Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Verfasser Nachricht
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Ahoi TT-Fans!

Ich bin übrigens neu hier im Forum, obwohl ich schon seit vielen Jahren (mit langer Pause Lächeln ) TT kenne und liebe. Wobei ich sagen muss, so wie ich früher TT gespielt habe ist das wohl Kinderkram, wenn ich mir hier so manche Screenshots anschau Lächeln . Aber ich fuchs mich jetzt auch langsam rein.

Nun zu meiner Frage. Ich habe auf einem Screenshot mal gesehen, daß Züge, die auf einem Gleis an mehreren Signalen warten, sich überlagern (also die Lok des hinteren Zuges in die Waggons des vorderen Zuges "reinfährt"), so daß viele Züge auf einen relativ kurzen Streckenabschnitt passen, ohne sich gegenseitig zu blockieren. Ich vermute, daß die Einstellung "Fahrzeugwarteschlange (mit Überlagerung)" dafür verantwortlich ist. Diese Option ist auf "an", trotzdem funktioniert das nicht.

Tja, habe ich mich auf dem Sreenshot verguckt, funktioniert das, wenn überhaupt, auch mit OTTD (hab Version 0.5.2) oder habt ihr sonst noch eine Idee? Hier im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden und auch Freund Google konnte oder wollte mir nicht helfen Zwinkern

Dank Euch

Gruß sirmes

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
19.09.2007 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Da hast du dich wohl verguckt oder das Bild wurde kurz vor einer riesigen Explosion aufgenommen. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.09.2007 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
iViKeN
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Es gab/gibt auch eine GRF bei dem die Semaphore (Flügel) Signale unsichtbar sind, um eben diesen Effekt zu erreichen, aber ein Signal muss immer da sein. Sonst gibt's eben die von RK gegannte Explosion.
19.09.2007 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #4
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Hm.schade. Danke jedenfalls. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr.

@iViKeN
Weißt Du zufällig noch, wie die grf heißt?

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Gibt es diese Flügel- und Vorsignale überhaupt für OTTD? Ich habe die signalsw.grf von hier, es gibt aber nur die normalen Lichtsignale. Laut killkings Exel-Liste sind die 4 Signal-GRFs ebenfalls für OTTD nur begrenzt spielbar.ist dem so?

Danke

Gruß sirmes

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
19.09.2007 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
iViKeN
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #5
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
sirmes schrieb:Hm.schade. Danke jedenfalls. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr.

@iViKeN
Weißt Du zufällig noch, wie die grf heißt?

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Gibt es diese Flügel- und Vorsignale überhaupt für OTTD? Ich habe die signalsw.grf von hier, es gibt aber nur die normalen Lichtsignale. Laut killkings Exel-Liste sind die 4 Signal-GRFs ebenfalls für OTTD nur begrenzt spielbar.ist dem so?

Danke

Gruß sirmes

Leider weiß ich nicht wie die GRF hieß, bin mir auch unsicher ob überhaupt eine finale Version davon released wurde, falls ich das irgendwie wiederfinden sollte poste ich hier natürlich den Link.

Die Semaphores kannst du in OpenTTD benutzen, entweder du änderst die Einstelleung ("Automatischer Bau von Formsignalen bis: XXXX") oder du hältst bei Bau von Signalen STRG gedrückt, das bewirkt dass du das Signal baust, welches gerade nicht Standart ist.

gruß
20.09.2007 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #6
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
Danke für den Tip mit der Strg-Taste. Da wär ich von allein nie drauf gekommen und gelesen hab ich davon auch nix.oder halt überlesen Zwinkern .

Danke!

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
20.09.2007 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
die 'unsichtbaren' Semaphoren kann sich jeder selber machen (nsignals.grf decodieren, Pics löschen, codieren), aber was soll das denn wirklich bringen? EZB-Feeling? Vor allem. man findet die Dinger nicht wieder (oder man tarnt sie als km-Stein großes Grinsen )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.09.2007 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #8
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
ot: tja Sirmes wo man sich überall trifft ;D
20.09.2007 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
iViKeN
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #9
RE: Fahrzeugwarteschlange mit Überlagerung
@sirmes: die STRG-Taste hat sehr sehr viele funktionen, beispielsweise der Bau von Ein- und Ausfahrtsignalen ohne GUI, Fahrpläne kopieren etc . versuch einfach mal ein wenig damit rum zu spielen, du wirst vllt. noch tolle Funktionen entdecken.
20.09.2007 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #10
 
ot: Hi Simmel! Das Internet ist ein Dorf Zwinkern Dein Nick kam mir auch sehr bekannt vor, da habe ich mich gleich wohlgefühlt.

Danke iViKeN, ich werd mich mal austoben Lächeln

Ach so: Was bewirkt denn nun eigentlich die Option "Fahrzeugwarteschlange (mit Überlagerung)", wenn schon nicht das von mir gedachte?

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 07:57 von sirmes.)
21.09.2007 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
 
Du verwechselst das mit Strassenfahrzeugen, dort können sich die Fahrzeuge überlagern und eine Warteschlange bilden.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 08:51 von Ammler.)
21.09.2007 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste