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Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Im Ursprungsbeitrag ging es um die Menüleiste, daran schloss sich meine folgende Frage an:


Kann man die Schriftgröße in OTTD ändern?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.01.2012 17:19
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Eddi
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Menüleisten Grafiken
Ja, die Menüleisten-Grafiken können ausgetauscht werden, sowie eigentlich alle anderen Grafiken auch.

Zum einen durch Basisgrafiken, das sind z.b. die orignalen Grafiken von TTD (dafür braucht man eine Original-CD), die frei verfügbaren OpenGFX Grafiken, oder auch die (noch unvollständigen) 32bpp Grafiken.

Zum anderen durch NewGRFs wie zum Beispiel BigGUI mit entsprechend größeren Versionen der (ich glaube) OpenGFX Grafiken. (für "Blinde" Lächeln, oder zumindest Leute mit hochauflösenden Bildschirmen (Eigentlich hat ein 27" Bildschirm mit 1920x1080 nur geringfügig kleinere Pixel als ein 14" Bildschirm mit 64ßx480))
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 17:56 von Eddi.)
01.01.2012 17:55
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Menüleisten Grafiken
(01.01.2012 17:55)Eddi schrieb:  ....Zum anderen durch NewGRFs wie zum Beispiel BigGUI mit entsprechend größeren Versionen der (ich glaube) OpenGFX Grafiken. (für "Blinde" ....
Eddi, du rettest mein Leben.... ich kann weiter TTD ohne Brille spielen!!! Zwinkern

Kann man eigentlich auch die div. Texte größer darstellen? So langsam lässt die Sehkraft doch nach (wenn man sich der 50 nähert Zweifel).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.01.2012 18:36
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oberhümer
Gleisarbeiter
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Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Menüleisten Grafiken
Kann man. Allerdings muss man erst herausfinden, wo auf dem Computer die Schriftsatzdateien liegen.
02.01.2012 20:17
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Addi
Tycoon
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Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Menüleisten Grafiken
Bei mir genügt es, einfach den Namen der Schrift einzutragen.
Möglicherweise funktioniert das aber nur, wenn diese im Standardverzeichnis liegt...

===> Trolleybus Set <===
02.01.2012 22:41
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Menüleisten Grafiken
Ja, Name der Schrift sollte genügen (man kann auch "Bold" u.ä. anfügen, für Fettschrift etc.), allerdings kann man da auch viel falsch machen.

Idealerweise™ hätte man ja im Spiel einen Auswahldialog, aber den müßte jemand™ erstmal implementieren.
03.01.2012 00:32
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oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Menüleisten Grafiken
Hat "jemand" schon mal gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 00:50 von oberhümer.)
03.01.2012 00:50
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Menüleisten Grafiken
Zitat:but in Windows take a long time making the list of avaiable fonts.

Und genau deswegen wurde es nicht übernommen.
03.01.2012 00:55
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pETe!
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Menüleisten Grafiken
(03.01.2012 00:55)Eddi schrieb:  
Zitat:but in Windows take a long time making the list of avaiable fonts.

Und genau deswegen wurde es nicht übernommen.
Was spricht dagegen, die Schriften einmal einzulesen und irgendwo zwischenzuspeichern, bis der Benutzer auf "Verfügbare Schriften erneut einlesen" klickt? Traut man das dem "durchschnittlichen OpenTTD-Spieler" nicht mehr zu?
03.01.2012 04:31
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Bernhard
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Menüleisten Grafiken
Na fein! Dann wird Opa das heute Abend mal ausprobieren Zwinkern

Danke für den Tipp.

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03.01.2012 10:27
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Bernhard
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Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Jungs, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann wieder alles lesen, selbst die Schrift im Übersichtsfenster, WAHNSINN!!!

Entscheidend für die SchriftGRÖßE ist natürlich, dass man bei:

small_size=
medium_size=
lagre_size=

die Werte ändert, ich habe alle um "2" angehoben, perfekt! (zumindest im Moment, wer weiß was sich mit meinen Augen noch tut Traurig )

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04.01.2012 08:56
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Gleisdreieck
Geschäftsführer
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #12
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker!

Nur, wie bekomme ich die Big-Gui etwas kleiner? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Happy training!
17.01.2012 23:59
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planetmaker
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
(17.01.2012 23:59)Gleisdreieck schrieb:  Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker!

Nur, wie bekomme ich die Big-Gui etwas kleiner? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Das geht nicht. Entweder man spielt mit den normal großen GUI-Elementen oder mit den in jeder Dimension doppelt so großen GUI Elementen. Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.01.2012 01:10
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Bernhard
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
(18.01.2012 01:10)planetmaker schrieb:  
(17.01.2012 23:59)Gleisdreieck schrieb:  Das mit der Schrift ist großartig für alte Knacker!

Nur, wie bekomme ich die Big-Gui etwas kleiner? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Das geht nicht. Entweder man spielt mit den normal großen GUI-Elementen oder mit den in jeder Dimension doppelt so großen GUI Elementen. Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht?

Letzten Samstag hat mich ne Verkäuferin mit " Junger Mann " angesprochen ... das sicherste Zeichen dass man alt wird/ist Weinen

planetmaker schrieb:Es wäre natürlich ein leichtes, das gleiche wie "BigGUI" mit Grafiken von 150% Größe als "MediumGUI" zu programmieren; allein: diese Grafiken existieren nicht. Noch nicht?
Danke für den Zaunpfahlwink ... werde mich drum kümmern Zwinkern

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18.01.2012 09:29
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planetmaker
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Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
(18.01.2012 09:29)Bernhard schrieb:  Danke für den Zaunpfahlwink ... werde mich drum kümmern Zwinkern
Du findest (fast) alle notwendigen Grafiken hier: http://dev.openttdcoop.org/projects/ogfx...y/show/gfx

Ich würde vorschlagen, die Resultate im Tracker des entsprechenden Projekts zu posten, da ich es einfach als Parameter für das NewGRF implementieren wollen würde.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.01.2012 12:24
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Yoshi
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Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
   

Die ersten paar Symbole...


Sind die so in Ordnung?
18.01.2012 16:50
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Bernhard
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Beitrag #17
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Fänd ich schon nicht schlecht.
Frage meinerseits... kann man die "Großen" nicht relativ einfach "verkleinern"? Hab leider nicht das geeignete Werzeug dabei um das testen zu können...

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19.01.2012 12:29
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Yoshi
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Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Naja, so gut verkleinern kann ich nicht... ich muss das schon noch nachbearbeiten...
19.01.2012 13:57
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planetmaker
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Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
(19.01.2012 12:29)Bernhard schrieb:  Fänd ich schon nicht schlecht.
Frage meinerseits... kann man die "Großen" nicht relativ einfach "verkleinern"? Hab leider nicht das geeignete Werzeug dabei um das testen zu können...

Natürlich kann man quasi automatisch verkleinern. Die Frage ist, ob das Resultat gefällt oder ob man's nicht doch noch manuell nachbearbeiten muß. Anders wäre es, wenn man ein Vektorformat als "Orginal" hätte, was man ohne größere Pixelprobleme skalieren könnte. Aber selbst das ist beim Endprodukt "Sprite" u.U. nachbearbeitungswürdig.

@Yoshi: ja, klar, warum nicht so wie Du sie zeigst? Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 14:33 von planetmaker.)
19.01.2012 14:32
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Yoshi
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Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken]
Ich hab sie einfach mit Paint "runterskaliert" und sie dann ein wenig nachbearbeitet...

Mal sehen, bei manchen Sprites klappts nicht ganz so gut, z.B. die Boje.
19.01.2012 14:42
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