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DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
donniex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #221
RE: DBXL v0.9
oder die br 2016. ist zwar von der öbb, hab ich zumindest aber auch schon öfters in deutschland fahren sehen.
14.12.2006 01:04
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DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #222
RE: DBXL v0.9
@MB

Wenn was von Vossloh,dann die G2000 würd ick sagen

Wäre aber auch ma ne Intressante Disskussion,wen die Bahn als Nachfolger der 232 einsetzen will
14.12.2006 03:17
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Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #223
RE: DBXL v0.9
Ich denke die Nachfolgebaureihe gibts noch nicht.
Da wird extra eine neue Entworfen werden im Einheitsbild der Neubauloks.

Zum Thema: Mal ehrlich, Vossloh oder Ösiloks haben im DB Set nichts zu suchen.
232 und 218 sind nunmal die einzigen Großseriendieselloks im DB-Einsatz.
Zumal die gesamte 132er DR Familie (130, 131, 132, 142) ja vor garnicht soo langer Zeit erst umgebaut wurden.
Die 253 wäre ein möglicher Nachfolger, typischer Einheitsbau wie auch die 101 oder 145/46/85. Wobei die Leistungswerte auch nicht besser sind.
Ich denke die 232er Familie wird noch bis zu ihrem Lebensende fahren.
Die 298 ist auch noch sehr häufig vertreten bei Cargo, Railion und den Privaten. Im leichten Güterzugdienst eine gute Lok.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 12:24 von Kirsche.)
15.12.2006 12:23
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Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #224
RE: DBXL v0.9
@ MB . bescheidene Frage. wird das nächste DB-Set noch/auch mit OpenTTD lauffähig sein?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.12.2006 17:00
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DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #225
RE: DBXL v0.9
Kirsche,die 253 is von Siemens gebaut,aber auch in Ösiland oft zu finden
Aber wäre ma ne Bereicherung für das DB Set,die ganzen Privatbahnloks
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2006 20:45 von DanielNHG.)
16.12.2006 19:41
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Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #226
RE: DBXL v0.9
Bei der DB wird die 253 aber nicht eingesetzt.
Und Privatbahnloks sind nunmal nicht DB. (DB <---- Set) Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
16.12.2006 21:59
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DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #227
RE: DBXL v0.9
Ick hab mich ja auch nur auf deine Aussage zur Nachfolge von Ludmilla bezogen großes Grinsen
16.12.2006 22:31
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Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #228
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:Neue 101, inklusive der Metropolitan-Version mit passenden Wagen.

[Bild: br101.png]

Gruß
Michael

Genial, schaut klasse aus. Michael, bist seit kurzem wieder fleissig beim entwerfen. Bin schon wie ein kleines Kind gespannt Lächeln

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
17.12.2006 10:57
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Carlo Ghega
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #229
Wunsch: DB-Set Light
Verehrtester MB!

Zuerst einmal herzlichen und tausendfachen Dank für Deine unfassbar vielfältige und großartige Arbeit.

Ich sehe dem nächsten DB-Set-XL-Upgrade mit Freude und Ungeduld entgegen, wage es aber dennoch als großer Freund der Schmalspur einen Wunsch zu äußern:

Wäre es möglich zusätzlich zum Standardset eine etwas abgespeckte Version vom DB-Set anzubieten, die beispielsweise dem kleinen serbischen Schmalspur Set noch genügend Platz lässt?

So wie es jetzt ist, verliert man bei der (für mich an Spielfreude unerreichten) Kombination der beiden Sets mit einem Schlag beide E-ICE's und dazu auch noch die modernsten E-Loks. Weshalb eine zusätzliche kleinere aber ausgeglichene DB-Set-Version, die schlicht um ca. 12 ausgewählte Loks reduziert ist, durchaus Sinn machen würde. Könnte ja vielleicht auch anderen kleinen GRF's wie dem Schnellbahn-Set etwas bringen.

Allerbeste Grüße!

CG

E pur si muove!
23.12.2006 19:44
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zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #230
RE: Wunsch: DB-Set Light
Carlo Ghega schrieb:E-ICE's [.] GRF's

Ich frage mich immer wieder, wie Leute auf die Idee kommen, solche Sachen zu bilden. Inter City Express's? Was soll das sein? Und Graphic Resource File's? Ach mensch.

Naja, aber zum Thema: Es gibt doch das DB-Set. zwar schon uralt, aber vielleicht wäre es ja möglich, dieses einfach mit den Loks (nicht: Lok's) zu ergänzen, die dort schon drin sind, aber überarbeitet wurden?

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
23.12.2006 19:56
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #231
RE: DBXL v0.9
@Carlo Ghega

> Ich sehe dem nächsten DB-Set-XL-Upgrade mit Freude und Ungeduld entgegen [.]

Danke, danke. Cool

> Wäre es möglich zusätzlich zum Standardset eine etwas abgespeckte Version vom DB-Set anzubieten, die beispielsweise dem kleinen serbischen Schmalspur Set noch genügend Platz lässt?

Die Sache ist leider etwas kompliziert. TTD - und auch der Patch - lassen nur insgesamt 3 verschiedene Schienensysteme zu. Und im DB Set sind die alle schon belegt: normal, elektrifiziert und Transrapid. Um also auch Schmalspur anzubieten muss ein anderes System weichen. Und zwar egal, ob der DB Set selber Schmalspur anbieten würde oder ob diesein anderer Set tut.

Zudem wird in der nächsten Version des DB Set überhaupt kein Platz in bezug auf Fahrzeug-IDs für fremde Sets mehr sein. Insofern wäre die sinnvollste Möglichkeit die, in einer Weiterentwicklung des DB Set wahlweise Transrapid oder zusätzlich Schmalspurbetrieb zu ermöglichen.

Ich bin mir aber unsicher ob Schmalspur so viele Freunde finden würde (ausser Dir natürlich)? Von dem was ich diesbezüglich aus anderen Sets kenne möchte ich das eher bezweifeln.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.12.2006 21:23
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #232
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:@Carlo Ghega
[.]
Insofern wäre die sinnvollste Möglichkeit die, in einer Weiterentwicklung des DB Set wahlweise Transrapid oder zusätzlich Schmalspurbetrieb zu ermöglichen.
AFAIK sind es max 5 IDs die der Trasrapid abwirft (Personen-, Post-, Güter-, Sicherheitswagen und die Triebwagen).
N bissl dürftig für ein weiters "Set"?

Du könntest bestimmte Lokomotiven, wessen Bereich durch weiter abgedeckt ist zusätzlich zu einem optionalen Transrapid optional per Parameter abschaltbar machen.
24.12.2006 01:39
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Carlo Ghega
Gleisarbeiter
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Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #233
RE: DBXL v0.9
@MB

Erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, hat bei mir über die Feiertage etwas länger gedauert - Sorry.

Ein DB-Set das Schmalspur anbietet: Davon träume ich manchmal Nachts in fast schon unanständiger Weise. So unverfroren, auch nach dem Erwachen noch daran zu denken, bin ich aber nicht.

Hier meine Idee als unverbindliche Anregung zur Ansicht:

Als - mutmaßlich relativ einfach zu realisierende Lösung - habe ich mir - in zugegeben naiver Außensicht - Folgendes vorgestellt:

Auf Deiner Homepage gäbe es unter dem Link mit dem DB-Set (mit allem Drum und Dran) einen zweiten Link mit dem Titel DB-Set-Light. Ohne Maglev und Transrapid und um etwa 10 (nach Antrieb und Epoche) ausgewählte Lokomotiven und einige Waggons reduziert - im zeitlichen Gesamtablauf aber schlüssig.

Der Vorteil dabei: Es wäre dann möglich ICE-Züge, animiertes Laden, neue Cargos und die Schmalspurbahn in einem Spiel zu kombinieren. Und vielleicht macht ja eines fernen Tages wirklich jemand auch ein kleines deutsches (sabber) oder österreichisches (lechz) Schmalspurset - oder es ersetzt ja wirklich einmal wer die Maglev durch ein kleines Metro-Set: Mit DB-Light würde es funzen! Und für die sinnvolle Größe kleinerer Sets gäbe es einen ersten Richtwert.

Habe natürlich keine Ahnung, wie schwer das wirklich umzusetzen ist - und hoffe, nicht anmaßend zu sein.

Wünsche auf jeden Fall noch schöne Feiertage und verbleibe mit den besten Grüßen!

CG

E pur si muove!
26.12.2006 20:11
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Bernhard
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #234
RE: DBXL v0.9
solange das DBSet nicht darauf besteht als alleiniges Set geladen zu werden (was m. W. n. geplant ist) kannst Du das jederzeit realisieren. Du kannst z. B. jetzt neben dem DBSet z. B. meinen Wismarer Schienenbus VT133 laden und nutzen, oder die Berliner S-Bahn (die kommt dem DBSetXL nicht mal in die Quere) oder den RE160. Einfach nur nach dem DBSet laden. Dann fehlen Die allerdings einige Loks aus dem DBSet. Und ich habe meine IDs relativ willkürlich gewählt, bzw. IDs genommen bei debeb nir die Loks des Original-Sets nicht gefallen haben.
Du nüsstest nur Deine Loks/Wagen zeichen. (und dann coden)

Ein Schmalspurset wäre auch mein Traum, für OTTD wurde es schon mal angefangen, Schienen sind fertig .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.12.2006 22:04
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donniex
Gleisarbeiter
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Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #235
RE: DBXL v0.9
mal eine ganz doofe frage. kann man in der weiterentwicklung von ttd nicht auch eine größere anzahl von sprites anstreben?
27.12.2006 14:29
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RK
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Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #236
RE: DBXL v0.9
Das Spritelimit ist derzeit hoch genug, nur die begrenzten Fahrzeug-IDs sind das Problem.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.12.2006 14:32
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #237
RE: DBXL v0.9
> Ein DB-Set das Schmalspur anbietet [.]
> Ein Schmalspurset wäre auch mein Traum [.]

Auch wenn sich jetzt schon zwei Leute als Schmalspurfans outen, bezweifle ich nach wie vor dass sich ein solches Feature "rechnen" würde.

Was wäre denn der Vorteil von Schmalspurbahnen im DB Set? Ein niedrigerer Preis? Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit würden sich ja an realen Verhältnissen orientieren und niemanden vom Hocker reissen?

Ist es allein der Wunsch nach Inkompatibilität? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.12.2006 14:48
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RK
Ehrenmitglied
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Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #238
RE: DBXL v0.9
Bei Locomotion hat die Schmalspurbahn immerhin den Vorteil kleinerer Kurvenradien und größerer Steigungen. Das lässt sich in TT aber kaum umsetzen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.12.2006 15:36
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #239
RE: DBXL v0.9
Evtl. mit Zahnspur, und dann schneller an Steigungen?
27.12.2006 17:28
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Carlo Ghega
Gleisarbeiter
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Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #240
RE: DBXL v0.9
@Bernhard & MB

> Bernhard
> .solange das DBSet nicht darauf besteht als alleiniges Set geladen zu
> werden (was m. W. n. geplant ist) kannst Du das jederzeit
> realisieren. Dann fehlen Die allerdings einige Loks aus dem DBSet.

Deshalb sag ich ja: DB-Set-Light! Ansonsten funzen die Schmalspurbahn oder auch deine Sets im Patch mit dem DB-Set-XL ja einwandfrei.

> MB
> Was wäre denn der Vorteil von Schmalspurbahnen im DB Set? Ein
> niedrigerer Preis? Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit würden sich ja
> an realen Verhältnissen orientieren und niemanden vom Hocker reissen?

Ach, bester MB! Was hat denn Schmalspur mit Tempo zu tun?

Wenn neben der zwei- oder mehrspurigen elektrischen Hauptverkehrsader, neben den vorbeiflitzenden Expresszügen, ein zartes kleines Lokomotivchen behutsam den Berg ins abgelegene Dorf hinaufdampft - da lacht das Herz des Schmalspurfreundes.

Bahnhöfe die vier moderne Normalspurbahnsteige und einen abgelegenen idyllischen Schmalspurbahnsteig vereinen - das bringt unsereinen in Verzückung.

Eine bescheidene Werkbahn, die die Papierfabrik mit dem allzunahen Wald verbindet, davor eine kleine Diesellok (allein die Vorstellung einer ÖBB 2091 raubt mir beinahe den Verstand) - dafür opfern wir die Maglev gerne!

.wenn auch auf der Hauptstrecke daneben ein ICE nicht schlecht wäre ;)

Beste Grüße!

CG

E pur si muove!
27.12.2006 22:08
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