Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
800x600 auf 1280x1024 gestreckt
Verfasser Nachricht
Concordski
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
800x600 auf 1280x1024 gestreckt
Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzer Zeit wieder mit Begeisterung TTDLX.
Leider wird die Auflösung von 800x600 einfach über den ganzen 19"ér gestreckt. Gibt es enn keine passende Auflösung oder eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen ohne in einem kleinen Fenster spielen zu müssen ?(
28.03.2005 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon

Beitrag #2

Lad dir erst mal den Patch für TTDX, den gibts hier:

http://www.ttdpatch.net/

Dann musst einfach in der ttdpatch.cfg-Datei folgendes Eintragen:

resolutionwidth=1280
resolutionheight=1024

Dann müsste das Spiel bei dir im Vollblid laufen.

EDIT:

Geht auch einfacher mit dem TTD-Configurator:

http://www.ttdpatch.net/tools.html#configtool

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2005 19:20 von killking.)
28.03.2005 19:17
Concordski
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Das funktioniert ja einwandfrei!
Ich danke dir.! großes Grinsen
28.03.2005 21:25
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #4
Msinet.ocx
Guten Tag ich wollt auch die auflösung änderen. Aber das programm sagt mir das eine Datei fehlt und zwar Msinet.ocx Wo kann ich die bekommen?
01.05.2005 07:42
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #5

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.05.2005 09:16
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #6

Die Datei habe ich jetzt, aber ich find das nicht in der Configurator. Aber klasse teil kann man ja alles mit machen
01.05.2005 11:06
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #7

Zitat:Original von killking

resolutionwidth=1280
resolutionheight=1024

mach es doch manuell!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.05.2005 07:49
Pegasus1984
Geschäftsführer

Beitrag #8

bei der auflösung siehst du da noch was? also ich habe etwas kleiner
02.05.2005 19:18
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9

ich hab 1024*768. das einzige was mein Laptop darstellen kann Zwinkern

02.05.2005 19:42
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #10

Zitat:Original von Pegasus1984
bei der auflösung siehst du da noch was? also ich habe etwas kleiner

das hängt ganz von der monitorgröße ab, bzw. der anzahl der pixel. (weil die TFT wohl ihr eigenes Format haben).
bei 17" sollte es 1024x768, bei 15" 800x600, bei 19" 1280x1024 sein. Das sind die Opti-Auflösungen. TFTs sind ja in der Regel fast 2 Zoll größer als wirklich angegeben und da solltest du die Herstellerempehlung beachten.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2005 19:55
killking
Tycoon

Beitrag #11

Zitat:
Zitat:Original von killking

resolutionwidth=1280
resolutionheight=1024

mach es doch manuell!

Wie meinste denn das?

Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
02.05.2005 20:20
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12

killking, du bringst mich um großes Grinsen

trag in Deiner config einfach die beiden zeilen ein

resolutionwidth=1280
resolutionheight=1024

natürlich mit den Werten die Deiner Auflösung entsprechen!

02.05.2005 20:50
killking
Tycoon

Beitrag #13

ja! bald is er weg vom Fenster dann kann ich an seine Stelle treten MUHHAHAHA!

Räusper. aber genau das hab ich doch gesagt!

Zitat:orginal von mir
Dann musst einfach in der ttdpatch.cfg-Datei folgendes Eintragen

=in die cfg reinschreiben! Noch manueller geht es nicht (außer im Binärcode es dem PC mitteilen)

02.05.2005 21:21
Concordski
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

Hallo.

Ich wollte mal schauen wie es zur Zeit so aussieht und habe mir TTDHQ wieder mal heruntergeladen.
Ich wollte als erstes gleich wieder die Auflösung ändern, aber diesmal hatte es manuell nicht geklappt.
(siehe Thread-Anfang)

Dann wollte ich es in der Config ändern, wie es auch in diesem Thread steht, aber die eine Datei fehlte.
Ich habe darauf hin die Config-Komponenten runtergeladen und die Config funktionierte.

Unter "alpha/beta" habe ich dann "stretchwindow 1280 px"
angewählt und TTDHQ gestartet. Wieder startete TT nur mit fehlermeldungen und ohne geänderte Auflösung. Ich habe das Häckchen wieder rausgenommen und es nochmal manuell versucht, aber es klappt immer noch nicht.

Was nu.?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2005 19:48 von Concordski.)
14.08.2005 19:46
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #15

Zitat:Original von Concordski
Wieder startete TT nur mit fehlermeldungen.

Aha aus dieser detailierten Beschreibung kann ich folgern das es einen Fehler in TT gibt. Augenrollen

PS: Man braucht keine "Datei" um die Konfiguration zu öffnen, nur einen simplen Text Editor.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
14.08.2005 19:53
Concordski
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16

Hat sich erledigt.

Ich Torfkopf hatte nicht die neuste TTDPatch runtergeladen. Augenrollen
14.08.2005 20:01
lordi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17

hi,

ich habe nun leider auch ein problem mit dem spiel. ich spielte bisher immer mit der niedrigen standardauflösung (was sind das? 640x480 oder so?).
jedenfalls lief das spiel mit der version die man direkt bei ttdlxhq.raysworld.ch runterlädt einwandfrei (patch version 2.0 rev 1). da man dort aber noch nich die auflösung ändern konnte, habe ich also direkt aus dem patch-proggi via live-update auf version 2.0.1 alpha 58 aktualisiert und nun geht gar nix mehr Traurig

beim starten des spiels kommt der spiel-intro-sound und dann brichts komplett ab, ohne dass ich auch nur ein bild vom spiel sah. folgende fehlermeldung erhalte ich dann:

[Bild: ttd_fehler.gif]

weiß jemand weiter? =( auf meinem TFT sieht die geringe auflösung so geshcmiert aus, da ja TFT ihre optimale auflösung nun mal haben (wurde ja bereits in anderen beiträgen erwähnt) und diese liegt eben bei meinem gerät bei 1280x1024).

der fehler kommt mit und auch ohne die 2 auflösungszeilen in der config - also auch ohne dass ich etwas geändert habe.

Traurig

PS: auch der tipp, das spiel noch einmal neu zu installieren und direkt im anschluss per live update zu updaten, schlug fehl. Augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2005 22:19 von lordi.)
07.09.2005 22:14
killking
Tycoon

Beitrag #18

Ließ dir mal pETe!´s FAQ durch.

07.09.2005 22:35
lordi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19

hi du.

thx für die schnelle antwort. nur leider hilft der tipp auch nicht weiter.

dort steht:
Zitat:Unter Windows XP:

Mache einen Rechtsklick auf die Datei "ttdpatchw.exe" und klicke auf Eigenschaften. Unter Kompatibilität wählst du Windows95 aus un evtl. noch 640x480 als Auflösung.

zum einen möcht ich ja gar nicht in 640x480 spielen (das kann ich auch ohne alpha patch in 800x600 Zwinkern) und zum anderen: es startet dennoch mit derselben fehlermeldung. Traurig auch wenn ich auf alle dateien diesen kombatibilitäts-modus erweiter.

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ohne alpha zu spielen und demnach ohne neue features und besserer auflösung =/ die "final" läuft wenigstens.

edit:

so, ich zeige am besten mal meine genaue vorgehensweise. da man ja wohl nich das komplett-paket mit bereits installierten ttdpatch nehmen soll, sondern die rohfassung, habe ich das zuletzt so versucht (allerdings auch ohne entsprechenden erfolg):

zu aller erst downloade ich die "Die normale Windowsversion von TT (multilingual)" für windows (habe WinXP Pro)
link: http://ttdlxhq.raysworld.ch/daten/ttwin.rar
dann folgt der TTDPatch von der seite: http://www.ttdpatch.net/
dort versuchte ich beide varianten, sowohl die "TTDPatch Version 2.0 rev 1" als auch die neuste alpha (die 2.0.1 Alpha 58 in der source section).
zu aller letzt noch zur besseren übersicht den TTDPatch configurator von: http://www.divxland.org/ttd/ttdsolutions.htm

das spiel startet "nur" mit der version "2.0 rev 1" - jedoch fehlen dort ja wohl viele features und auch die auflösung lässt sich nicht ändern.

sobald ich das spiel per hand oder eben per liveupdate aus dem configurator aktualisiere, komme ich zu oben beschriebenen fehler (fehlerbox im windows, screenshot sieht man oben).

Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 00:12 von lordi.)
07.09.2005 22:42
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20

ich hätte ja noch einen Tipp den die TTPacher nicht so gerne hören. steig um auf OpenTTD. Es kann noch lange nicht so viel wie TTPatch Alpha 58 (oder59?) aber wesentlich mehr als die 2.0 rev 1.

Ich bin nur wegen der Auflösung auf OTTD umgestiegen!

Gut nun geht das auch mit dem Patch, und da ich Win98SE hab, ist das kein Problem.

Was passiert denn wenn Du TTDPatch mit 'normaler' Auflösung startest, und dann den berühmten Doppelklick in die Titelleiste machst (oder Alt+Enter) ?

08.09.2005 07:11
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste