Ich bin begeisterter OpenTT Spieler. Ich bin da aber nicht so gut im spielen, wie manch anderer hier.
Aber für mich reichts.
Nun habe ich da eine für mich komische Entdeckung gemacht.
Ich habe mein ICE2 ersetzen lassen in den ICE3. Nun zeigt der ICE nur noch die LOK an.
Die Waggons sind unsichtbar bzw. durch Fragezeichen angezeigt.
Warum? Wieso? Weshalb?
Sieht aber lustig aus. Wäre schön wenn ich darauf vielleicht von Euch eine plausibele Antwort bekommen könnte.
Ich will mal sehen ob ich zusammen bekomme was ich da alles geladen habe.
Also das Grundspiel => OpenTT 0.5.3
grf´s =>
German Tram Set V0.4
New Ships
New Stations V0.4205.09.05
New Cargo Set V0.1214.09.05
DBSet V0.82 (XL) 05.05.05
Long Vehicles.Longbuses.
Long Vehicles. McTrucks
Long Vehicles.Navistartrucks.
Long Vehicles.Volvotrucks.
Long.Vehicles.Scaniatrucks.
Long.Vehicles.Spitzertrucks.
Long.Vehicles v4 (17 Feb 2007)
US Roads Set V0.85 (14 Sep 2005)
US Stations Set V0.86 (09 Jan 2006)
Replacement Town for OpenTT
Water Desalinization Plant
New Factory for TTD
Oil-fired Power Station
Aber. jetzt habe ich in dem ICE3 drei Treibwagen.
Einer "vorne", einen an neunter Stelle und einen an zehnter Stelle.
Hinten ist dann gar kein Triebwagen vorhanden. Insgesamt hat der Zug 13 Waggons.
Kann man das vielleicht auch noch klären?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007 19:41 von Lemmy1302.)
Der ICE 3 verkehrt im Original als Triebwagengliederzug mit einheitlicher, fest vorgegebener Zugbildung. Oder einfacher ausgedrückt: Die zusammenstellung eines ICE 3 ist immer gleich. Dies ist im DBSetXL nachgebildet.
Der ICE 3 besteht in der Realität eben aus zwei Halbzügen mit jeweils zwei Triebköpfen und sechs Mittelwagen. Insgesamt ist daher eine ICE 3-Garnitur 16 Fahrzeuge lang, oder eben acht, wenn nur ein Flügelzug gebildet wird. Da die Züge im DBSetXL einfach nur in der Mitte gespiegelt werden, kommt es zu diesen unschönen zwölfteiligen Zügen, die man aus Gründen der Realitätsnähe vermeiden sollte.
Generell ein Tip zum DBSetXL und dem automatischen Umrüsten: Man sollte nie von einem lokbespannten Zug auf Triebwagen umrüsten, da man das Ergebnis nicht wirklich vorhersehen kann, außer man kennt das Set wirklich gut. Wenn man es später beim Umrüsten einfach haben will, sollte man die Züge auch im Hinblick auf die jeweiligen Nachfolger bilden.
Ein Beispiel hierzu:
Wenn Du in den 1950ern eine S-Bahn mit dem ET-30 ausrüstest, wirst Du diese Fahrzeuge vermutlich in den 1980ern durch die BR 420 ersetzen. Die BR 420 hat strengere Regeln für die Zusammensetzung der Züge. Man kann nur dreigliedrige Einheiten einsetzen. Wenn Du aber 1955 einen ET 30 mit zwei Mittelwagen ausgestattet hast, mußt Du in den 80ern bei allen betroffenen Zügen mit der Hand nacharbeiten. Hast Du aber schon damals nur einen Wagen drangehängt, erfolgt der Austausch des kompletten Bestandes an ET 30 mit ein paar Mausklicks. Das läßt sich natürlich erweitern, wenn Du mehr Kapazitäten brauchst. Hänge einfach zwei dreigliedrige ET 30 aneinander. Das Geld, was diese Lösung in den 80ern mehr kostet, solltest Du dann ohne weiteres aufbringen können.
RK schrieb:Kurze Antwort: Das Autoreplace von OTTD macht bestimmte Züge des DBSets kaputt.
nein, es vereinfacht das ganze nur.
Wenn Du unterm Patch den Zügen einfach neue Loks gibst, passiert ja das gleiche.
Nur weil manche mit einem Feature nicht umgehen können, wird es dadurch nicht zum BUG.
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
Bernhard schrieb:Wenn Du unterm Patch den Zügen einfach neue Loks gibst, passiert ja das gleiche.
Nein, tut es nicht.
Gruß
Michael
was passiert denn dann?
Wenn z. B. beim autoreplacement eine Lok genommen wird, zu der die Waggons nicht passen, fährt die Lok ohne die alten Waggons weiter.
Das was RK da mal wieder anprangert hab ich noch nie erlebt!
mb schrieb:
DonRazzi schrieb:Da die Züge im DBSetXL einfach nur in der Mitte gespiegelt werden [.]
Du meinst durch das OTTD-replace?
da wird nichts gespiegelt
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
Bernhard schrieb:>> Wenn Du unterm Patch den Zügen einfach neue Loks gibst, passiert ja das gleiche.
> Nein, tut es nicht.
was passiert denn dann?
Wenn z. B. beim autoreplacement eine Lok genommen wird, zu der die Waggons nicht passen, fährt die Lok ohne die alten Waggons weiter.
- Ohne autoreplacement ("Wenn Du unterm Patch den Zügen einfach neue Loks gibst") passen sich die Wagen entweder soweit erforderlich an die Lok an, die Lok passt sich an die Wagen an (zB 112) oder es gibt eine Fehlermeldung (zB "Fernverkehrswagen erforderlich"),
- mit autoreplacement gibt es in TTDPatch das Problem so nicht, denn nicht der Benutzer legt die Nachfolgemodelle fest sondern eine .grf Datei steuert das (also ich ). (Natürlich darf auch jeder Benutzer seine eigene autoreplacement .grf schreiben )
OTTD scheint irgendwie blindlings die Loks zu ersetzen ohne die teilweise recht langen Ketten der action02 Bedingungen für die einzelnen Wagen zu beachten. Das ist das Problem.
Bin mal gespannt wie das später unter v0.9 funktioniert, denn da gibt es noch mehr Möglichkeiten der Konfiguration (unter TTDPatch).
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Bernhard schrieb:Das was RK da mal wieder anprangert hab ich noch nie erlebt!
Du spielst ja auch 'realistisch'.
Der durchschnittliche (O)TTD-Spieler (damit meine ich jetzt nicht den OP) kennt erstmal nur die Originalzüge. Bei denen werden die Züge mit der Zeit immer schneller und stärker und man kann sie linear upgraden. Dafür ist das Autoreplace auch gedacht.
Nun kommt das DBSet ins Spiel und der Spieler sowie das Autoreplace sind damit überfordert. Der Spieler fällt in seine alten Verhaltensmuster zurück und bestückt die S-Bahn mit ICEs. Also mal eben den Bummeldampfer mit Vorweltkriegswaggons gegen ICE3 ersetzen und ab geht die Post. Oder nicht? Beim automatischen Ersetzen kommt es ja zu keiner Fehlermeldung "Fernverkehrswagen erforderlich" oder "More/Stop" im Depot. Hier wäre eine Aufarbeitung des Autoreplaces erforderlich, damit es prüfen kann inwieweit die gewünschte Ersetzung überhaupt durchführbar wird. Dadurch wird das ganze aber unheimlich kompliziert, vor allem für die Casual-Gamer, die ja primär OTTD spielen.