Nach langer Zeit des Wartens, in der ich mich in Train Fever verliebt, es verteufelt und wiedergewonnen habe, habe ich nun "endlich" mal wieder Zeit für das ebenfalls geliebte OpenTTD gefunden.
Und ich will euch ein paar Bilder zeigen von meiner aktuellen Karte. Zwar spiele ich auch NRW weiterhin, aber manchmal ist mir als Südländer nach ein wenig mehr alpinem Flair, und da spiele ich die wirklich sehr, sehr geniale Alpenkarte.
Zuerst ist da der Bahnhof Zürich HB. Anders als im realen Leben ein Durchgangsbahnhof, sogar ein sehr wichtiger. Immerhin gehen hier Strecken ab nach Stuttgart, Freiburg, Basel(-und weiter), Bern, Luzern (und weiter), St. Gallen und die Schnellfahrstrecken nach Neuchatel, Turin und Mailand.
Der Bahnhof ist mit 6 Gleisen der zweitgrößte meiner Karte. Aufgrund des von Beginn an akribisch durchgezogenen Systems des integralen Taktfahrplans und Fahrplänen, die alle 3^n Monate lang sind, brauche ich aber auch nicht so viel Platz
Zürich HB:
Der größte Bahnhof der Karte ist dabei Basel SBB. Dies liegt nicht daran, dass Basel die größte Stadt der Karte ist. Basel ist sogar nur fünftgrößte Stadt; aber begonnen habe ich die Karte mit Strecken zwischen Basel und Nancy; Woraufhin ich mich von Basel aus über Bern (größer als Basel
) auf den Weg über die Alpen und nach Genf gemacht habe. Im Bild seht ihr den modernen Triebwagen, der zwischen Basel und Genf hin- und herpendelt. Mit dem IC zwischen Genf und Lindau und dem RE zwischen Basel und Lindau (mit 1.000 Einwohnern dadurch zwar Überbelegt, aber damit kann ich Leben) fahren hier neben der RB Karlsruhe-Ulm auch die einzigen Züge der Karte, die Deutsch sind. Zumindest, bis ich diese Gegend auch anbinde. Die weiteren Linien gehen nach Nancy, Turin, Stuttgart, Zürich, Strasbourg. Wenn ich mal die Geduld finde auch Metz. Ich halte euch auf dem Laufenden
Basel SBB:
Zuletzt zeige ich noch einen kleineren Bahnhof, Sierre. Mir ist er ans Herz gewachsen, nachdem ich die Bahnstrecke dorthin für openttd-Verhältnisse sogar ganz schön finde.
Die Züge von Sierre aus fahren mit alten TEE-Zügen der SBB (die graue Maus) via Sion, Montreux, Lausanne, nach Yverdon und mit TRAXX und Eurofirma (tolle Kombi) nach Interlaken. Eine Verbindung der beiden (im Linksverkehr befahrenen) Bahnstrecken hatte ich Anfangs geplant, aber die Stadtplaner wollten nicht. Naja, gibt schlimmeres.
Und damit bis zum nächsten mal bei "Danny schreibt Romane über OpenTTD".
PS: Hat jemand eine Idee, warum sich der Schnee in der Karte nicht ändern will, selbst wenn ich die Schneegrenze von 7 auf 2 senke? Basel ganzjährig grün find ich nicht so schön, so als Fan von Schnee. Schneedecke auf der ganzen Karte wäre schon ein Traum. Ich nutze AlpineClimate; Allerdings hat sich nichts geändert als ich das deaktiviert hab^^ Über jede Art der Hilfe wäre ich sehr Dankbar :3
Grüße,
Danny