Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRF-Wizard
Verfasser Nachricht
Christoph Hackl
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
GRF-Wizard
Ich habe ein großes prople mit der grf-Wizart Installation. Bei schrit 2 weis ich nicht was ich genau angeben muss und wo ich das überhaupt finde. Bitte helft mir!

Meine Webside:
http://saufboy.sa.funpic.de
10.05.2005 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #2

also wenn ich das aus dem Kopf richtig weiß. gbst du da den Pfad zu deiner TTD-Installation an, z.b. D:\Micropose\TransporttycoonDelu\Original . großes Grinsen

Kannst Dich aber einfach durchklicken.

als erstes machste ja decoden

dann wählst du das Installationsverzeichnis

dann die zu decodierende Datei, wahrscheinlich im Ordner newgrf

dann starten, DOS-fenster öffnet und schließt, im neuen verzeichnis newgrf/Sprites ist eine *.pcx und eine *nfo Datei.
Die nfo ist der Code, die pcx die Grafiken.

Willste eine sehr große GRF wie z.b. die trg1.grf oder das DBSet decodieren musst Du noch angeben dass die Grafiken in mehrerer Dateien gesplittet werden sollen (800*?)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2005 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
dARKsTOFFEL
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

jetzt hab ich aber noch mal ne Frage.
Wenn Ich GRF decodieren will mit den GRFWizard kommt immer ein Fehlermeldung beim Schritt 2 von 4.
Egal welches Verzeichnis ich beim "GRF codec path" eingebe.
Foto anbei.
[Bild: Bild2.jpg]

MfG dARKsTOFFEL

Erst lesen dann, schreihen, ähm schreiben.
21.06.2005 17:54
donniex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4

so, ich will nachträglich in der .nfo die geschwindigkeiten der fahrzeuge ändern. welche zahlengruppe steht für die geschwindigkeit, und woran kann ich mein fahrzeug erkennen?
21.06.2005 18:02
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #5

Zitat:Original von dARKsTOFFEL
jetzt hab ich aber noch mal ne Frage.
Wenn Ich GRF decodieren will mit den GRFWizard kommt immer ein Fehlermeldung beim Schritt 2 von 4.
Egal welches Verzeichnis ich beim "GRF codec path" eingebe.
Foto anbei.
[Bild: Bild2.jpg]

MfG dARKsTOFFEL

Du siehst wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht? großes Grinsen
Der Fehler steht doch da?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2005 13:24 von RK.)
21.06.2005 18:33
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #6

Zitat:Original von donniex
so, ich will nachträglich in der .nfo die geschwindigkeiten der fahrzeuge ändern. welche zahlengruppe steht für die geschwindigkeit, und woran kann ich mein fahrzeug erkennen?

Hallo, herzlich willkommen in unserem Forum!

@ dARKsTOFFEL. auf Deutsch: Du musst das LEERZEICHEN aus dem Verzeichnisnamen entfernen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2005 08:12
donniex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7

thx Lächeln

gibt es irgendwo eine übersicht, woran ich erkennen kann, welcher wert in der .nfo für was steht?
27.06.2005 13:34
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #8

ja, klar.
Fand es nur etwas merkwürdig ohne ein Hallo oder so mit dem Ertbeitrag reinzuplatzen "so, her mit den Infos".

Bist Du des Englischen mächtig? Dann findest Du alle Infos hier: Wikipedia, NewGraphicsSpecs

ansonsten bin ich Dir gerne behilflich. Die Frage ist natürlich, WAS willst Du bei WELCHEN Fahrzeugen drehen.

27.06.2005 14:41
dARKsTOFFEL
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9

Moin

Tschuldigung. Aber mein Englisch is Terribel, oder wie wird das geschrieben? großes Grinsen
Daher kann ich nnur mit nühe und not was entziffern. Hatte in der Schule 6 Jahre Russisch und kann noch nicht mal nach dem Weg fragen.
Is das nich traurig? ;(

Danke für deine Holfe ähm Hilfe. ohne Leerzeichen hatts dann Funktioniert. Bei weiteren fragen, melde ich mich mal wieder. Danke.

MfG dARKsTOFFEL

Erst lesen dann, schreihen, ähm schreiben.
27.06.2005 23:15
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #10

mach das.

Wenn Du größere Dateien decodieren willst, z.B. die trg1r.grf . da kommt noch ne Abfrage ob Du die Bilddatei 'splitten' willst. Wähle da die option mit 800 * ? (weiß nicht mehr) aus, sonst ist die Bilddatei so groß dass Du sie nicht mehr bearbeiten kannst.

28.06.2005 06:46
donniex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11

tak!@bernhard
ich denke, da ist was für mich bei. werde ich mal querlesen. aber zuerst mal moin Lächeln

in erster linie ging mir das speed-limit der personenwagen im dbset auf den sack, mittlerweile sitze ich eher an kleinen grafischen details, die mir besser gefallen.

wo finde ich eigentlich die einträge für bäume und so? da würde ich mir gerne einige in strommasten und hochspannungsleitungen ändern.
28.06.2005 11:59
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12

dasSpeedlimit kannste ausschalten. in der ttdpatch.cfg einfach den Schlüssel waggonspeedlimit = off setzen.

28.06.2005 12:05
donniex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13

schneller service Lächeln

und nur für bestimmte wagen?
28.06.2005 12:07
mb
Tycoon

Beitrag #14

Zitat:Original von donniex [.]in erster linie ging mir das speed-limit der personenwagen im dbset auf den sack [.]
Du verstehst das System nicht . 8)

Also, im DBXL gibt es gar keine generelle ("echte" ) Geschwindigkeitsbeschränkung für Reisezugwagen sondern

- für alle Wagen die mit einem "livery override" ausgerüstet sind gilt immer die Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Lok. Das betrifft zB alle Triebzüge sowie die "Premiumdienste", also TEE, IR, IC, ICE.

- Wagen für Nahverkehr fahren zwar nur 140km/h, laden aber wesentlich schneller als die Fernverkehrswagen, die entweder keine Geschw.beschränkung haben (s.o.) oder (im Regionalverkehr) 160km/h fahren.

Schauen wir doch mal (ausnahmsweise großes Grinsen ) ins Donotreadme :

- die 2-Achser von 1920 fahren 100km/h was zu dieser Zeit keine Geschw.-begrenzung ist denn es gibt da gar keine Lok die schneller fährt,

- die "Donnerbüchsen" von 1925 fahren 140km/h, das sind Nahverkehrswagen,

- die "Hechte" von 1925 fahren 160km/h, es gibt aber bis 1969 (BR103) keine Lok die schneller fährt (die BR05 hat "livery override" d.h. ihre Wagen unterliegen keiner Geschw.beschränkung),

- die "Rheingold"-Wagen von 1928 haben keine Geschw.-begrenzung,

- die Nahverkehrswagen von 1930 fahren 140 km/h,

- die Schürzenwagen von 1935 fahren 160km/h (Lok s.o.),

- die Schnellzugwagen für "F-Züge" von 1950 haben keine Geschw.-beschränkung,

- die Büm Eilzugwagen von 1950 fahren 160 km/h (Lok s.o.),

- die Silberlinge von 1960 fahren 140km/h (Nahverkehr),

- die TEE-Wagen haben keine Geschw.-beschränkung,

- die Schnellzugwagen von 1974 fahren 160 km/h,

- die S-Bahn Wagen von 1975 fahren 140 km/h (Nahverkehr),

- die IR- und IC-Wagen haben keine Geschw.-beschränkung,

- die mint-türkisfarbenen und die Rotlinge fahren 140km/h (Nahverkehr),

D.h. lediglich im Nahverkehr gibt es also (aus gutem Grund!) eine Geschw.beschränkung, aber weder im Regionalverkehr noch im Fernverkehr noch bei den Triebzügen. Du siehst, das hat alles Hand und Fuss. großes Grinsen

HTH

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.06.2005 13:02
donniex
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15

erstmal danke für die info. leider fahren bei mir in ottd keine züge schneller als 160. egal, welche wagen mit welchem baujahr ich verwende. wo oder besser wie kann ich dieses problem meistern?
29.06.2005 14:36
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #16

immo gar nicht! haben wir in anderen Themen beretis diskutiert.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 14:47
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #17

doch, meine Version spielen. meine ICE's fahren schneller.

Ich zippe nachher mal mein Verzeichnis und uppe es bei pETe!

29.06.2005 15:04
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18

nochmal der Beweis:
[Bild: Transport.GIF]

ich mach jetzt n Pack und uppe es bei pETe!

das Pack kommt morgen, Scheiß Leihrechner, nicht mal winzip drauf.

soooooo hier gibt es das schnell OTTD und ein Savegame gratis obendrauf.(ich habe gerade alle Wettbewerber gekauft, also legt nicht jede Streckenführung auf die Goldwaage Zwinkern )

29.06.2005 16:32
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #19

hats ma jemand porbiert? Traurig

01.07.2005 11:48
ramstein7
Geschäftsführer

Beitrag #20

Ich habs gerade ausbropiert und leg deinen Strecken auf die Wage: zb. Der ICE kommt nicht mehr aus dem Bhf raus weil er einen 90° kruve machen muss (was er nicht darf)!

und bei Chemnitz genauso nur ist hier noch problem aufgetreten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2005 12:05 von ramstein7.)
01.07.2005 12:02
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste