting
Produktion

* Warum akzeptieren Industrien keine Fracht nach der Kartenerstellung?

Sie brauchen einige Tage, bis sie irgend etwas annehmen, ungefähr 3,5 Tage im Spiel (256 "Ticks").
Das kommt daher, daß die Frachtannahme so codiert ist, daß sie eine Reaktion der Produktion benutzt, und diese Zeit erzeugt eine Verzögerung, bis die Produktion reagiert.
(Auf deutsch: Wird eine Ware irgendwo angeliefert, reagiert die verarbeitende Industrie mit einiger Verzögerung und fängt erst einige Tage später an zu arbeiten.)

* Warum produzieren Industrien mehr/ weniger als in der Tabelle angegeben?

Zwei Faktoren spielen hier eine Rolle:

Erster ist die Verzögerung zwischen Produktions- Ereignissen.
Alle 256 Ticks, also 8 oder 9 mal pro Monat wird etwas produziert.
8 Produktionen pro Monat -> man bekommt höhere Bewertungen
9 Produktionen pro Monat -> man bekommt niedrigere Bewertungen

Zweiter ist die Verteilung (Abholung).
Jede Industrie hat einen Wert, der angibt, wieviel Fracht auf einmal abgeholt werden kann.
Üblich sind hier 5, 10, und 15, es gibt jedoch auch andere Werte.
Wenn eine Ind. nicht genug Waren zur Abholung hat (soll wohl eher heissen "nicht genug abgeholt werden"), werden die Waren gelagert und beim nächsten Mal ausgegeben.
(Hier ist der Originaltext etwas holprig, ich behaupte mal, es soll hier eigentlich heissen, dass die Produktion davon abhängt, wie oft abgeholt wird -> Bewertung steigt und fällt dadurch)

* Wie versorgt man Brauereien? Sie schliessen innerhalb von Fruchtplantagen-/ Bauernhof- Produktionsperioden

Hier muss ein effektives Transportsystem eingerichtet werden.
Gut hierzu der folgende Trick:
Die Linie (zwischen Plantage und Brauerei in zwei Teile trennen. Der erste Teil (mit vielen Fahzeugen) holt die Rohstoffe von den Plantagen ab und lädt sie an der Station in der Mitte ab. Von dort transportiert sie die zweite Gruppe zur Brauerei.
Diese Zwischenstation puffert die Produktionsspitzen der Plantagen und sorgt für gleichmässige Lieferungen an die Brauerei.



Stockpiling
Lagerhaltung

* Warum können Industrien mehr Waren lagern, als in der Tabelle angegeben?
Die Annahme- Prüfung erfolgt periodisch (üblicherweise alle 256 Ticks oder 3,5 Spieltage).

Die Ware, die zwischen "Lager ist voll" und der nächsten Prüfung angeliefert wird, wird also bis zur nächsten Prüfung angenommen und lässt so das Lager"überquellen".


Noch Fragen?

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008 22:10 von Uli101.)
24.02.2008 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #14
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Jetzt hab ich zwar den ganzen Text brav übersetzt, aber selber bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Was mich derzeit in den Wahnsinn treibt, ist das verhalten der Industrien in der beta- version, die gerade läuft:
Fahrzeuge stehen bereit, die Fruchtplantage (nur als Beispiel) arbeitet, es liegt reichlich Dünger auf der Halde, die Produktion läuft an. und hört einfach wieder auf!

Hab jetzt diverse Versuche durch, mehr oder weniger Fz., voll beladen oder nur so hin und her- alles ohne Ergebnis.
Könnte das ein Bug sein, ebenso wie das plötzliche Schliessen von Industrien, die gut ver- und entsorgt sind?

(screens kommen noch.)

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
25.02.2008 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #15
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Einige Industrien brauchen ein Station-Rating von mindestens 75% um zu wachsen. Das erreicht man kurzfristig durch neue und möglichst schnelle Fahrzeuge, dauerhaft jedoch nur durch den Bau einer Statue in der zugehörigen Stadt.

Tschüss
Frank
25.02.2008 02:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
fjb schrieb:Einige Industrien brauchen ein Station-Rating von mindestens 75% um zu wachsen. Das erreicht man kurzfristig durch neue und möglichst schnelle Fahrzeuge, dauerhaft jedoch nur durch den Bau einer Statue in der zugehörigen Stadt.

diese Sch.ß Statue. Kann man das nicht mal aus dem Code rausnehmen?
Ist ja wie eine Option "schmiere die Stadtverwaltung jeden Monat mit 10000 Euro damit sie mir hörig ist".

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.02.2008 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #17
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
fjb schrieb:Einige Industrien brauchen ein Station-Rating von mindestens 75% um zu wachsen. Das erreicht man kurzfristig durch neue und möglichst schnelle Fahrzeuge, dauerhaft jedoch nur durch den Bau einer Statue in der zugehörigen Stadt.


Dann brauch ich jetzt mal nen guten Rat, wie das machbar sein soll!

Hab mit der beta- Version jetzt einiges probiert- alles ohne Erfolg.
Das Beispiel hier mit der Fruchtplantage ist absolut übertragbar auf andere Industrien:
Statue gebaut, viele schnelle Fz., hoher Takt (Fz. stehen NICHT auf "voll beladen"), und dennoch niemals 75% Bewertung.
Damit kann man ja leben, 71% sind ja auch ganz ordentlich, ABER:
Produktion läuft ganz normal über Monate, und bricht dann plötzlich auf 0% zusammen (siehe Screens).

Also hier nochmal die Frage: Woher kommt das, daß die Industrien sich so merkwürdig verhalten und ohne Warnung nichts mehr produzieren?

Guckt euch das mal an:
(3 und mehr Monate alles gut, und dann NIX MEHR!)
               
Nebenbei ist das oben Beschriebene ja eigentlich schon wieder ein neues Thema- sollte das ggf. verschoben werden?

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 12:39 von Uli101.)
25.02.2008 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #18
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
Probier mal Düngemittel anzuliefern, vielleicht kommts dann wieder in Gang.
@ Moderatoren: Wär die übersetzung von Uli101 nicht ein prima Beitrag für die FAQ?
25.02.2008 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Fahrzeuge machen keinen Gewinn
hast du schonmal auf die Monate geachtet? Mglw. wächst halt im Winter nix (auf dem Screen ist Novembser .)

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
25.02.2008 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uli101
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #20
 
Schöne Idee!

Nee, daran liegt das nicht- dann dürfte der Effekt ja nicht beim Fahrzeugwerk auftreten.

Mein Gedanke dazu ist, dass die beta- version einfach etwas fehlerbehaftet ist (das gehört aber schon wieder wo anders hin).

Abhilfe kann man auf jeden Fall schaffen, indem man ALLES über Relaisstationen, Puffer (nenn das wie Du willst) schickt, also wie auf meinem Screen schon zu sehen:

Rohstoff (z.B. Eisenerz) nach Relais -> dort umladen -> weiter zur Verarbeitung (z.B. Stahlwerk) -> weiter von Verarbeitung zu Verarbeitung (z.B. Stahlwerk -> Autowerk)
Fertigprodukt (z.B. Fahrzeuge) abholen lassen und zum Relais bringen -> von dort zum Endabnehmer.

Das ist die Variante, die ich jetzt derzeit anteste, scheint zu funktionieren, ist aber sehr umständlich.
So, erstes Ergebnis:
Die ganze Bastelei ändert nichts daran, dass die Produktion immer wieder einfach zusammenbricht.

Die Relaisstationen haben aber wenigstens den Vorteil, dass die Resourcen wenigstens ausgenutzt werden, die liegen dann sozusagen "auf Halde", und können später verarbeitet werden.
Richtet man die Dinger nicht ein, hat man die Pappnase auf, wenn irgendein Betrieb einfach so zumacht (kommt bei mir immer wieder vor) - ohne Vorwarnung, trotz gleichmässiger, über 70%iger Abholung.

Die Mehrzahl von LKW ist übrigens LKW! (Nicht LKWs / LKW's / LKWs ...) 1 Lastkraftwagen, 2 Lastkraftwagen, 3 Lastkraftwagen, viele Lastkraftwagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 18:49 von Uli101.)
25.02.2008 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verlust statt Gewinn bei Erz- und Passagierlieferung Lynx 4 1.951 20.03.2009 16:04
Letzter Beitrag: Lynx
  Beta0.6.0 findet keinen Server Ikarus-70 3 1.512 14.12.2007 08:15
Letzter Beitrag: Bernhard
OTTD Kann keinen größeren Bahnhof als 4*4 bauen! Martin 16 6.370 31.05.2007 18:31
Letzter Beitrag: RK
OTTD Kann keinen Spielstand mehr laden The.Godfather 15 4.495 15.12.2006 08:39
Letzter Beitrag: Bernhard
  Schiffe bringen keinen Gewinn ein Chrischan 36 14.524 25.11.2006 21:37
Letzter Beitrag: JR_germany06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste