Zitat:Original von killking
Um Posts zu erhaschen! Ist doch ganz klar!
War im Bahnwitztreat auch schon so, aber ich hab dich und deine Kriminellen Energien durchschaut Puffer! 
so ein Mist aber auch. nun muss ich mir wieder was neues einfallen lassen X( naja, hab je jetzt einen Monat zeit.
Wir sehen uns ja evtl. Morgen ansonsten erst im Nov. wieder.
Doch zum Abschluß, wollte ich eigendlich an Kirsche denken, doch scheinbar ist unser Bundesland sehr Spasam, was Steuerverschwendungen in den letzten Jahren. Aber weil Bernie sich ja so langweilt. hab ich auch gleich noch 2 eine Brücken für ihn, wegen denen auch ich schon oft genug Gelitten habe, und Kirsche (zum Trost) bestimmt auch eine davon gelegendlich zu durchquert
Berlin. Im Jahr 1993 musste die Altglienicker
Brücke über den Teltowkanal
in Köpenick wegen Baufälligkeit
für schwere Fahrzeuge gesperrt werden.
1995 errichtete man eine Behelfsbrücke
gleich neben der ursprünglichen
Brücke. Im gleichen Jahr wurde
noch über einen Ersatzneubau nachgedacht,
doch diese Maßnahme wurde
nicht durchgeführt. Offizielle Begründung:
fehlendes Planungs recht.
Acht Jahre wurde nichts unternommen
und die beiden Brücken blieben
nebeneinander stehen. Im Jahr 2003
wurde auch die provisorische Brücke
gesperrt. Sie hatte nicht die erforderliche
Mindesthöhe, sie musste
um
ca. 80 cm angehoben werden. Die
Kosten für den Umbau lagen bei ca.
750.000 Euro. Zum wiederholten Mal
wurden Steuergelder in ein Provisorium
investiert. So kam es zu dem
skurril anmutenden Zustand, dass
zwar
zwei Brücken über den Kanal
führten, aber beide gesperrt waren.
Lokalpolitiker wiesen darauf hin,
dass die provisorischen Maßnahmen
am Ende genauso teuer seien wie ein
kompletter Neubau der Altglienicker
Brücke - was jedoch von zuständiger
Stelle bestritten wurde. Die Altbrücke
wird wohl noch einige Zeit vor sich
hin rotten und weiterhin Geld kosten,
denn durch
regelmäßige Prüfungen
muss sichergestellt werden, dass sie
nicht einstürzt. Und Bauprüfungen
sind bekanntlich nicht kostenlos.
Auch bei einer anderen Brücke
wurde Steuergeld aufs Spiel gesetzt.
Bei der 1963 erbauten Spandauer-
Damm-Brücke wurden seit 1990
schon Millionen verbaut. Ein kurzer
historischer Abriss:
1990 Teilinstandsetzung;
1997 Test eines neuen Belages;
1997/ 1998 Grundsanierung der
Brücke; 1999/2000 Abrissarbeiten an
der Brücke; 2000 Notinstandsetzung,
da Fahrbahnen abgesackt waren. Im
Jahr 2003 sollte die Brücke dann zum
wiederholten Mal saniert werden.
Experten votierten aus technischen
Gründen für einen kurzfristigen
Neubau im Jahr 2006, ebenso sprach
sich der mitfinanzierende Bund (aus
Erfahrung mit anderen Bauwerken)
für einen Neubau aus. Doch das
Stadt entwicklungsressort entschied
sich für die Sanierung.
Während der
Arbeiten wurde festgestellt, dass die
Brücke so starke Schäden aufwies,
dass sich eine Sanierung nicht mehr
lohnte. Im Jahr 2004 mussten die Sanierungsarbeiten
eingestellt werden
und es wurde ein Neubau der Spandauer-
Damm-Brücke beschlossen.
Die Sanierungsarbeiten werden für
ca. 500.000 Euro notdürftig abgeschlossen
und ab Herbst 2004 wird
dann die Brücke abgerissen werden.
(@ Kirsche, die steht doch heute noch oder ?!?!?)
![[Bild: brckeberlin5zu.th.jpg]](http://img344.imageshack.us/img344/7616/brckeberlin5zu.th.jpg)
So ist es Richtig erstmal sanieren vorm Abreissen