(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb: Zu dem Spiel selbst:
Wie genau baut man seine Strategie auf, und wie eng konsequent muss man sie durchziehen? Ich habe inzwischen gelernt sowohl mit Warentransport per Zug zu beginnen, als auch der Beginn mit Bussen zum Passagiertransport. Das erste ist wesentlich teurer aber auf dauer gewinnbringender, während die Busse billiger sind aber nur sehr langsam Geld einbringen. Macht es Sinn am Anfang zum Beispiel mit den Bussen zu beginnen (immerhin ist es möglich mit den ersten paar Bussen bereits die Betriebskosten und die Zinsen zu decken), um danach auf Züge und den Warentransport zu wechseln, oder lieber doch bei einem von beiden bleiben?
Du hast Warentransporte per Zug gesagt. Meinst du damit die eigentlichen Waren, oder irgendwelche Güter?
Viele Spieler setzen anfangs auf Kohle, aber da gibt es viele Möglichkeiten. Das hängt auch stark von der Karte ab. Eine Karte mit vielen Großstädten bietet andere Möglichkeiten wie eine bergige Karte mit kleinen Dörfern und wenig Industrie.
(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb: Zu dem Spiel mit anderen Spielern:
Inzwischen habe ich ein paar einfache KI heruntergeladen und ein bisschen mit- / gegen sie gespielt (AdmiralAI und ConvoyAI). Für mich ist es noch sehr schwer mich darauf einzustellen, dass mit diese Gegenspieler Chancen zur Expansion nehmen. Da ich hier mit nur einfachen KI gespielt habe, wird es gegen richtige Spieler wohl sehr viel komplizierter sein.
Wie genau funktioniert es, wenn man mit anderen zusammen spielt und ab wann kann ich mich auf einen Versuch einlassen, ohne schon nach 20 Jahren auf der Strecke zu bleiben? Spricht man sich ab wer auf Straßen- und wer auf Schienenbau geht? Was entscheidet wer besser war, oder gibt es überhaupt einen Gewinner, bzw. einen Sieg zu erringen in diesem Spiel, wenn man zusammen spielt? Könnte es passieren, dass ich mir eine Transportkette zwischen beispielsweise einem Kraftwerk und der Kohle aufbauen will, aber zur selben Zeit andere Spieler mir zwei der ursprünglich 4 eingeplanten Kohlevorkommen "weg nehmen"?
Je nach dem, auf welchem Server du spielst, ist das anders. Es gibt ganz "normale" Server, ausgesprochene
Coop-Server, oder andere mit speziellen "Missionen" (wie z.B. die Luukland-Server).
-Du kannst ja erstmal als Zuschauer auf einen Server gehen und dir anschauen, wie die anderen Leute dort spielen.
-Absprache ist manchmal wichtig, aber jeder darf normalerweise alle Verkehrsmittelbenutzen (je nach Server unterschiedlich)
-Es hängt auch wieder vom Server ab, ob und wenn ja wer gewinnt. Oft spielt man einfach neben den anderen und kann dann vergleichen...
Oben in der Menüleiste gibt es einen Knopf wo Firmenstatistiken grafisch dargestellt werden, dort kann man die Eckdaten (Firmenwert, Frachtaufkommen,...) vergleichen.
-Der Industrienklau ist ein großes Problem...es wird auch unterschiedlich behandelt. Manchmal ist es erlaubt, manchmal nicht, manchmal soll man erst nachfragen...
(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb: Etwas genauer möchte ich vor allem wissen, wie und ob es für einen blutigen Anfänger wie mich möglich ist, über das Internet mit anderen zu spielen und dabei nicht völlig zu versagen. 
Gerade auf den Coopservern gibt es Leute, die "Neulingen" helfen. Da spielt man dann eben zusammen in einer Firma anstelle gegeneinander. Ansonsten würde ich sagen, probiers einfach aus.
(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb: Abgesehen davon wundere ich mich noch über die Pausetaste. In meinen bisherigen Spielen benutze ich die Pause ja sehr viel, um Pannen zu verhindern, bzw. finanzielle Verluste dämmen oder - und das am meisten - Schienennetze analysieren wo genau denn jetzt der Fehler steckt. Vor allem, weil ich oft durch die Perspektive des Spiels dank Bäumen, Kraftwerken oder anderem den winzigen Baustein der in den Schienen fehlt einfach nicht sehe.
Für so etwas ist die Pausetaste ja da. (Im Multiplayer gibt es sie natürlich nicht).
Pannen kann man abschalten (in den Schwierigkeits-Optionen)
Wenn du im Spiel das Zahnrad in der Menüleiste länger gedrückt hältst, kannst du "Transparenzeinstellungen" auswählen. Dort kann man die Objekte transparent schalten.
Oder drücke während dem Spiel mal "X" bzw. nochmal "X" um wieder zurückzuschalten.
(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb: Zu den Zügen:
Ich hab jetzt sehr lange gebraucht um raus zu finden, wie man die neuen Gleise auswählt!
Allerdings habe ich in meiner Runde schon ein sehr großes und kompliziertes Schienen netz aufgebaut, auf dem auch schon zwischen 20 und 30 alte Züge donnern. Gibt es irgend einen Trick, diese alten Netze schnell und effektiv zu erneuern (gerade das Übernehmen der alten Aufträge auf die jeweiligen neuen Züge wäre doch eine zeitverschwendende Sissifussarbeit glaube ich)? Ich habe zwar in einem der Threads etwas über das speichern und laden von Fahrplänen gelesen, aber das war auch das erste was ich bisher überhaupt über Fahrpläne erfahren habe. Ich habe sie mir eben kurz im Spiel angeschaut nachdem ich die Schaltfläche gefunden hatte, aber wie man damit umgeht habe ich noch gar nicht heraus.
-Wenn du meinst, normale Gleise mit Oberleitung zu versehen, dann gibt es in der Eisenbahnbauleiste folgendes Icon:
![[Bild: Convert_rail.png]](http://wiki.openttd.org/images/4/4e/Convert_rail.png)
Mit diesem Werkzeug markiert man eine Fläche, auf dieser werden dann alle Gleise auf den gewählten Gleistyp umgerüstet.
-Wenn du einen Zug A mit Aufträgen unterwegs hast und Zug B die selben Aufträge bekommen soll, dann wähle das Auftragsmenü von Zug B, klicke auf "Fahre zu" und klicke dann auf Zug A.
http://wiki.openttd.org/Schienenkonstruktion/De