Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BamBamIN - DiskussionsThread
Verfasser Nachricht
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #381

El Patron schrieb:Ich habe auch was gefunden. Man baut einen Strassentunnel, dann einen Bus der durchfährt. Wenn der Bus scheinbar durchfährt, sieht man noch das Heck des Busses, selbst wenn der schon längst wieder drüben raus ist.

Was soll das mit dem BambamIN zu tun haben?

El Patron schrieb:Hat das schon jemand mal bemerkt?
Ja, der Bug war auch im entsprechenden normalen Nightly. Ein Nightly ist halt ein Nightly.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 19:14 von Löwe.)
14.06.2007 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ThaNeub
Gleisarbeiter
*

Beitrag #382
RE: BamBamIN - DiskussionsThread
Hallo, ich habe mir jetzt hier im Forum die augen Wund gesucht aber keinen Anhaltspunkt gefunden zu
1. Wie ich den BamBam Patch einbaue
2. Was ich dazu alles an Sources brauche.
Könnte mir bitte einer Helfen würde so gern ein aktuelles OTTD spielen.

Gruß und danke im Voraus
Thaneub
15.06.2007 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon

Beitrag #383
@Bernhard: Hier das gewünschte. Ist zwar nix Weltbewegendes, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
15.06.2007 11:27
The Bulldog
Gleisarbeiter
*

Beitrag #384

ThaNeub schrieb:Hallo, ich habe mir jetzt hier im Forum die augen Wund gesucht aber keinen Anhaltspunkt gefunden zu

Gruß und danke im Voraus
Thaneub

hi,

hatte da auch meine probs, also:

1. download "7-Zip" -> klick
  2. download "BamBamIN r10043"
  3. starte 7-Zip und entpacke die dateien ("BamBamIN r10043")
  4. einfach die entpackten files in dein ottd verzeichnis kopieren

have fun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 11:40 von The Bulldog.)
15.06.2007 11:39
ThaNeub
Gleisarbeiter
*

Beitrag #385
Ist es da egal welche OTTD Version ich nehme? Weil ich würde gern die letzte stable nehmen und BamBam´s patches da einspielen, geht das?
15.06.2007 11:44
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #386
das ist sinnlos weil BamBams Version nichts(*) mit dem 'stable' zu tun hat, schließlich hat er jede Menge Patche eingebaut!

(*) ausser dass das die Basis für sein patchen ist großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.06.2007 12:03
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #387

ThaNeub schrieb:Hallo, ich habe mir jetzt hier im Forum die augen Wund gesucht aber keinen Anhaltspunkt gefunden zu

Gruß und danke im Voraus
Thaneub
zu Augenwundsuchen: Post 86, schlimm wenn man ertappt wird .
zu1: Ich habe kein "Patch" erstellt, keine Ahnung wovon du redest.
zu2: welche "sourcen" . in den meisten Fällen braucht man immer nur EINE Source. Du meinst wohl eher welche Bibliotheken?! Wird alles im OpenTTD-wiki erklärt.

ThaNeub schrieb:Ist es da egal welche OTTD Version ich nehme? Weil ich würde gern die letzte stable nehmen und BamBam´s patches da einspielen, geht das?
Wie gesagt, habe nie ein Patch geschrieben.

Gruß,
BamBam

Edit: es gibt 3 Downloads, vielleicht kann mir irgendjemand ja mal erklären weshalb die Windowsuser das Win32-exe file ignorieren und stattdessen das patch-File downloaden und irgendwelche Fantasieen in dessen Nutzung reininterpretieren. Wenn beim Download schon solch ein geringes Level an lesen und verstehen an den Tag gelegt wurde, weshalb sollte man hier schriftlich diesen Leuten helfen (schriftlich erfordert ja "Lesen" und damit auch "Verstehen" was ja nicht funktioniert)?

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 12:14 von BamBam.)
15.06.2007 12:07
ThaNeub
Gleisarbeiter
*

Beitrag #388
RE:
BamBam schrieb:Edit: es gibt 3 Downloads, vielleicht kann mir irgendjemand ja mal erklären weshalb die Windowsuser das Win32-exe file ignorieren und stattdessen das patch-File downloaden und irgendwelche Fantasieen in dessen Nutzung reininterpretieren. Wenn beim Download schon solch ein geringes Level an lesen und verstehen an den Tag gelegt wurde, weshalb sollte man hier schriftlich diesen Leuten helfen (schriftlich erfordert ja "Lesen" und damit auch "Verstehen" was ja nicht funktioniert)?

Wenn ich auf den Link in deiner Signatur gehe entdecke ich da mehr als drei Files und da sind u.a. auch Dateien Namens .patch dabei. Sorry aber ich beschäftige mich erst seit heute mit modifikationen oder wie auch immer du deine änderungen nennen willst.
Die Suchfunktion habe ich zwar genutzt, aber eben nichts passendes gefunden. Da dachte ich ein Forum ist unter anderem zum Fragenstellen da (auch für dumme Fragen). Tut mir leid kommt vielleicht nicht wieder vor.
Oder doch, eine dumme Frage habe ich noch wieso ist der Punkt mit den Straßenbahnen zwar da aber nicht aktivierbar (auswählbar).

Dat wars erstmal ThaNeub
15.06.2007 12:54
mb
Tycoon

Beitrag #389
BamBam schrieb:Wenn beim Download schon solch ein geringes Level an lesen und verstehen an den Tag gelegt wurde [.]
Meiner Erfahrung nach wird bei den Downloadinformationen noch am meisten "gelesen". Darunter rangiert die "donotreadme" Datei (die irgendwelche Idioten immer noch anbieten) und ganz am Schluss rangieren die Copyrightverweise.

Da also niemand liest ist es nur konsequent dass "die user" als erstes immer die "donotreadme" (sowie sonstige Zusatzinformationen) entfernen und lediglich die nackten .grfs weitergereicht werden . Böse

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.06.2007 13:21
El Patron
Tycoon

Beitrag #390

@ThaNeub: Du wirst Dir wohl erstmal die entsprechenden Grf runterladen und einfügen müssen. Steht aber in der FAQ, wenn mich nicht alles täuscht, wie das geht. Ich musste es zumindest so handhaben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 13:27 von El Patron.)
15.06.2007 13:26
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #391

Was haben Trams mit dem BamBamIN zu tun?
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, war es noch Bestandteil vom Standard-OpenTTD-Nightly. Zudem kann ich auch nichts von Trams im "BamBamIN-changelog" entdecken.

Bei dem "Tramproblem" ist ein Forum zwar die richtige Anlaufsstelle, aber einfach irgendein Thread nehmen (mal abgesehen davon, das es hier schon in mehreren Threads erklärt wurde).

ThaNeub schrieb:Tut mir leid kommt vielleicht nicht wieder vor.
Ist schon schlimm wenn man nichteinmal mehr selber seinen Worten glaubt und so sicherheitshalber ein "vielleicht" einfügen muss großes Grinsen.

Gruß,
BamBam

PS: weil ich heute mal gut drauf bin hier Begriffserklärungen aus wikipedia (für die unter euch die wegen Gicht oder was Anderes nicht selber nachschauen können):

Patch (Software) schrieb:Ein Patch (engl. Flicken) ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um z.B. Sicherheitslücken zu schließen oder bislang nicht vorhandene Funktionalität nachzurüsten. Unter Microsoft Windows heißen die Updates auch Service Pack, wenn sie aus mehreren Updates oder Fixes bestehen. Der Begriff stammt noch aus der Zeit, als man kleine Korrekturen an Software auf Lochkarten durch Stanzen bzw. Zukleben einzelner Löcher bewerkstelligte.

Man unterscheidet zwischen Fehlerbehebungen im Programm-Quellcode (Bugfix) aus Entwicklersicht und Auslieferung der Fehlerbehebung für ausführbare Programme bzw. Betriebssysteme (Patch) aus Endanwendersicht.

Patch (Unix) schrieb:Das Unix-Programm patch manipuliert Quelltext anhand eines Patches. Es ist somit das Gegenstück zu dem Programm diff, das Patches erzeugt.

Und nun etwas für die grauen Zellen: die von mir Hochgeladenen Dateien haben die Endung .patch und somit eine für Windows vollkommen unbekannte Endung. Ist es nun ein Patch der Fehler bereinigt oder evtl. ein File fürs Programm Patch? Dies hat nichts mit Unwissen über Programmieren zu tun sondern mit der Unfähigkeit sich selber dieses Unwissen einzugestehen und "mal ebend" irgendwo nachzuschauen (in diesem Beispiel wikipedia). Daraus resultieren Fehlinterpretationen gefolgt von sinnlosen und falschen Fragen.

Somit bleiben 2 Dateien mit der Endung 7z übrig. Nun muss man diese Endung auch nicht kennen, aber was sagt wikipedia:
7z schrieb:7z ist ein Format zur komprimierten Archivierung von Dateien, das im Vergleich zu anderen Formaten eine sehr hohe Datenkompressionsrate aufweist.[.]
Aah gut, ein gepackte Archiv. Wodrin unterscheiden sich die Beiden . bei dem einen steht "src" durchaus bekannte Abkürzung für Source (bessergesagt: Source Code) was zu deutsch Quelltext heißt.

Also wird die letzte Datei genommen und siehe da: nach dem Entpacken gibt es sogar eine exe.

Das Ganze dauert 2min lesen.

Edit: @mb: bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe rotes Gesicht, stimme dir aber zu. Das entfernen der Readmes und Copyrights ist im doppelten Sinne ärgerlich, einmal aus Sicht des Autors und dann aus Sicht des Anwenders. Denn schließlich stehen (wenn vorhanden) Informationen über Parameter drin die man schlecht erraten kann. Zudem ein Link wo nach Updates ausschau gehalten werden kann.

Edit2: so, mal wieder ein Update der Routemarkers. Wer es testen will im tt-forum habe ich ein patch-File und die Win32-exe hochgeladen (es ist nur der RM-Patch zum aktuellen Nightly und nicht mehr)

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 16:05 von BamBam.)
15.06.2007 13:28
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #392
sorry aber ich habe sicher eine Sinnlosse frage, wenn ich OpenTTD_BamBamIN_r10043.patch lade. was mach ich damit! ist nicht gepackt kann damit nichts anfangen
15.06.2007 20:14
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #393
steht doch alles im Post direkt darüber beschrieben.

Lad dir nicht die .patch datei und auch nicht die mit Src im dateinamen sondern die 3. runter und gut. wie eben oben beschrieben.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
15.06.2007 20:34
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #394
ok habe das andere gelden und auch entpackt nun bekomme ich aber fehler (Kann kein English)

1. Your ´sample.cat´file is corrupted or missing!
2. Error open ´smaple.cat´

was brauch ich noch
15.06.2007 20:51
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #395

Wen genau willst du eigendlich verseppeln?

Erst stellst du eine Frage die wenige Zeilen darüber beantwortet wurde und jetzt eine die nichteinmal annährend etwas mit dem BamBamIN zu tun hat. Denn schließlich brauchten man bei OpenTTD (egal ob Stable/Nightly/MiniIN/BamBamIN/.) schon immer diese Dateien.

Zudem steht nicht umsonnst in der Readme der Part "Installation". Und für diesen Part sollte das Schulenglish (egal bei welcher Note) reichen, ansonnsten gibt es genügend kostenlose Sprachtools im iNet.

Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 21:07 von BamBam.)
15.06.2007 21:06
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #396
ok dann bleib ich halt lieber bei meiner alten version. ich habe versucht das neue über das alt zu entpacken, da kommen nur noch mehr fehler meldungen
15.06.2007 21:37
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #397
@Pegasus1984: Die FAQ sind noch in der Entwicklung. Dort wird dann, wenn sie fertig sind, auch eine Installationsanleitung mit drinstehen. Entweder durchsuchst du diesen Thread oder geduldest dich noch ein paar Wochen Zwinkern

Ich behaupte einfach mal, die Wochen bzw die Suche werden ihre Mühe wert sein großes Grinsen

Ps: Fang von hinten an zu suchen, ich glaub das mit der sample.cat war vor kurzen erst in der Diskussion *grins*

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
15.06.2007 23:25
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #398
habe es schon zum laufen bekommen! sorry für das blöde fragen.
Eine habe ich noch. Und zwar gibt es bei Straßenbau die auch Straßenbahnbau, ist aber in allen Zeiten grau? Das geht noch nicht oder?
16.06.2007 08:48
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #399
Ebendfalls nichts mit dem BamBamIN zu tun, da Teil des Standard-Nightlys.

In meiner Sig steht der Link zum "changelog", dort siehst du welche Erweiterungen zusätzlich im BamBamIN sind und so welche Probleme hier rein gehöhren und für welche du einen neuen Thread aufmachen solltest.

Du musst noch ein NewGRF einfügen um Trams zu bauen. ZB. das "German Tram Set" von RK.

Gruß,
BamBam

Download hier
16.06.2007 09:14
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beitrag #400
@offtopic

Zitat:Das angegebene Thema existiert nicht.

Wieder der scheiss Bug wenn ich auf letzte Seite klicke in dem Fall 41 Traurig
16.06.2007 11:31
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Was ist aus dem BamBamIn geworden cmdKeen 2 2.276 08.09.2007 17:32
Letzter Beitrag: cmdKeen
  Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ? Bernhard 43 17.952 15.06.2007 17:52
Letzter Beitrag: BamBam
OTTD BamBamIN - changelog BamBam 0 4.027 15.06.2007 09:53
Letzter Beitrag: BamBam